Runterschalten via QS+: Kleiner "Sprung" nach vorn?

  • Hier geht's ums runter schalten und nicht ums hoch schalten. :zwinker:

  • Vom hochschalten möchte ich gar nicht reden. ;) Alles unter 3 schalte ich mit Kupplung.

    Zu oft bin ich im Leerlauf gelandet, oder beim Schaltvorgang 2 > 3 wieder im 2. gelandet.

    Gleicher Effekt wie der forcierte Wheelie, indem man die Kupplung springen lässt. Ungeil. ;)

  • Habe bei mir mittlerweile festgestellt, dass das Phänomen nicht mehr auftritt, wenn ich den Schalthebel energischer betätige. Ein schlaffes Tätscheln des Schalthebels löst nach wie vor den Sprung nach vorne aus. Problem hat sich daher für mich erledigt.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Habe bei mir mittlerweile festgestellt, dass das Phänomen nicht mehr auftritt, wenn ich den Schalthebel energischer betätige. Ein schlaffes Tätscheln des Schalthebels löst nach wie vor den Sprung nach vorne aus. Problem hat sich daher für mich erledigt.

    Ist ja logisch, wenn du den Blipper aktivierst, dreht der Motor hoch um sich besser dem darunterliegenden Gang anzupassen. Folgt dann aber nicht in schneller Folge der Gangwechsel nach unten, ist es so als ob du einfach das Gas kurz aufreißt. Deswegen springt der Bock.

    Genauso wenn die Drehzahl zu niedrig ist, der Blipper ist ja dumm und gibt immer gleich viel Gas. Wenn also die Drehzahl vom oberen Gang so niedrig ist, sodass auch die Drehzahl vom unteren niedrig sein wird, gibt der Blipper mehr Gas als nötig und der Bock springt wiederum. Obwohl die ganzen gekauften Medien den QS in den Himmel loben, funktioniert er in der Realität ziemlich lausig. Wenn ich auf alle verschiedenen Umstände achten muss, damit er funktioniert und um mich beim Überholen nicht zum Horst zu machen, kann ich gleich mit Kupplung schalten.

  • Wow, man kann aber auch einfache Sachen künstlich verkomplizieren, wenn man unbedingt will. Verschwende keinen einzigen Gedanken übers Schalten und es funzt einwandfrei.

    Pöse Medien, pöse :alter schwede:

    יעדער אײזל האָט ליב צו הערן װי ער אַלײן הירזשעט

  • Wow, man kann aber auch einfache Sachen künstlich verkomplizieren, wenn man unbedingt will. Verschwende keinen einzigen Gedanken übers Schalten und es funzt einwandfrei.

    Pöse Medien, pöse :alter schwede:


    Was genau wird hier denn verkompliziert? Und um welche "pösen Medien" geht es hier?
    Andernfalls erschließt sich mir der Mehrwert Deines Beitrages nicht. ;)

    Wenn der QS+ bei einigen eben nicht 100% vertrauenserweckend / verlässlich arbeitet, dann kann man sich darüber doch unterhalten. Und wenn es an der Bedienung liegt, dann habe ich trotzdem etwas dazugelernt.


    In diesem Sinne; Frohes Schaffen.

  • Hoi, ich lese hier bisschen mit und bin die 790iger am Montag Probe gefahren, gailes Gerät.

    Die ersten paar Schaltvorgänge waren schon sehr gewöhnungsbedürftig aber es ist schon so das man konsequent schalten muss, dann funktioniert das einwandfrei. Beim runter schalten kurz vom Gas, auf den Hebel getreten, Gang drin.

    Ich schalte bei meinem kleinen Kürbis meist ohne Kupplung hoch, da gibt man ja leichte Vorspannung am Ganghebel und nimmt kurz das Gas weg. Das ist natürlich beim QS Gift. Entweder beherzt den Hebel treten, oder eben normal mit der Kupplung schalten. Man hat die Wahl, super.

    rock.gif

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Ist ja logisch, wenn du den Blipper aktivierst, dreht der Motor hoch um sich besser dem darunterliegenden Gang anzupassen. Folgt dann aber nicht in schneller Folge der Gangwechsel nach unten, ist es so als ob du einfach das Gas kurz aufreißt. Deswegen springt der Bock.

