Maßlederkombi Leitwolf vs. PSI vs. Gimoto

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Wunschleder kannte ich bis dahin auch nicht - hört sich aber definitiv interessant an.

    Wie ist denn die Qualität von der Verarbeitung, Leder, Protektoren und Druck des Designs im Vergleich zu der PSI?




    Was ich bei Leitwolf sehr gut finde, ist dass man vorab bei Interesse eine Kombi zugesendet bekommt und sich ein Bild davon machen kann.

    Außerdem übernimmt Leitwolf die Kosten der Änderungen, wenn etwas nicht passt wie gewünscht- selbst wenn der Kunde sich selber vermessen hat.


    Ich wohne in Albstadt. (Zwischen Konstanz und Stuttgart)

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Mein Wunschleder kannte ich bis dahin auch nicht - hört sich aber definitiv interessant an.

    Wie ist denn die Qualität von der Verarbeitung, Leder, Protektoren und Druck des Designs im Vergleich zu der PSI?

    Bei der Verarbeitung könnte ich bei beiden nichts benängeln.

    Mit der PSI hatte ich einen leichten Lowsider mit geringer Geschwindigkeit, also nichts was eine Lederkombi wirklich jucken kann.

    Das Wunschleder ist noch nicht eingestürzt, und das bleibt hoffentlich auch so.

    Von den Protektoren her sind beide Standardzertifizierte Protektoren drin, das passt alles.

    Druck und Design kann man einfach nicht vergleichen, weil PSI einfach nur die einzelnen Lederteile in den Wunschfarben bietet.

    Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen ob sie mehr bieten würden gegen Aufpreis, das war bei dem Leder nicht mein Wunsch.

    Einfach nur ein schwarzer Zweiteiler mit kleinen orangen Eyecatcher.


    Beim Wunschleder ist erst mal alles Inclusive, egal was du für eine Ausstattung haben möchgest, und was auch immer du dir für ein verrücktes Design einfallen läßt.

    Angenommen du willst wie Spiderman herumlaufen, designe dir ein rot blaues Lesder mit einem schwarzen Spinnennetz, du bekommst es.

    Ridername, Startnummer, sowieso alles obligatorisch wenn du das möchtest.

    Die Qualität ist spitze, wie es abläuft, wenn dir beim Wunschleder etwas nicht passt kann ich dir nicht sagen weil ich diese Erfahrug Gott sei dank dort nicht machen mußte.

    Wenn dir dein eigenes Design dann doch nicht gefällt kann Wunschleder halt auch nichts dafür, das sollte klar sein, aber bei PSI kannst du ja auch nicht sagen meine eigene Farbwahl gefällt mir jetzt doch nicht.

    Bei speziellen Designs wird es dann vielleicht schwierig wenn die einzelnen Lederteile dann neu zugeschnitten und vernäht werden müssten, wenn du größenmäßig was ändern musst.


    Zur Maßnehmung und dann der Passform habe ich mich oben aber eh schon geäußert.

    Mein Wunschleder wurde eng angemessen von der Schneiderin, und ist dann auch eng angelegen, so wollte ich es auch haben.

    Ich habe das Leder dann von innen angefeuchtet, und mich für 3 Stunden auf die Coutch damit gelegt zum trocknen und Formgeben.

    Ein Freund wollte ein bequemes Leder und hat bei den Abmessungen immer einiges dazu gegeben, dem seine sitzt locker, man kann dss also genau so steuern wie man sein Leder haben möchte.

    Das ist ja genau einer der Vorteile beim Maßleder.

  • Servus zusammen,


    will mir einen 2 Teiler aus Kängeru auf Maß schneidern lassen und die Marken Leitwolf, PSI und Gimoto kommen in Frage.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kombis machen können, oder kann was dazu sagen?

    Servus,


    Ich kann dir LEITWOLF auf jedenfall empfehlen.

    Ist gleich um die Ecke bei mir und trage selbst seit 5 Jahren nur mehr Leitwolf.Leder_Vorne.PNGLeder_hinten.PNG (Im Anhang mein neues Leder)


    Kannst du dir vorab online zusammenstellen (jedoch haben sie vor ort noch viel mehr Möglichkeiten, am besten Kontakt aufnehmen, sind zwei tolle Jungs)


    Das ganze kann man auch mit Airbag System haben, einfach ein Traum =)


    Wenn du Fragen hast, kannst dich auch gerne bei mir melden.


    mfg Andi

  • Die Firma Skill-Skin wurde noch nicht erwähnt. Die sitzen in 66271 Kleinblittersdorf und machen glaube ich auch Maßkombis. Außerdem bieten die eine eigene Protektorenserie an und passend dazu Updates für Held- und Spidi Kombis.

