km/h vs. Drehzahl vs. Gang vs. Verbrauch

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich durchgerungen meine erste Frage hier in diesem Forum zu stellen. Selber habe ich erst letzten Oktober meinen Motorradführerschein gemacht und mir dann eine 390er Duke (2018) zugelegt. Seit dem 01. März darf ich jetzt rumfahren und habe schon knapp unfassbare 200 km geschafft :applaus:Leider lässt es das Wetter zur Zeit noch nicht so zu.


    Jetzt zu meiner Frage: Das Motorrad in der Fahrschule (Yamaha XJ6) fuhr sich schon etwas anders als die Duke und ich habe auch schon gemerkt/gelesen dass die Duke gerne etwas mehr Drehzahl hat. Bei welcher Geschwindigkeit fahrt ihr denn in welchem Gang bei welcher Umdrehungszahl? Und wie und wo komme ich in etwa auf welchen Verbrauch? (Kann bisher nur meine Erfahrung mit meinem Auto damit vergleichen und da ist es ja schon etwas anders)


    Ich hoff ich hab alle Forumsregeln beachtet und ich werde für diese Frage nicht zu sehr ausgelacht :grins:


    VG


    Flo

  • Hallo Flo,

    gratulation zur 390iger, ist dann wohl eine Neue.
    Zu den Drehzahlen. Das ist natürlich Fahrstil- abhängig, aber:
    Unter 3500 wirst du keinen Spaß haben, ab so 4000 geht es zügig, bei 6500 hast du nochmal Schub (hier ist das beste Drehmoment).

    Die Gänge kannst du bis 9000 locker drehen, bei 10500 regelt sie dann eh ab. Vorausgesetzt natürlich sie ist eingefahren.

    Wenn ich gemütlich übers Land tuckle schalte ich natürlich recht früh (5000-6000) wenn ich sportlich unterwegs bin wird sie schon ordentlich gedreht, schaden kannst du eigentlich keinen anrichten.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Moin, erst mal Hallo und viel Spass mit der Duke.

    Mach dir mal keine Gedanken--ich denke du willst Spass damit haben und nicht den niedrigst möglichen Spritverbrauch.

    Teletom hat ja schon gepostet bei welchen Drehzahlen was passiert.

    Als Anfängen sollte man natürlich erst Mal üben und lernen ( bevor man die KTM gleich schrottet ), das bedeutet, das du natürlich nicht gleich herumrasen wirst.

    Unter 350 geht schon auch--man fährt ja ab und an zur Arbeit-Schule- Uni, da kann man ganz gemütlich vor sich hintuckern.

    Da kann allerdings das berühmte Ruckeln auftreten--ist aber nicht tragisch--das Teil ist halt für den sportlichen Einsatz gedacht und nicht zum rumzuckeln.

    Du solltest dir die Schaltblitze einstellen ( aber erst nach der 1000er Inspektion ) den ersten wo du magst und den 2. so um die 10.000, dann fährt man nicht unbewust in den Begrenzer sondern bekommt vorher Dauerlicht--ist gerade für Anfänger kein schönes Gefühl in den Begrenzer zu kommen.

    Schadet allerdings auch nichts, dafür ist er ja da.

    Falls du genug Kohle hast mach mal ein Sicherheitstraining--da lernt man besser als in der Fahrschuhle wie man Stürze usw vermeidet.

    Und versuch nie an Anderen dran zu bleiben, fahr immer deinen eigenen Stiefel, denn beim Versuch mit Anderen mit zu halten, passieren die meisten Unfälle--kennt fast jeder aus seiner eigenen Anfängerzeit--und zu schnell in ne Kurve bedeutet dann Glück haben oder Tod sein--

    Und kümmere dich erst mal nicht um den Verbrauch--ich fahre sie ( und ich fahre schnell und drehe sie hoch ) mit 4,6-4,7 Liter.

    Mehr wirds also kaum.

    Dann viel Spass und ne schöne Saison.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge! Richtig viele gute Tipps dabei. Danke!


