Nachrüst-Drehzahlmesser

  • Hallo Zusammen.

    Da die neue SMC R und Enduro leider ja keinen Drehzahlmesser mehr haben, bin ich am überlegen, was man diesbezüglich nachrüsten könnte. Gerade beim neuen E4 Motor, bei dem das Drehmoment eher später anliegt, halte ich einen Drehzahlmesser für recht sinnvoll bzw. hätte ihn gerne.


    Hat sich schon jemand diesbzgl. Gedanken gemacht.


    Gefunden habe ich eher so China Teile, die die Drehzahl per Induktion am Zündkabel messen.


    Z.b. https://www.amazon.de/dp/B01LIVWEVM/?coliid=IW707V86SH37Y&colid=2VHWW4OSAXH70&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    Taugt dies etwas?


    Welche Möglichkeiten seht ihr sonst?


    Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Funktionieren einwandfrei; habe ich an drei 640ern.


    Musst aber drauf achten, möglichst viele Wicklungen möglichst nah an der Zündspule zu machen. Ansonsten spinnen die bissl im höheren Drehzahlbereich.

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

  • Hab letztes Jahr beim Kumpel an einer 701 SM (ist ja der gleiche Euro 4 - Motor) diesen Koso angebaut:


    https://www.kosoeurope.com/min…rpm-drehzahlmesser?c=3014


    Hab die Signalleitung des Koso hart verdrahtet am "Plus"Eingang einer der beiden "Zündspulen" niederspannungsseitig und vorsichtshalber noch einen 10kOhm-Widerstand vorgeschaltet, weil ich unsicher war, wie der Koso das direkte 12V-Signal verkraftet, funzt seitdem einwandfrei seit ca. 4000km. Kann ich dir nur empfehlen, Koso sieht außerdem gut aus bei Tag und bei Nacht und baut sehr klein. An die Hochspannungsseite kommst du übrigens bei deinen in den Kerzensteckern integrierten Spulen nicht mehr ran, das Gewickel mit einem induktiv arbeitenden Signalkabel um die HV-Seite wird also nix :zwinker:


    Gruß Hans