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit denen, hatte mal in der Motorradpresse darüber gelesen.

  • Ist das eine Airbag-Auslöseleine am rechten Ärmel? Würde mir dort nicht gefallen, da ich gerne mal aufstehe etc.

    Welcher Airbag wurde genau verbaut?

    Rind- oder Känguru-Leder? Preis deiner Kombi?

  • Ist das eine Airbag-Auslöseleine am rechten Ärmel? Würde mir dort nicht gefallen, da ich gerne mal aufstehe etc.

    Welcher Airbag wurde genau verbaut?

    Rind- oder Känguru-Leder? Preis deiner Kombi?

    Eventuell ein bisschen Offtopic, aber vielleicht ist es interessant / hilft es:


    Der ADAC hat einen Test durchgeführt bzgl. Airbagsysteme.

    Ergebnis: Airbagsysteme, die durch festangebrachte Mechanismen am Motorrad befestigt sind, lösen zu langsam aus und sind daher für den Erstaufprall sinnlos (getestet wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug (typisches Szenario: Linksabbieger übersieht Motorrad)

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Ist das eine Airbag-Auslöseleine am rechten Ärmel? Würde mir dort nicht gefallen, da ich gerne mal aufstehe etc.

    Welcher Airbag wurde genau verbaut?

    Rind- oder Känguru-Leder? Preis deiner Kombi?

    Hi =)


    Ja genau das ist eine Auslöseleine.

    Es gibt jedoch auch ein zweites System, was sie verkaufen, wo du eine eigene Airbagweste trägst: https://www.inemotion.com/#artificial-intelligence


    Listenpreis 2279€ für Airbag und Känguruleder.


    Hier der Configurator: (wobei Anrufen oder vorbeikommen sicher am besten wäre) http://leitwolf.cc/shop/produkt/competition-myair-bag/

  • Wenn Airbag ein Thema ist würde ich dann persönlich eher zu Alpinestars and Dainese gehen, die in diesem Bereich doch führend sind und auch autark arbeitende Systeme anbieten. Der Preis dürfte sich dann nicht viel geben, wenn dann schon in der Kategorie ist.

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Eventuell ein bisschen Offtopic, aber vielleicht ist es interessant / hilft es:


    Der ADAC hat einen Test durchgeführt bzgl. Airbagsysteme.

    Ergebnis: Airbagsysteme, die durch festangebrachte Mechanismen am Motorrad befestigt sind, lösen zu langsam aus und sind daher für den Erstaufprall sinnlos (getestet wurde bei einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug (typisches Szenario: Linksabbieger übersieht Motorrad)

    Der Test vom ADAC ist fehlerhaft durchgeführt worden, da die Auslöseleine VIEL ZU LANG gewesen ist. Sieht man auch im Video.

    Der führende Hersteller HELITE schreibt in der Bedienungsanleitung genau wie lang die sein soll.

    Hab die Airbag-Weste selbst "getestet" :lol:, das ging so schnell, da war ich nicht mal 20cm vom Motorrad weg

    Außerdem ist MIR eine Airbag-Lösung lieber, wo man die Funktionsfähigkeit schnell vor Ort wieder herstellen kann – bei HELITE mittels neuer Gaskartusche, anstelle alles an den Hersteller einsenden und Wochen-Monate warten zu müssen.

  • Wenn Airbag ein Thema ist würde ich dann persönlich eher zu Alpinestars and Dainese gehen, die in diesem Bereich doch führend sind und auch autark arbeitende Systeme anbieten. Der Preis dürfte sich dann nicht viel geben, wenn dann schon in der Kategorie ist.

    Da hat jeder seine eigene Meinung, ich seh das bisschen anders =)

    Leitwolf verwendet eben zwei Systeme einmal das Helite System integriert oder IXON Airbag Weste als Zubehör.

    Der große Vorteil hier ist, sobald das System mal ausgelöst hat, nehme ich mir meine Ersatzkartusche und das System ist wieder bereit. (Kosten für die Ersatzkartusche ca. 50€)

    Wenn bei Dainese der Airbag ausgelöst hat funktioniert er danach nicht mehr und du musst deine Lederkombi einsenden. (hoher Zeitaufwand und mit vielen Kosten verbunden)


    Wie off-road-biker bereits geschrieben hat funktioniert das System einwandfrei.


    Wie gesagt, trage Leitwolf seit 2015 und kann ich jederzeit weiter empfehlen =)

  • Dainese kenn ich nicht. Alpinestars kann 2x auslösen.... dann wird die wahrscheinlich sowieso zur Revision müssen.

    Aber der Test bezog auf die eventuellen Probleme der Reißleinensysteme bei Straßenunfällen/ Kollisionen. Wohl nicht mal so sehr auf das Ausrutschen auf der Fahrbahn.

