Tankanzeige defekt / geht nicht

  • Ich habe mit stehendem Motor 19,8 liter getankt. Die 0,2 wären evtl. noch möglich gewesen, aber der Motor war sehr warm und dann läuft es schnell über.

  • Neulich habe ich meine mit 3 Strichen Restanzeige am Seitenständer ein paar Stunden stehen lassen und beim nächsten Start blinkte der rote Strich und es wurde behauptet, ich wäre auf Reserve. Nach einigen Minuten fahrt hatte sich der Sprit wieder ausgebreitet und die 3 Striche waren wieder da.

    Das ist das normale Verhalten der 790. Die braucht etwas Zeit für das richtige Erkennen des Benzinstands.

  • Das ist das normale Verhalten der 790. Die braucht etwas Zeit für das richtige Erkennen des Benzinstands.

    Kommt meines Wissens daher, dass sich der Füllstandssensor in der rechten Tankhälfte befindet.
    Steht das Moped auf dem Seitenständer, rinnt das Benzin der rechten Hälfte über den Verbindungs- / Ausgleichschlauch in die linke Hälfte und der Sensor misst beim Geradestellen / Losfahren anfänglich den reduzierten Benzinstand der rechten Seite, bis sich der Benzinstand über den Schlauch wieder ausgeglichen hat...

  • Und was bringt Dir das ???

    In einen 10 Liter Kanister kannst auch meist 12 Liter einfüllen ..

    Naja, es ist schon interessant ob bei panisch blinkender Tankanzeige noch 3 Liter oder 5 Liter im Tank sind. Bei 4,4 l/100km kann das schon mal wichtig sein!

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Neulich habe ich meine mit 3 Strichen Restanzeige am Seitenständer ein paar Stunden stehen lassen und beim nächsten Start blinkte der rote Strich und es wurde behauptet, ich wäre auf Reserve. Nach einigen Minuten fahrt hatte sich der Sprit wieder ausgebreitet und die 3 Striche waren wieder da.

    das habe ich öfters.

    dabei macht es ein Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist.


    für mich ist die ganze Tankanzeige komplett unbrauchbar weil unzuverlässig. hätte man auch ganz weglassen können.

    ich fahre nach km, bzw Trip1 Zähler

  • es schwer wird eine vernünftige Füllstandsmessung zu erreichen.

    Meines erachtens eher unwichtig .........

    Ich fahre noch nebenbei Maschinen die haben gar keine Anzeige, wenn man auf Reserve drehen musst hast noch ca. 1,5 Liter drin .

    Eine andere blinkt nur wenn Reserve erreicht ist mit dem Tanksmbol und bei der Kati ists doch genau so ....

  • es ist schon interessant ob bei panisch blinkender Tankanzeige noch 3 Liter oder 5 Liter im Tank sind.


    lies dies hier noch einmal :


    Bei ca 410 Km fängt die Tankanzeige letzter Balken rot an zu Blinken .

    Bei 425 Km tanken passen 18 Liter rein = Rest im Tank 2 Liter .


    Also weder 3 und schon gar nicht 5 Liter drin :zwinker:

    Aber ich kann mich natürlich auch gänzlich irren, denn meine Anzeige hat nur normal und nicht panisch geblinkt .....

  • Meines erachtens eher unwichtig .........

    Ich fahre noch nebenbei Maschinen die haben gar keine Anzeige, wenn man auf Reserve drehen musst hast noch ca. 1,5 Liter drin .

    Eine andere blinkt nur wenn Reserve erreicht ist mit dem Tanksmbol und bei der Kati ists doch genau so ....

    Hab auch nicht behauptet es sei mir wichtig. Ich kann sehr gut damit leben.
    Ich finde den Tank insgesamt sehr gelungen.

  • Offiziell heißt es die Reserve wären 3L

    Man kann ja wenn die Anzeige oben im Display erscheint , die Balken blinken dann noch nicht rot , sofort anhalten und den Rest unten ablassen und messen ...

    Andere bauen ja auch das Ferderbein aus um die Kettenspannung / Durchhang exakt zu messen ...


    Sodanagel

    Wenn ich schreibe " meines Erachtens " ist das explizit meine und nur meine persönliche Meinung das es mir unwichtig ist eine exakte Füllstandsanzeige zu haben.

    Jeder Pkw hat hat ewig lange die Tank Anzeige auf voll und ab 1/2 fällt der Pegel sichtbar und erheblich schneller .

    Somit unterstelle ich Dir auch nicht das dies ev. wichtig ist .