    Genauso wenn die Drehzahl zu niedrig ist, der Blipper ist ja dumm und gibt immer gleich viel Gas. Wenn also die Drehzahl vom oberen Gang so niedrig ist, sodass auch die Drehzahl vom unteren niedrig sein wird, gibt der Blipper mehr Gas als nötig und der Bock springt wiederum. Obwohl die ganzen gekauften Medien den QS in den Himmel loben, funktioniert er in der Realität ziemlich lausig. Wenn ich auf alle verschiedenen Umstände achten muss, damit er funktioniert und um mich beim Überholen nicht zum Horst zu machen, kann ich gleich mit Kupplung schalten.


    Naja.. wenn man die 790er "artgerecht" bewegt, funktioniert der QS tadellos.
    Mit artgerecht meine ich: halbwegs auf Drezahl, zügig, Landstrasse.

    In der Stadt beim Anfahren an der Ampel, oder im zähen Fließverkehr, da würd das Moped schonmal nach vorn springen bzw. ruckeln Dank QS, das stimmt schon.
    Bei so einer Fahrsituation würdest du aber auch mit klassicher Schaltung nicht ohne Kupplung schalten.
    Hochschalten durch Lupfen funktioniert auch bei normalen Motorrädern nur bei einer gewissen Last gut und ruckfrei.. beim Herumgondeln kupple ich mit und ohne QS immer, wenn ich seidige Schaltvorgänge möchte.


    Wenn man mal ein bissl attackiert funktioniert sowohl der Ignition Cut als auch der Blipper Tipitopi! Von wegen gekaufte Medien :lautlach:

  • Bei ganz wenig Gas/Last ca. bei 4000rpm flutscht es so richtig. Man spürt auch kaum einen Lastwechsel .

    Aber es stimmt schon "a bisl a gschbia brauchts scho"! :ja:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Genau so ist es. Am geschmeidigsten geht das raufschalten um die 4000 u/min mit leichtem Gas. Wichtig ist prinzipiell immer am Gas bleiben.

    Runter ist Gashahn zu angesagt, wichtig und auch hier am geschmeidigsten ab 4000 u/min abwärts.


    Je mehr und stärker man beschleunigt und in höhere Drehzahlen kommt, um so ruppiger geht das Schalten von statten aber völlig normal. Aber schon geil, so ganz ohne Zugunterbrechung überhohlen und sich nur aufs fahren zu konzentrieren... So schnell per Hand schalten ist schon schwierig hinzukriegen. Sag ich mal so.


    Der Effekt beim runterschalten wie Eingangs beschrieben, liegt echt an zu niedriger Drehzahl. Hab ich auch schon alles durchprobiert, weil ich auch sehr skeptisch gegenüber dem QS+ war.

    Betonung liegt auf "war".

    Auch wichtig, beherztes bestätigen des Schalthebels!

  • ich will den nicht mehr missen!


    Anders bei BMW 1250!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Salü Folks !

    Der QS ist nun zum zweiten mal, nach dem 1.00 update neu angelernt worden, im Dashboard war er immer als aktiv gelistet.


    Wir beobachten das & die Gesamtfunktion des an für sich feinen Moppeds, von nun an kritisch

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. A.S.






  • Was genau wird hier denn verkompliziert? Und um welche "pösen Medien" geht es hier?
    Andernfalls erschließt sich mir der Mehrwert Deines Beitrages nicht. ;)

    Wenn der QS+ bei einigen eben nicht 100% vertrauenserweckend / verlässlich arbeitet, dann kann man sich darüber doch unterhalten. Und wenn es an der Bedienung liegt, dann habe ich trotzdem etwas dazugelernt.


    In diesem Sinne; Frohes Schaffen.

    Sorry, hätte natürlich zitieren sollen. Meinte nicht deine Aussagen, sondern den Kommentar über meinem

    יעדער אײזל האָט ליב צו הערן װי ער אַלײן הירזשעט

  • Na siehst du, genau das meine ich. Wenn du Dieses und Jenes genau an dieser Stelle und zu dieser Mondphase im Jahr des Seesterns machst, funktioniert der QS einwandfrei. Gute Quickshifter funktionieren IMMER, unabhängig von Drehzahl, Gang und Mondphasen. Vielleicht erklärst du mir auch noch wie ich meine Tarotkarten hinlegen muss, damit diese 2-3-2 Hakelei nicht passiert. Wenn feste reintreten des Rätsels Lösung ist, untermauert das nur meine Ansicht, dass der QS lausig ist.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.