390iger länger Übersetzen

  • Hallo,

    hat jemand konkrete Tips für eine etwas längere Übersetzung. Ich denke da an ca. 3 Zähne weniger am Hinterrad.
    Hat das schon jemand probiert? Gibt es ein solches Kettenrad und vielleicht wo?

    Hat wer Erfahrungen wie lange die originalen Teile, Kette und Ritzel so halten, bei normaler Pflege?


    Ich denke etwas längere gänge würde das Moped gut vertragen, ist mir irgendwie etwas zu kurz.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Hallo Tom,


    diese gleiche Überlegungen kamen mir bei der Probefahrt auch.

    Nach dem Kaufvertrag habe ich darüber mit dem Chef geredet. Er hat das gesagt was ich mir schon dachte, - die 44 PS reichen nicht aus, um im 6. Gang eine höhere Geschwindigkeit zu erzielen.


    Ich war tatsächlich sehr überrascht, wie stark die 390er auf kurvenreicher Strecke durchzieht.

    Grüße Günter

  • 3 Zähne sind schon heftig

    vor allem ziehst du dem Spassgerät damit einige Zähne...das is ja grad der Reiz, das sie gut zieht

    für die Vmax is das eh nicht gemacht, bei dem Gewicht und Unverkleidet macht doch AB eh keinen Spass


    Kettenräder gibt's von PP mit +/- einem Zahn (gegenüber der original Übersetzung)

    ich hab einen mehr, was zwar ein paar km/H weniger bedeutet aber mir besser in den Bergen taugt


    was hier so durchkommt, hält der erste Satz etwa 7-9.000km

  • Im Cup ist zwischen 42 und 46 die Regelübersetzung (vorn 14 oder 15), also absolut nicht unüblich.
    Allerdings bei geringerem Luft-Widerstand (RC) - und auf der Renne! Da kommts drauf an, je nach Streckenprofil den max. Speed im 6. Gang ausfahren zu können.
    Dass ein Möpp besser geht mit kürzerer oder längerer Übersetzung ist Quatsch - es kommt auf den Einsatzzweck und die dafür passenden Übergänge an.
    Für die Straße machts null Sinn, die originale Übersetzung zu ändern... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Es geht mir absolut nicht um die Endgeschwindigkeit, die ist uninteressant für mich. Hab einfach das Gefühl das sie etwas kurz ist im Kurven geschlängel, sprich wenn ich es laufen lasse bin ich ziemlich hochtourig unterwegs. Die Frage ist ja ob das Mal jemand getestet hat, nicht was man vermutet. Vorne ein Zahn wäre mir zuviel, daher hinten. Wenn's da was gibt würde ich das beim nächsten Wechsel mal testen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Das macht eigentlich keinen Sinn, weil Kraft des Motors nicht ausreicht.

    Könnte noch klappen, wenn man ne windschlüpfrige Vollverkleidung hat und so Klein ist das man sich dahinter verstecken kann, aber nicht bei nem Teil, wo man voll im Wind sitzt.

    Und was ist für dich hochtourig ?

    Ich schalte zwischen 8500 und 9500, Blitz 1 steht auf 9500, damit ich dann spätestens schalte.

    Und genau da liegt die Höchstleistung an.

    Und wenn man schaltfaul fahren will, ist die Duke nicht das richtige Motorrad.

    Dann braucht es mehr Hubraum und eine andere Motorcharakteristik .

    Dafür habe ich meine LS , ein 650er Eintopf mit weniger Leistung und höherem Drehmoment--da schalte ich zw. 3500 und allerspätestens 5000 Umin.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hähä, und ewig grüßt das Murmeltier ?

    Sinn oder nicht Sinn, das war nicht die Frage. Ich wollte wissen ob es schon wer ausprobiert hat? ich ziehe die Frage zurück und probier's dann mal selbst??

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ich hab schon verstanden, was Du meinst, Tom :zwinker:. Du anscheinend meine Aussage nicht :denk:.
    Die war nämlich grundsätzlich. Du verschiebst nur die Übersetzungsstufen, was ziemlich sinnfrei ist. Die Kleine fährt sich dadurch nicht entspannter, wird nicht sparsamer, etc. … . Vermindert auch nicht den Verschleiß am Kettensatz.
    Den einzigen Vorteil, den Du "erfahren" wirst, ist der, dass der 6. Gang ziemlich überflüssig wird... .


