Lenkeralternative 690 Duke 4

  • Hallou,


    Habe mir am Wochenende endlich einer Duke 690 zugelegt, Baujahr 2012


    Bei der Probefahrt ist mir sofort aufgefallen dass mir der Lenker zu stark gekrümmt/zu sehr zu mir geneigt ist.

    Also suche ich jetzt einen Lenker, welcher weniger gekrümmt ist (und wenn möglich vielleicht auch etwas tiefer) um eine mehr nach vorne geneigte und weniger aufrechte Sitzpositon zu haben.


    Habe im Forum schon viel gelesen, in der Auswahl sind:


    LSL Superbike Lenker AX01

    Bei diesem Lenker kann ich auf den Fotos schwer einschätzen ob dieser gerader als der original Lenker ist, also weniger gekrümmt.


    LSL Cross Bar AX00

    Sieht vielversprechend aus, nur ob dieser dann schon zu breit/lang ist weiß ich nicht.


    Den 690 Duke R Lenker

    Diesen finde ich bisher nirgens, laut Forum ist dieser aber genau das was ich möchte, tiefer und weniger gekrümmt/gerader und somit hat man eine sportlichere, weiter nach vorn geneigte Haltung.

    Weiß jemand wo ich diesen bestellen könnte? Würde der Lenker der Duke R 5 auch passen?



    Falls jemand noch andere Alterniven (mit Zulassung) kennt bitte schreiben.


    Schonmal danke und schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von Bousn ()

  • Hey,


    du hast da was durcheinander gebracht. Der AX00 ist der Crossbar und der AX01 der Superbike!! Schau: Crossbar: https://www.louis.de/artikel/l…-lenker-ax00-abe/10021615 Superbike: https://www.louis.de/artikel/l…-lenker-ax01-abe/10021611


    Ich fahre den Crossbar AX00 auf einer Duke 5 (Sollten den selben Originallenker haben!). Er ist wirklich sehr breit noch 1cm breiter als der Serienlenker, aber ich finde die Breite sehr angenehm. Geschmacksache! Im Vergleich zum orignal kann ich soviel sagen: In 0 Grad Stellung des Lenkers gehen die Lenkerenden, anders als beim orignalen bei dem sie etwas nach oben gehen, gehen sie nach unten. Die Kröpfung nachhinten dürfte vergleichbar sein. Der Lenker ist auch noch weniger hoch! Man greift also wirklich einige Zentimeter tiefer! Ich fand den Serienlenker schon gut, allerdings gefällt der Crossbar mir auch sehr gut. Man muss nicht mehr die arme so stark anwinkeln um mit dem Oberkörper leicht nach vorne zu kommen, da er schon von selbst etwas weiter nach vorne zieht. Beim Serienlenker sitzt man selbst mit angewinkelten Armen noch fast gerade. Muss man entsprechend beurteilen, was einem gefällt. Streckt man die Arme etwas kann man auch mit dem Crossbar noch kerzengerade sitzen!


    Hoffe die Eindrück helfen etwas :)

  • verdreh mal den jetzigen Lenker nach vorne. Vielleicht reicht das schon

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • danke für den Hinweis, habs korrigert :)

    Das klingt super mit dem Crossbar, sollte er mir viel zu breit sein sollte es ja möglich sein ihn an beiden Enden einen Zentimeter zu kürzen? Ein Gewinde hat er ja soweit ich weiß nicht. Oder könnte es anderweitig (Amaturen, evtl. mal Anbau von Lenkerendenspiegeln) Probleme geben?


    Werde auch mal versuchen den momentanen Lenker zu drehen, sollte das keine Besserung bringen wirds wohl der Crossbar. Danke dir nochmal für die ausführliche Antwort!