  • Dainese kann auch 2x. Dann müssenn aber beide zurück nach Italien um neue Kartuschen einzubauen und das System zu nullen. Selbst Stützpunkt Händler können/dürfen das nicht.

    Wenn dir das in der Saison passiert ist der Kombi erst mal für Wochen weg und man kann mit Jeans fahren. Wäre für mich völlig Inakzeptabel.


    Helite empfiehlt mit Motorrad und Lederkombi die Weste anzuprobieren und dann wird vor Ort die "Reißleinenlänge" passend eingestellt.

    Befestigt wird die unter der Sitzbank.


    Hab mir das Sytem in Dortmund mal angeschaut und erklären lassen. Hat mich sehr überzeugt. Wenn Airbag dann Weste aber kein fest verbautes System wie bei Dainese oder Alpinestars.

  • Ich bin im Winter auch vor einer Entscheidung gestanden.

    Nach einigen Tagen / Wochen Internet-Recherche und Vor-Ort-Shop besuchen, habe ich mich Ende Dezember für die Kombination Schwabenleder und Alpinestars entschieden.

    War u.a. auch hier vor Ort (Wien) im Dainese-Flagship-Store - das war aber aus verschiedenen Gründen so gar nicht meine Ding ... (die monetäre Seite war nicht ausschlaggebend).


    Und so habe ich Anfang Jänner im Zuge eine Tagesausflugs bei Schwabenleder eine (Maß-)Kängurukombi mit Airbag bestellt. Vorher telefonisch angemeldet ist die Anpassung, Vermessung und Farbwahl zügig über die Bühne gegangen. Ist ein nettes Geschäft und ich habe mich sofort wohl gefühlt.

    War also ein positives Kauferlebnis und ca. Ende März soll nun das fertige Produkt kommen:sabber: (hoffe sehr das hält :rolleyes:).


    Die Hauptgründe für die Entscheidung waren zum einen, dass (für mich) die Tech-Air Weste deutlich überzeugender ist (programmierbar Race vs. Street, kein GPS-Signal erforderlich, zweimalige Auslösung auf der Rennstrecke, WEste kann auch in anderen Jacken verwendet werden, mehr Schutz bei den Rippen, Service(!!) durch Schwabenleder nach Auslösung).


    Besonders der letzte Punkt war für mich sehr, sehr wichtig: Ich möchte nicht im Sommer nach einem Sturz vielleicht monatelang warten, bis die Weste aus Italien zurückkommt. Da hab ich zu den Schwaben schon wesentlich mehr Vertrauen (Robin Stängle hat mir auf die diesbezügliche Frage etwa 1-2 Wochen genannt, bis ich das Ding wieder habe).

    (Nachtrag: Bin mir recht sicher, dass Dainese kein zwei Auslösungen kann - nicht ohne Service dazwischen ...).


    Und ja, das kostet - aber andererseits habe ich noch fast nichts Negatives über die Produkte dieser Firma gelesen und der persönliche Kontakt hat mich bisher auch überzeugt (und wenn man g'scheit stürzt kostets auch Geld ...).


    Just my 2 cents ...

    Grüße Josef

  • Nur so ein Gedanke, der mir gekommen ist... unabhängig von allem geschriebenen.


    Da wir ja über Straße reden und nicht Rennstrecke, wunder ich mich immer, dass das Argument aufgeführt wird: Ich möchte im Sommer nicht wochenlang warten bis meine Kombi wieder kommt.


    Über den Grund des Auslösers, die Umstände usw. kann man natürlich diskutieren. Aber dieses Argument vorzubringen finde ich ein wenig seltsam.

    Den um bisschen schwarzmalerisch zu sein: Vielleicht braucht man die nächsten 12 Wochen erstmal keine Kombi mehr, da der Arm + Fuß gebrochen ist und die Kombi eh zum reparieren muss. Dadurch, dass das System bei einem Unfall mit dem Auto auch korrekt ausgelöst hat, hat es einem schlimmeres erspart


    (das Argument von einem Vorredner, das der ADAC Fehler gemacht - da will ich gar nicht in die Diskussion einsteigen - von Argumentation kann da keine Rede sein)


    Ich erwarte keine Antworten - Nur so ein paar Gedanken die mir gekommen sind....

    DLzG


    Daniel
    :wheelie: :alter schwede:

  • Da wir ja über Straße reden und nicht Rennstrecke, wunder ich mich immer, dass das Argument aufgeführt wird: Ich möchte im Sommer nicht wochenlang warten bis meine Kombi wieder kommt.

    Wird wohl für Dich in dieser Form zutreffend sein ....