  • Mir ist schon klar, dass es bisweilen den einen oder anderen individuellen Unterschied bei unseren Moppeds gibt. Deswegen finde ich es eigentlich ganz interessant die tatsächliche Füllmenge des Tankes zu kennen. Ich denke beim maschinellen Herstellungsprozess dürften die Volumina gleich sein. Es kann oder sollte dann jeder für sich die Reserve bestimmen können. Ich bin in meiner Motorradhistorie schon häufiger in Spritgrenzsituationen gekommen (Tanke geschlossen etc.). Insbesondere kleine Sportendurotanks machen da Spass. Natürlich tanke ich bei der Reserveanzeige bei nächster Gelegenheit.

    Ich werde mal bei gelegenheit einen Fuelfriend einpacken und das Moppet leer fahren und berichten.


    Gruß

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Ich werde mal bei gelegenheit einen Fuelfriend einpacken und das Moppet leer fahren und berichten.

    Gruß

    Das Ergebnis ist dann aber auch eher individuell zu sehen .

    Jeder Geber kann hier auch einen cm früher oder später reagieren und " rot "leuchten lassen .

    Richtig leerfahren ab rote Lampe ist dann ein Unterschied ob’s auf der Straße oder abseits passiert .

    Genauer kann man das nur machen wenn beim 1 mal blinken ( auch nur wenn man eine lange gerade Strecken gefahren ist ) sofort gestoppt wird .

    Und dann der Sprit abgelassen und gemessen wird was rauskommt.

    Auch hier wird sicherlich noch ca. 1Liter in irgendwelchen Ecken und Winkeln verbleiben.

    Alternativ als Winterprogram absaugen wenn die Maschine waagerecht steht bis rot leuchtet und dann den Rest ablassen .


    Jeder Benzinbehälter muss von Gesetzgeber so beschaffen sein, das er den sich ausdehnendem Sprit Platz lässt .

    Bei der Angabe 20 Liter kann man mit Sicherheit davon ausgehen das also hier

    Mehr als 20 Liter reinpassen ....


    Wer ernsthaft in Gebieten mit schlechter Versorgung unterwegs ist hat immer einen

    " Nottropfen " in welcher Form auch immer im Gepäck .....

    Aktuell in den Bergen von Greece hätte das mehrfach " das Moped schieben " oder vom Mitfahrer ein Abzapfen verursacht.

  • Danke, die habe ich gefunden...

    Ganz normal aufschrauben (praktisch entgegen dem Uhrzeigersinn)

    Bin heute nach 345 KM liegen geblieben, obwohl meine Tankanzeige sich nicht gerührt hat und alle Balken - also Halb voll - angezeigt hat.
    Wenn ich die Kraftstoffhähne öffnen will und sie in Drehrichtung "gegen den Uhrzeigersinn" in die Offenstellung bewege, dann drehe ich meine Kraftstoffhähne hinein, sie werden also in ihrer Gesamtlänge kürzer...richtig???
    Im Uhrzeigersinn gedreht, werden sie "länger" und gehen in die geschlossenen Stellung...richtig!?

    Sorry, bin gerade etwas verwirrt und will es einfach passend machen :kapituliere:


    Beste Grüße, E.

  • Im Uhrzeigersinn ist aufdrehen.


    ????

    Jetzt bin ich völlig durch... :nein:

    Überall steht "Öffnen heißt drehen, gegen den Uhrzeigersinn"
    Also genau entgegengesetzt, wie ich es im vorigem Post beschrieben habe!
    Also die Hähne herausdrehen und es ist offen???

    Oh man...kann doch nicht so schwer sein :knie nieder:

  • Das ist relativ:

    Wenn Du auf dem Rücken unter dem Moped liegst, dann ist im Uhrzeigersinn drehen zudrehen.

    Wenn Du nur daneben hockst (was ich annehme), dann ist im Uhrzeigersinn drehen aufdrehen, weil die Hähne nach unten zeigen.

  • Das ist relativ:

    Wenn Du auf dem Rücken unter dem Moped liegst, dann ist im Uhrzeigersinn drehen zudrehen.

    Wenn Du nur daneben hockst (was ich annehme), dann ist im Uhrzeigersinn drehen aufdrehen, weil die Hähne nach unten zeigen.

    Danke an Nucool und DrummerBoy!
    Das erklärt auch, dass ich sie dann beim Öffnen "heraus drehen" und nicht hinein drehe, wie ich es ursprünglich verstanden hatte...

  • Macht mal keine Wissenschaft drauß :zwinker:

    ihr seid grad dabei :zwinker:

    Schlauch lösen und herumdrehen , dann sieht man wie’s spritzt ...