    Klar der Verbrauch ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig. Eher das schonen des Bikes und da kann ich mit euren Posts schon viel anfangen. Und Spaß macht das Ding jetzt schon brutal :sabber:

  • Hallo Flo,

    ich Gratuliere auch und wünsche eine gute Fahrt damit


    zur Frage... die Yamaha ist ein 4 Zylinder und kann/darf gar nicht mit einem 1 Zylinder (und noch mit halber Kubik) verglichen werden...

    das fährt sich total anders, die 390er is ein totales Spassgerät...wart's ab wenn du mal etwas mehr reinkommst und das Vertrauen zu beiden Seiten gewachsen ist...


    Schalten/Drehzahl/Geschwindigkeit kann man nicht Pauschal erklären/bestimmen...kommt mit dem Fahren automatisch ins Gefühl


    beim Verbrauch kannst du, fast egal wie du fährst, mit 3,5 - 4,5* Litern rechnen (*würd ich mal auf Grund der anderen hier und meinem Verbrauch, so sagen)



    :willkommen: im Forum

    stell nur alle deine Fragen, dafür gibt's das ja hier :zwinker:

  • ... Eher das schonen des Bikes ...

    Motorräder sind grundsätzlich nicht auf drehzahlschonendes Fahren angewiesen, die kleineren KTMs schon gar nicht. Die kann man bei Bedarf jahrelang völlig sorglos ausdrehen, denn die sind dafür gebaut, sowas ohne spürbare Verschleißerscheinungen einfach wegzustecken. Ansonsten hätte z.B. unsere 125er Dukie nicht zigtausend Kilometer völlig problemlos überlebt, denn die ist _immer_ bis zum Anschlag ausgewrungen worden.


    Und wenn bei mir die Kosten für den Spritverbrauch tatsächlich ein Thema wären, würde ich eher ein bisschen weniger fahren, als mir durch Herumeiern, also Fahren ohne nennenswerte Längsdynamik, den Spaß vermiesen zu lassen.

  • Die kann man bei Bedarf jahrelang völlig sorglos ausdrehen, denn die sind dafür gebaut, sowas ohne spürbare Verschleißerscheinungen einfach wegzustecken.

    Ah ok, das ist ja beim Auto doch etwas anders. Gut zu wissen, Danke! :Daumen hoch:

  • Na ja die modernen Automotoren mit wenig Hubraum und viel PS kW gehen schon auch in die Richtung.

    Moderne Beschichtungen -Materialgüte und geringe Toleranzen sind da nötig--war vor 20/30 Jahren noch undenkbar.

    Da haben nur 2Tackter so hoch gedreht und wenn die Schmierung nicht 100% funktioniert hatt gab es Kolbenfresser.


    KTM hat schon immer Sportgeräte gebaut und inzwischen sind die auch Langstreckentauglich


    Ergo: Mach dir keinen Kop und geniesse die Duke--wenn denn das Wetter mit spielt

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Schon mal vielen Dank für eure Hinweise und Ratschläge! Richtig viele gute Tipps dabei. Danke!


    Klar der Verbrauch ist mir tatsächlich gar nicht so wichtig. Eher das schonen des Bikes und da kann ich mit euren Posts schon viel anfangen. Und Spaß macht das Ding jetzt schon brutal :sabber:

    Hab mir nicht alles durchgelesen allerdings hab ich mir vor genau einem Jahr auch die Duke gekauft bj 2017 Also identisches Motorrad und der schaltblitz ist bereits so eingestellt das du weißt bis welche drehzahl in Ordnung ist Drehzahl wird dann rot angezeigt. Ich meine das war bis 6000 oder 6500 dadrüber solltest du nicht gehen wenn du es mal machst ist es jetzt auch nicht so tragisch allerdings sind die ersten 1000 km bis hin zum Ölwechsel Die wichtigsten. Voll Gas vermeiden, heißt aber nicht das du nicht zügig unterwegs sein kannst.