  • was anderes, wie hast du das mit der Bohrung im Lenker gemacht? Habe gelesen für eine der Armaturen (Kill Schalter wars glaub ich) bräuchte es ein Loch im Lenker in dem dann die Armatur fixiert wird damit diese nicht verrutschen kann.

    und kann ich den Lenker wieder in die Klemmen meiner Duke machen oder braucht es da spezielle von LSL?

  • Also kürzen würde ich den Lenker nicht. Bei meiner Duke 5 ist die Bremspumpe schon verdammt knapp vor der anfangenden Krümmung geklemmt. Wäre der Lenker schmäler könnte es ein Problem werden. Ich würde die Breite so lassen. Ich kann so viel behaupten: Gefällt die Breite des originalen Lenkers, wird der Crossbar dir nicht plötzlich unangenehm Breit erscheinen!

    Zu den Einheiten kann ich dir nix verbindliches sagen, da die Duke 5 links eine andere Schaltamatur hat. Allerdings brauchte ich kein Loch für die Arretierung bohren! Weder links noch rechts, es klemmt sich einfach an den Lenker. Allerdings habe ich links am originalen Lenker eine Bohrung entdeckt, die ungenutzt war. Evtl. ist der Lenker das selbe Teil wie bei den älteren Dukes, wo das Loch noch genutzt wurde. Dafür müsstest du die Schaltereinheiten einmal kurz lösen und nachschauen , oder woanders nachfragen. Bei der Duke 5 ists nicht nötig.


    Orignalen Klemmböcke kannst du verwenden, da der Klemmbock und orignal Lenker auch 28,6mm Durchmesser haben. Passt top.

  • Also kürzen würde ich den Lenker nicht. Bei meiner Duke 5 ist die Bremspumpe schon verdammt knapp vor der anfangenden Krümmung geklemmt. Wäre der Lenker schmäler könnte es ein Problem werden. Ich würde die Breite so lassen. Ich kann so viel behaupten: Gefällt die Breite des originalen Lenkers, wird der Crossbar dir nicht plötzlich unangenehm Breit erscheinen!

    Zu den Einheiten kann ich dir nix verbindliches sagen, da die Duke 5 links eine andere Schaltamatur hat. Allerdings brauchte ich kein Loch für die Arretierung bohren! Weder links noch rechts, es klemmt sich einfach an den Lenker. Allerdings habe ich links am originalen Lenker eine Bohrung entdeckt, die ungenutzt war. Evtl. ist der Lenker das selbe Teil wie bei den älteren Dukes, wo das Loch noch genutzt wurde. Dafür müsstest du die Schaltereinheiten einmal kurz lösen und nachschauen , oder woanders nachfragen. Bei der Duke 5 ists nicht nötig.


    Orignalen Klemmböcke kannst du verwenden, da der Klemmbock und orignal Lenker auch 28,6mm Durchmesser haben. Passt top.

    Nochmal danke!


    Hast du vielleicht ein Foto von deinem Lenker dass du posten kannst? Damit ich den Crossbar mal in Action sehen kann :)

  • Kann ich machen. Aktuell muss ich dich allerdings vertrösten, da die Schöne leider beim Händler steht. Sobald ich sie wieder habe (Hoffentlich nächste Woche), kann ich dir gerne ein paar Fotos hochladen.

  • Den 690 Duke R Lenker

    Diesen finde ich bisher nirgens, laut Forum ist dieser aber genau das was ich möchte, tiefer und weniger gekrümmt/gerader und somit hat man eine sportlichere, weiter nach vorn geneigte Haltung.

    Weiß jemand wo ich diesen bestellen könnte? Würde der Lenker der Duke R 5 auch passen?

    :ja:

    Hab bei mir aber den orangenen Powerparts Lenker, der hat noch weniger und ist flacher sportlicher

  • @Finnisti

    Super, danke dir für die Links!


    off-road-biker

    Du hast dann also den Off Road Biker Lenker an deiner Duke oder?

    Ist immerhin knapp 90€ günstiger als der R Lenker, tendiere also zu dem