Tankanzeige defekt / geht nicht

  • Auf dem Seitenständer steht sie nach links, Tankgeber ist aber rechts.
    Der Ausgleichsschlauch braucht eine Weile, zusätzlich kannst du prüfen ob beide Absperrventile (Rändelschrauben) ganz geöffnet sind.

  • bin letztes gefahren, Tankanzeige bei +160 km.

    Nach ca 20km dann die Ktm abgestellt.

    Nächsten Tag wollte ich ne Tour fahren, starte das Bike und plötzlich tankreserve... wie kann das sein?

    Dauerhaft Tankreserve angezeigt oder hat es sich nach einer kurzen Zeit wieder gelegt?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • bin letztes gefahren, Tankanzeige bei +160 km.

    Nach ca 20km dann die Ktm abgestellt.

    Nächsten Tag wollte ich ne Tour fahren, starte das Bike und plötzlich tankreserve... wie kann das sein?

    ...ist bei meiner 990er SD auch manchmal so. Die Benzinstandanzeige erlischt nach 2 Minuten wieder!


    Bade :ja:

  • So ich jetzt auch fast liegen geblieben. Ein Glück grade in Tankstellennähe. Ich tanke: 12L ?


    Ab nach Hause, die Tankschutzkappen (oder wie man die auch nennen mag) abgebaut und die besagten Ventile gesucht und siehe da: beide zu! Das kann doch nicht sein dass ein Fahrzeug so übergeben wird oder?


    Ach und dabei auch gleich noch die undichte Getriebeausgangswelle entdeckt...

  • So ich jetzt auch fast liegen geblieben. Ein Glück grade in Tankstellennähe. Ich tanke: 12L ?


    Ab nach Hause, die Tankschutzkappen (oder wie man die auch nennen mag) abgebaut und die besagten Ventile gesucht und siehe da: beide zu! Das kann doch nicht sein dass ein Fahrzeug so übergeben wird oder?


    Ach und dabei auch gleich noch die undichte Getriebeausgangswelle entdeckt...

    Hallo kannst du mal ein Foto machen über deine sogenannten Ventile. Wo sitzen die. Wie werden die aufgeschraubt. Warum steht dazu nix in der BA.

  • Wenn man weiß, wo die die Rändelschrauben sind, muss man die Tankverkleidung nicht abmontieren.
    Links kommt man ganz leicht dazu, rechts ist es ein bisschen fummeliger (Achtung auf den evtl. heißen Auspuffkrümmer und die scharfen Kanten des Motorschutzblechs!).

  • So ich jetzt auch fast liegen geblieben. Ein Glück grade in Tankstellennähe. Ich tanke: 12L ?


    Ab nach Hause, die Tankschutzkappen (oder wie man die auch nennen mag) abgebaut und die besagten Ventile gesucht und siehe da: beide zu!

    Ich frag mich wie man mit noch 8 Liter im Tank liegenbleiben kann ?


    Weiter frage ich mich wie man fahren kann wenn beide Ventile geschlossen sind ...

  • War bei mir genau so, ich meine exakt genau so. Wie das geht ist relativ einfach. Die beiden Absperrhähne dienen zur Verbindung der tiefsten Ablaufstellen im Tank. Im tiefsten Punkt rechts sitzt der Ablauf für die Benzinpumpe. Schließt man einen der Hähne, dann steht nur die rechte Hälfte bis zum oberen Überlauf zur Verfügung. Damit kommt man ca. 300 km weit. Will man einen gefüllten Tank abbauen muss man die Hähne schließen und die Leitung kann ohne Sauerei abgebaut werden.

    XL125; SR500; XS650; XJ650; Katana1100; XJ600;SRX600; DR650

    GPZ1100

    XJ750

    CBR600R

    R100R

    R1100GS

    R1200RTp

    R1200GS; CBR600RR; 690Enduro

    R1200RT; K1200Rsport; F800GS

    R1200GS; G650Xcountry; 690Duke

    S1000R; R9T; 701Enduro

    790ADV; R1200RS


  • War bei mir genau so, ich meine exakt genau so. Wie das geht ist relativ einfach. Die beiden Absperrhähne dienen zur Verbindung der tiefsten Ablaufstellen im Tank. Im tiefsten Punkt rechts sitzt der Ablauf für die Benzinpumpe.

    Schließt man einen der Hähne ..

    Du widersprichst dir selbst , der Ausgangspunkt ist ein ganz anderer ...

  • War bei mir genau so, ich meine exakt genau so. Wie das geht ist relativ einfach. Die beiden Absperrhähne dienen zur Verbindung der tiefsten Ablaufstellen im Tank. Im tiefsten Punkt rechts sitzt der Ablauf für die Benzinpumpe. Schließt man einen der Hähne, dann steht nur die rechte Hälfte bis zum oberen Überlauf zur Verfügung. Damit kommt man ca. 300 km weit. Will man einen gefüllten Tank abbauen muss man die Hähne schließen und die Leitung kann ohne Sauerei abgebaut werden.

    Danke! So sieht es aus. Man fährt praktisch nur mit einem halben Tank. Die Ventile werden ihre Berechtigung haben wie Michel schreibt aber es ist eben ein Unding das das bei Übergabe nicht gecheckt wird. Werde mich morgen Vormittag mal zum Händler begeben und das mal ansprechen.

  • Sodanagel

    Erkläre mal wie der Motor laufen soll ohne Sprit zu bekommen .

    Im Abbild GO 3617-10 der Rep. Anleitung

    sind jeweils Re u Li die Absperrhähne angeschlossen.

    Das abgebildete T Stück in der Mitte dient dem Anschluss der Kraftstoffpumpe .

    Sind beide Hähne zu kommt da nix an ...


    Beim Ausbau des Tanks wird explizit genau daraufhin gewiesen ...


    632D206A-1273-455A-B7A5-94290C8DF599.png



  • Gut ich wusste nicht dass es wie ein T-Stück aufgebaut ist. Dann waren im Eifer des Gefechts wohl doch nicht beide Ventile zu. Aber immerhin einer, was ja den beschrieben Effekt auch zur Folge hat.


    Danke für die Info Harald. Asche auf mein Haupt :kapituliere:

  • Nur interessehalber: wozu ist dann der linke Anschluss im Bild?47AB3076-9976-423E-A04E-8638B024140C.png