Auspuffklappe

  • Hallo,

    ich glaube dieses Thema wurde schon mal diskutiert aber ich finde nichts, welche Funktion hat die Auspuffklappe bei der GT, bewirkt sie etwas wegen dem Drehmomentverlauf oder

    wegen der Lautstärke bei gewissen Drehzahlen, viell. kann mir da jemand von Euch etwas zu sagen,

    Danke schon mal im Voraus

    Grüße aus der Eifel

    smitie

  • Hallo Kt-shifter,

    Danke für den Link, aber ich denke ich bin zu blöde zum lesen denn ich weiß jetzt leider immer noch nicht für was die Klappe da ist,

    es gibt da ja einige Vermutungen aber leider kann ich nix genaues daraus erkennen, evtl. weiß ja jemand noch was anderes dazu,

    würde mich sehr interessieren, Drehmoment oder doch nur wegen Lautstärke bei gewissen Drehzahlen

    Grüße aus der Eifel

    smitie

  • Die Klappe ist dafür da, die Geräuschwerte im Messbereich einzuhalten. Und nur dafür. Der MSD ist anders aufgebaut, als der ohne Klappe, der 2 Kammern hat und ohne Klappe gut dämpft. Der MSD der SDR 2.0 und GT hat nur eine indirekt angeströmte Kammer. Leistungsmäßig ist der wohl etwas besser, kann aber ohne die Klappe (die das System einfach zuschnürt) nicht viel an Schall dämpfen.

    ...trust yourself, ignore the facts!