    Könnte sein, dass ich noch ein 42er oder 43 Kettenblatt habe - zwar abgenudelt, aber zum Testen reichts noch. Kann ich Dir gern zusenden, dann musst kein neues kaufen.


    Die ori Kette ist übrigens Müll (hast ja auch nach gefragt) - würde ich früh tauschen... :zwinker:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hm, ich hab sowas schon mal mit meiner VTR gemacht-Ergebniss

    Kettenrad mehr Zähne = agieler, aber höhere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

    Kettenrad weniger Zähne = Höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl, aber weniger agil, also bei 44PS sehr viel weniger agiel

    Desswegen sage ich macht keinen Sinn.

    Die VTR hatte 116PSund schon da hat man gemerkt das sie mit weniger Zähnen wesentlich Zäher wurde, allerdings wurde sie mit mehr Zähnen wesentlich Spurtstärker--nur ging die Endgeschwindigkeit zurück und der Tacho hat ne weitaus höhere Geschwindigkeit angezeigt, als man hatte.

    Kennt doch jeder der ein Fahrrad mit Kettenschaltung hat.

    Sicher kannst du das auch alles selber testen und ich werde gerne lesen, was du da so feststellst.


    Und das Sinnlos ist selbstverständlich nur meine Meinung und die von Didi

    PS besorg dir für die Tests einen Tacho mit Magneten für Vorderrad, da bekommt man dann die Echtgeschwindigkeit

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Warum?

    Der Tacho wird doch durch vom vorderen ABS Sensor angesteuert, oder hab ich da was verwechselt?


    tom, ich denke auch, dass -3 Zähne zu viel ist. Da fehlt dem Motörchen die Kraft, du verlierst mindestens in den oberen Gängen an Durchzug.

    Ich hab schon mal in die andere Richtung getestet, mit vorne einem Zahn weniger. Wollte eine kürzere Übersetzung testen, wegen besserer Beschleunigung und Durchzug. Das habe ich aber nach einigen Testkilometern wieder ausgebaut, hatte mir gefühlsmäßig nicht zugesagt.

    Obwohl ich gelesen hatte, dass das sehr gerne umgebaut wird. Mir passte es nicht.

    Genau da kommt das Gefühl ins Spiel. Wie du dich damit fühlst, ist hier entscheidend. Es muss zu deinem eigenen, persönlichen Fahrstil passen.

    Und das kannst du nur selbst und alleine er-fahren.

    Bei meiner 690er taugt mir ein Zahn vorne weniger extrem gut, obwohl auch viele sagen, dass es Schwachsinn sein soll.

    Für MICH fühlt es sich gut an.

    Und wegen der Sichtbarkeit mache ich das hier nur vorne. Nur bei meiner Fireblade hab ich hinten 2 Zähne mehr, sogar eingetragen.:ja::grins:


    Wenn sie dir zu hochtourig läuft, warum schaltest du dann nicht?

  • Ja, ist so, Axel, der vordere ABS-Sensor ist auch der Geber für die Geschwindigkeit.

    Bei der 690er sieht ja auch schon wieder ganz anders aus. Die ist sehr lang übersetzt, die Fahrbarkeit verbessert sich deutlich mit einem 15-Ritzel. Insb. die extrem langen Gänge 1 und 6 fand ich daneben. Hab ich auch getauscht.

    Die 390er ist aber für max speed insgesamt sehr kurz übersetzt, die Gänge relativ eng gestuft. Übersetze ich anders, verschiebe ich das max. Drehmoment in einen anderen Geschwindigkeitsbereich bzw. in einen anderen Gang bei gleicher Geschwindigkeit.
    Kumpel von mir hat seine RC einen Zahn hinten länger übersetzt, weil die ihm im 5. Gang zu früh in den Begrenzer geht. Ist nur gefühlt und ihm gefällt es, besser läuft sie dadurch nicht (seine Aussage).
    Auf der Straße haben meine noch nie den Begrenzer gesehen - so unterschiedlich ist das Fahren... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Speed vom ABS Sensor--na das habe ich nicht gewusst.

