Kettensatz wie viele Glieder?

  • Hallo Leute,


    ich brauch ne neue Kette und würde die gerne Endlos bestellen um mir das vernieten zu "ersparen". Hab im Forum gelesen das die SD nur 110 Glieder hat anstatt der angeführten 118 stimmt das?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • das ist eine gute Gelegenheit die Schwingenlager zu fetten.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das ist eine gute Gelegenheit die Schwingenlager zu fetten.

    So sehe ich das auch, danke für die Info ich denke ich werde wieder Originalübersetzung fahren suche jetzt schon öfter den 7. Gang wenn ich auf der Landstraße rolle. 17/40 wäre noch eine Idee wie komme ich auf die Glieder wenn ich andere Übersetzungen fahre, pro Zahn mehr (Ritzel+Kettenrad) ein Glied?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Also danke für die Hilfe, falls jemand ebenfalls interesse an der "Endlos"-Kette hat. Habe einen Satz mit DID-ZVMX mit Silentritzel und Stahl Kettenblatt (ESJOT) in 16/42 110 bei srtm.de geordert. Kostenpunkt 138€, was besseres hab ich gestern Abend zumindest nicht entdeckt. Warum ein 1290er SD Kettesatz bei Louis güstiger ist als der einer 990 geht mir auch nicht wirklich ein, der wollte 190€.


    Enuma hat mich wegen dem Schraub-Kettenschloss auch angelacht, allerdings kriegt man für gleich viel Geld nicht die Zugkraft der ZVMX.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Die Kette hab ich über Ostern gemacht, Die Achse der Schwinge hatte gut Fett nötig, es hatte sich schon etwas Rost gebildet, im Bereich in dem sie im Rahmen steckt.

    Das Fett in den Nadellagern sah für 12 Jahre ganz ok aus aber etwas trocken.


    Arbeitsaufwand zusätzlich für den Ein-/Ausbau war 20min, das Federbein habe ich nur am Rahmen gelöst und an der Schwinge hängen lassen.

    Das Risiko das Gewinde in der Aluschwinge zu beleidigen wollte ich mir ersparen.

    Der Mehraufwand zum sowieso notwendigen Radausbau, um das Kettenrad zu tauschen, ist wirklich gering.

    Das Motorrad habe ich auf den Rahmenenden im Fußrasten Bereich aufbockt, mithilfe des Hinterradhebers und 2 Böcken fürs Auto.


    Von meiner Seite aus kann ich den Einbau einer Endloskette durchaus empfehlen.

    Wer wie ich, das Werkzeug ( >100€) nicht hat und das auch keine Erfahrung beim vermieten (Fehlerpotential ist vorhanden), für den ist es eine sinnvolle Alternative.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()