  • Lars.B,

    sorry aber das stimmt so nicht. Wie gesagt bei 6500 hast du erst das maximale Drehmoment, irgendwo bei 10000 die Maximale Leistung und für diese Drehzahlen ist das Moped gebaut.
    Das Teil will gedreht werden!! Kann natürlich jeder machen wie er will und wie es ihm Spaß macht. Den Schaltblitz kann sich jeder nach der 1. Inspektion einstellen wie er möchte.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Richtig, der Blitz ist bei Neukauf für den Einfahrbetrieb eingestellt--das kann man nach den 1000 km dann Ändern ( siehe Handbuch )

    Und unter Technische Daten findet man auch: höchster Drehmoment bei 7250 Umin und höchste Leistung bei 9500 Umin.

    Es braucht also keiner schätzen oder so.

    Und zwischen diese beiden Zahlen sollte man schalten, wenn man flott unterwegs sein möchte, also der erste Schaltblitz und der 2. ist dazu gut um nicht in den Begrenzer zu fahren ( also so nutze ich die Blitze )

    Und wenn man auf die Strasse schaut und nicht auf die Instrumente ( und man sollte bei sportlicher Fahrt auf die Stasse schauen und nirgens sonst hin ) sieht man den Blitz im Augenwinkel und kann dann schalten.

    Ob man den ersten jetzt auf 7500 oder 9500 ( oder irgend wo dazwischen ) einstellt, sollte jeder so machen wie er sich wohl fühlt.

    Alles natürlich erst nach den ersten 1000 Kilometern

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Mal ehrlich, der Schaltblitz ist für mich ein echt unnützes Gimmick, da schaue ich nie drauf. Ich fände es viel hilfreicher wenn man zwei Geschwindigkeiten einstellen könnte. Zb. 55 und 100 oder so. Aber auch das Thema ist natürlich wieder völlig individuell.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hä ???

    Die Aussage erklährt auch das Kettenrad Ding.

    Ein Schaltblitz macht natürlich nur Sinn. wenn man die Kleine am Limit herumscheuchen will.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Aber Hans, da brauchst du doch keine optische Anzeige um zu wissen wann du schalten musst! Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch aber deine Drehzahlen hast du doch nach ein paar hundert Kilometer drauf? Aber meine Kisten hatten in der Regel nicht mal nen Drehzahmesser.?

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Da hast du schon recht, habe früher auch immer nach Gehör geschaltet.

    Hatte halt noch nie eine Hubraumschwache hochdrehende Rakete.

    Und nachdem ich sie ein paar mal im Begrenzer hatte--habe ich mir den Blitz eingestellt.

    Sagen wir nice to have.

    Ist wie alles , 90% der modernen elektronischen systeme braucht man eigentlich nicht.

    Manche machen was besser, aber die meisten sind eigentlich nur nett das man sie hat.


    Ich fahr ja auch seit fast 40 Jahren Motorrad und das ging Damals auch, ABER--wenn ich daran denke wie meine 1979er 1000der Kawa unterwegs war--Da hat Heute jedes Supermarkt-Mountenbike ein besseres Fahrwerk ,und bessere Bremsen.

    Da sich schon einiges getan--nur bei der Elektronik wir übertrieben, vieles ist unnötig und man macht es nur--weil es halt geht--ausser es hat Fehler

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • ...

    Sagen wir nice to have.

    Ist wie alles , 90% der modernen elektronischen systeme braucht man eigentlich nicht.

    Manche machen was besser, aber die meisten sind eigentlich nur nett das man sie hat.

    ...

    off-topic ... ist ja eigentlich ein elektronisches Gimmick: ich will einen Shifter und Blipper; das ist definitiv etwas, dass man brauchen kann :-)

    Keep the shiny side up and the rubber side down! :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mp63 ()

  • Lars.B,

    sorry aber das stimmt so nicht. Wie gesagt bei 6500 hast du erst das maximale Drehmoment, irgendwo bei 10000 die Maximale Leistung und für diese Drehzahlen ist das Moped gebaut.
    Das Teil will gedreht werden!! Kann natürlich jeder machen wie er will und wie es ihm Spaß macht. Den Schaltblitz kann sich jeder nach der 1. Inspektion einstellen wie er möchte.

    Meine natürlich während der Einfahrfase da ist der schaltblitz voreingestellt.. Wollte damit sagen das man während dieser fase sich daran ganz gut orientieren kann