  • Heute wird der Gimoto Einteiler bestellt. Die Ixon/Inemotion Airbag Weste habe diese Woche bekommen.


    Dainese Airbag löst nur einmal aus. Danach muss eingeschickt werden.
    Der Alpinestars Airbag hat 2 Patronen. Im Racemodus löst nur eine aus und man kann mit der zweiten, sofern alle Knochen noch ganz sind, weiter fahren.
    Im Street Modus hingegen gehen beide los. Warum auch immer. Danach auch einschicken.


    Aus diesem Grund habe ich mich für die Ixon/IneMotion entschieden: Race / Street Modus umschaltbar. Patrone ohne einschicken wechselbar.


    Schade habe ich mich erst jetzt für den Massgeschneiderten Kombi entschieden.......

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Wie off-road-biker bereits geschrieben hat funktioniert das System einwandfrei.


    Wie gesagt, trage Leitwolf seit 2015 und kann ich jederzeit weiter empfehlen =)

    Wie ist denn dort die HELITE genau eingearbeitet – zwischen Innenfutter und Leder?
    Wird es in der Kombi mit dem integrierten HELITE-Airbag nicht einiges wärmer als wenn der Airbag als Weste getragen würde?


    Die Hauptgründe für die Entscheidung waren zum einen, dass (für mich) die Tech-Air Weste deutlich überzeugender ist (programmierbar Race vs. Street, kein GPS-Signal erforderlich, zweimalige Auslösung auf der Rennstrecke, WEste kann auch in anderen Jacken verwendet werden, mehr Schutz bei den Rippen, Service(!!) durch Schwabenleder nach Auslösung).

    ist das 100%ig sicher??? Dachte, dass Alpinestars auch nur im jeweiligen Alpinestars HQ "zurückgesetzt" werden kann und die Händler nur als "Annahmestation" gelten. :denk:


    Heute wird der Gimoto Einteiler bestellt. Die Ixon/Inemotion Airbag Weste habe diese Woche bekommen.

    Wie passt das dann ineinander? Hast die Ixon/Inemotion Airbag Weste angezogen und dann Maß genommen?

  • ist das 100%ig sicher??? Dachte, dass Alpinestars auch nur im jeweiligen Alpinestars HQ "zurückgesetzt" werden kann und die Händler nur als "Annahmestation" gelten. :denk:

    Naja "100%ig sicher" ist der Tod ...


    Spaß beiseite:

    Ich habe beim Verkaufsgespräch/Anmessen ganz genau danach gefragt (möglicherweise auch schon vorher mal bei einem Telefonkontakt) und mir wurde von Robin Stängle (Geschäftsführer) bestätigt, dass Sie von Alpinestar quasi zertifiziert sind (ob er genau diese Worte benutzt hat weiß ich nicht).


    Jedenfalls wurde mir zweifelsfrei vermittelt, dass die Weste vor Ort bei Schwabenleder wieder einsatzbereit gemacht wird.... (also nix weiterschicken nach Italien).

    Hat jedenfalls glaubwürdig und plausibel geklungen.


    Jetzt wart ich mal ab wie es mit den Lieferterminen aussieht .... auch nicht unwichtig :grins:.

    Der erste Fertigstellungstermin Ende März ist schon mal verschoben worden (ist allerdings bei der Bestellung mit 'wahrscheinlich' klassifiziert worden).

    Ich denke viel länger kann's ja nicht dauern, so daneben kann man ja doch nicht liegen mit der Planung.

    (Außer es wurden 'wichtigere' Kunden vorgezogen, auch wenn sie nach mir bestellt haben ...).


    Grüße

  • Im Street Modus hingegen gehen beide los. Warum auch immer. Danach auch einschicken.

    Es wird davon ausgegangen, dass im Straßenbetrieb bzw. beim Unfall auf der Straße wesentlich mehr und wesentlich härtere Gegensände im Weg sein könnten und im Weg sein werden. D.h. die Dämpfung sollte eine Bessere sein beim Anprall.


    Ausserdem ist der Airbag mit zwei Patronen schneller 'prall', was im Falle einer Kollision mit einem Kfz (egal aus welcher Richtung) entscheiden sein kann.

    (Auffahrunfall, Seietnaufprall, Anprall von hinten, ...).


    Blöd ist nur, wenn er auf der Rennstrecke einmal aufgeht, kann man zwar weiterfahren, aber ich gehe davon aus (Mutmaßung) das man die Weste dann nicht mehr auf den Street-Modus umprogrammieren kann (wäre ja unlogisch) - d.h. aber auch in diesem Fall nach dem ersten Mal auslösen eingeschickt werden muß...

    (Immerhin kann man die Veranstaltung zu Ende fahren).

    Einmal editiert, zuletzt von jopper ()