    So weit bin ich mit der Kleinen noch nicht vertraut--dann stimmt natürlich der Tacho auch bei anderer Übersetzung.


    Na ja, darum ging es ja eigentlich nicht.


    Ändere einfach mal die Übersetzung und berichte davon.

    Wenn du alles durchtestest , also Highspeed und Anzug-Durchzug, was geht Bergauf usw. gib laut--interessiert mich--ich lerne ja auch gerne dazu.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Ich habe im Winter ein 44'er Kettenrad (Pparts) montiert weil mir das Drehzahlniveau mit 15/45 im 6. Gang bei höheren Geschwindigkeiten und beim mit schwimmen auf der Autobahn zu hoch war - und der erste Gang schneller im Begrenzer ist, als man "schalten" sagen kann.


    Mit dem einen Zahn hinten weniger gefällt mir das fahren bei ca. 100- 130 km/h deutlich besser weil der Motor etwas niedriger dreht ohne das Gefühl zu haben das mir viel, oder überhaupt was an Durchzug verloren gegangen ist. Wenn man flott beschleunigen will musste man auch vorher schon runterschalten. Noch länger als den einen Zahn würde ich als Alltagsfahrzeug aber auch nicht gehen, da dann die Fahrbarkeit in der Stadt und beim nachlässigen Anfahren leidet.


    Ich möchte dazu sagen das ich eine Rapid bike easy box montiert habe, die das Fahren bei unteren Drehzahlen und Lastwechsel angenehmer macht, und damit evtl. Nachteile einer etwas längeren Übersetzung abschwächt.


    Damit hatte ich dann letztens auf der Vitpilen leicht bergab und geduckt auf der Autobahn 181 km/h auf dem Tacho, - und ca 167 km/h auf dem GPS wenn ich das richtig gesehen habe..

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Mich würde tatsächlich mal das Verhalten bei einem Zahn mehr interessieren. Sollte dann 46 sein. Leichte Verbesserung im Anzug und geringe Verluste in der Endgeschwindigkeit sollten zu erwarten sein.

    Was macht das wirklich aus?

    Sinn oder Unsinn lassen wir mal daheim.

    Hat das jemand mal testen dürfen oder gar verbaut?

  • Hat das jemand mal testen dürfen oder gar verbaut?

    :winke:

    seit Jahren, sowohl bei der 390er 1.Generation als auch bei der Husqvarna (also 2.Generation der 390er) verbaut



    Leichte Verbesserung im Anzug und geringe Verluste in der Endgeschwindigkeit sollten zu erwarten sein.

    Ja, kann ich so bestätigen



    Sinn oder Unsinn lassen wir mal daheim.

    für mich macht's Sinn

    zB. ist durch das leichte verschieben der Drehzahl (bei gleicher Geschwindigkeit) das Stadtfahrruckeln weniger

    bzw. der Anzug aus der Kurve besser (wenn's mal nicht sooo rund läuft, kann man manchmal auch auf's runterschalten verzichten)


    probieren geht über Studieren...

    das Kettenblatt kostet nicht viel und man kann es auch mit der original (bei der 1.Generation) Kettenlänge montieren (ev. die Spanner auf "kurz" drehen)


    und bevor wieder die erhobenen Zeigefinger kommen...

    JA, es ist OHNE Eintragung nicht Erlaubt (weil ja die Übersetzung im Typenschein steht)

  • ach ja...hab ich Vergessen noch zu sagen...


    bei der 401 hab ich nach dem 1.000er Service, nur das Kettenblatt getauscht...ging sich mit der Kettenlänge grad noch so aus...viel Spannen musst ich da nicht mehr


    jetzt bei der neuen Kette, hab ich 2 Glieder mehr genommen

    da bin ich aber noch von 15/46 ausgegangen...das 14ner, hab ich eigentlich nur wegen meinem Händler genommen

    (da das Blatt noch keinerlei Verschleiß zeigt, hab ich nur eine D.I.D. Kette bestellt und das Ritzel, original von KTM genommen...dabei hat mich der Händler mehrmals gefragt ob ich nicht doch ein 14ner will...da das nicht teuer war, hab ich aus Neugier, halt alle 2 gekauft)