Tankanzeige defekt / geht nicht

  • Der Anschluß geht an den Benzinstandsgeber

    Die Deutsche und En Version ist da scheinbar etwas anders ...

  • Bei mir sind zwar alle Schrauben offen, ich tanke gewöhnlich zwischen 400 und 430 km, aber die gesamte Anzeige mit den Balken und der Restreichweite unter Trips 1 und 2 ist nach wie vor unbefriedigend, da überhaupt nicht linear. Wenn z.B. noch 140 km Rest angezeigt wird und ich 20 km in normalem Tempo ohne AB oder Stadtverkehr fahre, bin ich bei unerklärlichen 60 km Rest. Die hinterlegte Software ist einfach peinlich. Was solls, ich tanke halt nach Tageskilometerzähler, dann sind gewöhnlich noch 3 Liter drin, wenn der Balken anfängt, rot zu blinken...

  • Ja sicherlich hat der Tank Vorteile. Größe, Position, Schwerpunkt... aber das sagte mir der Mechaniker gleich bei Abholung: das Design geht zu Lasten der Füllstandsermittlung....


    Form follows function hat KTM hier zu genau genommen.


    Form disable function hätte besser gepasst ☺️

  • Muss man halt wie früher den Tageskilometerstand immer beim Tanken zurücksetzen, wenn man die genaue Reichweite mit vollem Tank im Auge behalten muss. Aber die erfassten 200km Reichweite mit halben Tank sollten eigentlich mindestens in Europa reichen, um immer eine Tankstelle rechtzeitig ansteuern zu können. :zwinker:

  • Mal allgemein gesehen


    Die Tankanzeige zeigt nicht voll sondern 1/2. an .

    Zu sehen unter dem Tankstellensymbol in dem Display


    Die Verbrauchsanzeige und Restkilometer Berechnung ist genau so gut oder schlecht wie bei vielen Pkw Modellen .

    Früher hatte man durch Unterdruck den Verbrauch ermittelt und die Instrumente zeigten bei Vollgas 20 Liter und mehr an .

    Selbst in den aktuellen PKW Modellen ist hier ebenfalls eine große Ungenauigkeit da.

    Die Tankanzeigen der Pkw s sind ebenfalls nicht linear .

    Ab einem gewissen Pegel sinkt die Anzeige ebenfalls schneller als bei vollem Tank .

    Das einzig verläßliche ist die Tripanzeige und der Restinhalt vom Tank wenn die

    Reservelampe kommt.

    Alles andere ist " jammern auf sehr hohem Niveau " und selbst Premium Modelle haben diese " Macken " .



    77FB7D01-9570-44FF-93C1-5F4A412D3708.jpeg

  • Restreichweitenanzeige

    Passt vielleicht nicht ganz zum Thema 'Tankanzeige defekt /geht nicht', meine Tankanzeige kann einen vollen Tank von einem leeren (fast) unterscheiden.


    Allerdings hatte ich vor einer Woche ein übles Erlebnis auf einer Schnellstrasse in Ungarn.

    Bei meiner 1190er war ich es gewohnt bei 'Restreichweite 0 km' noch gut und gern 30 km weit zu kommen.

    Ähnliches hatte ich von der 790er erwartet. Weit gefehlt.

    Bei 'Restreichweite 10 km' hat die 790er zum Stottern begonnen, ich habe grad noch eine Schnellstrassenabfahrt erwischt, danach war Schluss.


    Also Vorsicht mit der Restreichweitenanzeige bei der 790er.

    Das kann böse enden.


    W.

  • In der Regel kommt bei 400 Km die gelbe Anzeige Tank im Display oben .

    Bei ca 410 Km fängt die Tankanzeige letzter Balken rot an zu Blinken .

    Bei 425 Km tanken passen 18 Liter rein = Rest im Tank 2 Liter .

    Bis 450Km bin ich bislang immer so hingekommen ...

  • Ich kann WernerU bestätigen, die Restreichweite fällt nie unter 10km und gibt die Reichweite bis Stillstand an und nicht bis zur Reserve.

    An die km .Bzw nen verhauch von 4,2l von huskycrosser komme ich nur bei entspannt überland fahren. In der Stadt sind es auch gerne 5,5 L/100 Bzw. 350km.

  • Also die Tankanzeige finde ich relativ in Ordnung aber die Anzeige der Restreichweite ist nur ne grobe Schätzung. Meine Meinung.


    BTW 4,2 hab ich nur bei der ersten Tankfüllung geschafft. Würde ich heute auch noch mit entspannter Fahrweise hinbekommen. Hab ich aber keine Lust zu.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Hat jemand eigentlich die tatsächliche maximale Füllmenge des Tanks ermittelt?

    Bei BMW passte immer ein Liter mehr rein als der Katalogwert aussagte.


    Gruß

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich bin mal stotternd auf die Tankstelle gerollt und hab 18,5l nachgetankt. Dann war der Pegel an der unteren Kante der Einfüllöffnung, mit dem Motorrad auf dem Seitenständer.

    Mit geraden Motorrad gehen vermutlich noch 1,5 l mehr rein? Der Tank ist ja oben recht breit.

  • Und was bringt Dir das ???

    In einen 10 Liter Kanister kannst auch meist 12 Liter einfüllen ..

  • Neulich habe ich meine mit 3 Strichen Restanzeige am Seitenständer ein paar Stunden stehen lassen und beim nächsten Start blinkte der rote Strich und es wurde behauptet, ich wäre auf Reserve. Nach einigen Minuten fahrt hatte sich der Sprit wieder ausgebreitet und die 3 Striche waren wieder da.