Neuling bei KTM

  • Nächste Frage: ich hab mich ein bißchen erschrocken, wie kratzempfindlich das Display ist.


    Da war ein wenig Blütenstaub drauf, den wollte ich wegwischen.....sofort Kratzer drauf :kacke:.


    Zwar nicht schlimm, lässt sich sicher noch mit Displaypolitur retten....trotzdem Mist.


    Gibt es da bereits fertige Schutzfolien, die was taugen?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich glaub du verwechselst da was...

    Du hast natürlich Recht! Mea culpa, Anatomie mangelhaft. Ich meinte tats. die Ferse und nich die Fußballen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?


  • Ja, gibt es. Schau mal in der Bucht nach. Gilt auch für TFT-Displays von anderen Marken!


    https://www.ebay.de/itm/KTM-12…99c1a4176b349b4f0455bd7d5

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • wie kratzempfindlich das Display ist.
    Da war ein wenig Blütenstaub drauf, den wollte ich wegwischen.....sofort Kratzer drauf

    Staub kann durchaus gröbere Bestandteile enthalten. Vor allem der momentan nervende Blütenstaub leider auch Harze und sonstwas, was aggressiv mit Lack oder Kunststoff reagiert und z.T. klebrig ist, was beim Wischen Spuren hinterlassen kann.
    Diese sind oft aber gar keine Kratzer, sondern lassen sich mit entspr. Reinigern und Mikrofasertüchern entfernen.

    Tipp:
    Wenns irgend geht, wegpusten oder mit viel Wasser abspülen. Ideal finde ich Druckluft., zur Not aus den aufgeplusterten Backen:grins:

    Ich hab grade an meinem Sonnenvisier den Ausschnitt für meinen Riechkolben größer gefräst. Mein erster Impuls war wegwischen -zum Glück konnte ich widerstehen und habs mit Druckluft spielend und spurlos beseitigt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Und falls du die 1.0 hast Displayschutz - die habe ich mir aus dem selben Grund geholt, nur noch nicht aufgeklebt fällt mir gerade ein :rolleyes:

    Die 1.0 hat aber noch kein TFT. Das ist noch ein konventioneller "Tacho" mit Glas. Die sind zum Glück nicht so empfindlich. Micht jeder Fortschritt ist eine Verbesserung.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die 1.0 hat aber noch kein TFT. Das ist noch ein konventioneller "Tacho" mit Glas. Die sind zum Glück nicht so empfindlich. Micht jeder Fortschritt ist eine Verbesserung.

    Toni ja auch nur 'Display' geschrieben und laut seinem Avatar doch die 1.0.

    An meiner 17er ist das Display sowie der Tacho jedenfalls extrem empfindlich, vorsichtig ein wenig Staub abwischen genügt da schon.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Naja.
    Mer musses auch net übertreiben.
    Solange die Anzeigen gut erkennbar sind, muss mer sich echt net wg. jedem µ-Kratzerchen verrückt machen.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Toni ja auch nur 'Display' geschrieben und laut seinem Avatar doch die 1.0.

    An meiner 17er ist das Display sowie der Tacho jedenfalls extrem empfindlich, vorsichtig ein wenig Staub abwischen genügt da schon.

    Das alte "Display" ist aber recht unempfindlich. Da halte ich die Folie für überflüssig. Die TFT-Displays sind allgemein, also auch bei anderen Herstellern wesentlich kratzempfindlicher. So wie man dass auch von Smartphones her kennt. da macht eine Folie eher Sinn.


    ich behandle das alte Display einfach mit Glasreiniger und es macht ihm nichts aus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das alte hättest du auch mit Stahlwolle behandeln können... aber die Neuen sind ein Elend!

    Wir haben, nachdem wir die Kratzer weitgehend auspoliert haben, Folien aufgeklebt. Die Displys sind sogar noch empfindlicher als der Lack und das will bei KTM was heißen! :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Naja.
    Mer musses auch net übertreiben.
    Solange die Anzeigen gut erkennbar sind, muss mer sich echt net wg. jedem µ-Kratzerchen verrückt machen.:grins:

    Das mache ich auch nicht :grins:

    Aber hatte z.B. bei einer Tour mit Shitwetter ein einzelnes Sandkorn unten im Tachorand liegen, und das hat sich durch die Vibration über die ganze Krümmung hässlich ins Kunststoffglas eingearbeitet.

    Und bevor ich mir die Mühe mit der Display-Politur nochmal machen muss (möchte), hab ich mir für ein paar Euros eben diese Folie besorgt.

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Das alte hättest du auch mit Stahlwolle behandeln können... aber die Neuen sind ein Elend!

    Das wollte ich damit sagen. Ist eben nicht alles besser, war verändert wird. So ein TFT ist für ein offenes Zweirad eben nicht so optimal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Äh...nö.....ich hab ´ne neue 2017er.....und da ist das Display (oder eben Plural) wie gesagt extrem empfindlich.


    Kannte ich so weder von BMW, Honda, Kawasaki oder Suzuki nicht.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hatte auf meiner Super Adventure ebenfalls mal für kurze Zeit die Schutzfolie drauf. Hab sie aber schnell wieder abgemacht. Das Display, und ich denke bei der Duke ist es die selbe Machart, war ohne Folie aus jedem Sonnenwinkel sauber ablesbar. Mit Folie eben nicht mehr.

    Die paar Kratzer ordne ich unter Erfahrung fürs Moped und den Fahrer ein....und ich hatte schon sehr erfahrene Mopeds:grins:

  • Ich habe eine matte Schutzfolie auf meiner SDR 2.0. Diese ist Top. Das Display spiegelt nicht mehr so in der Sonne und ist einwandfrei ablesbar.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R