Neuling bei KTM

  • Noch 2 Fragen, weil mein Kumpel sich jetzt auch eine zugelegt hat, allerdings zusätzlich noch mit Berganfahrhhilfe, Motorschleppmomentregelung und dem Dongle für Supermoto-Modus:


    Braucht man das wirklich? Wer hat das auch von euch installiert?


    Also zum Anfahren am Berg nutze ich die Bremse bzw. Hinterradbremse. ABS hinten abschalten zum Driften....doch wohl eher auf Schotter, oder? Und die Schleppmomentregelung...wie sinnvoll ist die?


    Würde mich freuen eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu zu hören.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Ich hab die Berganfahrhilfe auf der SAR gehabt. Meine Erkentniss: Ja und auch Nein. Auf der Adventure bin ich beim Halten mit beiden Beinen nicht satt auf dem Boden gestanden. Wenn meine Frau dann noch hinten drauf war, wars schwierig das Moped mit nur einem Bein--Fußspitzen-- auf dem Boden auszubalancieren. Da war die Hilfe ganz geschickt. Waren wir mal wieder falsch gefahren und ich musste das Moped am Berg wenden hat diese Hilfe gewaltig gestört. Ging, war aber ne Fummelei. Haste vor dem Halt mal stark gebremst, so dass die Hilfe aktiviert wurde (dazu reichte ne kleine Neigung) wars nötig etwas mehr Drehzahl zu geben, um beim Start gegen die Bremse anzustinken. Gewohnheit, klar....hab mich aber nie richtig daran gewöhnt und das eine oder andere mal machte es HUPPS - Motor aus.

    Auf der GT sitze ich wesentlich tiefer, es ist überhaupt kein Problem dies Moped mit nur einem Bein auf dem Boden auszubalancieren...auch mit Sozia und Gepäck. Da hätte diese Anfahrhilfe für mich eigentlich nur Nachteile.

    Anders die Schleppmomentregelung. Nasse rutschige Straße, runterschalten...das Motorbremsmoment juckt mich nicht mehr. Weis jetzt nicht wie in gleicher Situation die Kupplung der GT reagieren würde. Die Drosselklappe regelt vor (schneller?) der Kupplung. Hab für den Alltag noch ne Versys. Da kommt, vor allem im Winter, das Hinterrad schon hin und wieder beim runterschalten. Alles beherrschbar, sonst wär ich ja nicht mehr hier, aber einfacher ist´s schon wenn´s Moped aktiv solche Sachen ( fehler) ausregelt.

  • Danke für die Infos, klasse.


    Da ich 2m groß bin habe ich mit den Beinen auf der Straße kein Problem (Kollege ist eher Modell Zwerg, da macht das schon Sinn).


    Zum Motorschleppmoment.....hatte ich mir auch schon gedacht. Beim hart ankern vor der Kurve könnte das nützlich sein.


    Hatte ich zwar bislang noch nie bei einem Mopped, da kam dann ab und an auch shcon mal die Hinterhand oder find das stempeln an......hmm, müsste man mal Probefahren.


    Geht ja aber bei uns hier auf dem platten Land nicht wirklich, ohne vernünftige Strecken. Oder mal im Sommer im Schwarzwald bei einem Händler eine Probefahrt machen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Zum Motorschleppmoment.....hatte ich mir auch schon gedacht. Beim hart ankern vor der Kurve könnte das nützlich sein.

    Beim "harten Ankern" ist das Bremsmoment des Motors irrelevant. Wenn Du nicht stärker bremst, als der Motor, brauchst Du gar nicht zu bremsen. Die Einstellung des Schleppmomentes ist dafür gedacht, dass das Motorbremsmoment verringert wird, wenn Du gar nicht, oder nur wenig bremst. Ansonsten könnte bei z.B. nassem Untergrund das Hinterrad schon alleine durch das Schließen des Gasgriffs blockieren bzw. "überbremsen". Beim "Harten Anbremsen" kommt das Motorbremsmoment erst gar nicht zur Wirkung. Beim Runterschalten arbeitet die AHK und verhindert das Blockieren des Hinterrades.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Also reden wir hier dann von der Verringerung der Lastwechselreaktionen, also beim Gas schließen.


    Kann das denn echt so heftig sein? Na gut, ist ein 2-Zylinder mit 1300ccm.....da schiebt schon ein bißchen was.


    Nun bin ich die Kati noch nie im Nassen gefahren....ist das also echt sinnvoll?

    Human Meyer, I think I spider.

  • Das empfindet wohl jeder etwas anders. ich mag das Motorbremsmoment des V2 (im Allgemeinen) und setze es bewusst ein. Wer vom Vierzylinder kommt, wird sich wohl erst eingewöhnen müssen. Hat man sich daran gewöhnt gehört es für mich irgendwie mit zur Charakteristik eines V2. Bei Regen bedarf es halt einer etwas gefühlvollen rechten Hand.


    Die Regelung ist dennoch ein Gimmick, dass auch sinnvoll sein kann. Für mich aber kein "MUß" sondern ein "KANN".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo ,
    was den Bremsmoment bei V2én anbelangt :

    bei den guten alten Zweizylinder - siehe MotoGuzzi ,

    ist früher beim Runterschalten , ohne Zwischengas

    eben öfters das Hinterrad mal stehen geblieben !
    Von dem her betrachtet , ist Heut zu Tage schon
    einiges recht Narrensicher gemacht .
    Gruß Kurt

  • Ich fahre die GT seit 3 Jahren, und habe dieses Feature nicht aktiviert.


    Ja, was man nicht kennt vermisst man auch nicht-)


    Ich hatte in der Zeit noch nicht einmal auf nasser Straße, dass bei ruckartigen schließen der Drosselklappe das Hinterrad stehen geblieben ist.

    Der V2 in der Duke ist deutlich entschärft, was das Schleppmoment betrifft. Bei Runterschalten gibt es bei meiner Fahrweise höchstens einen kurzen minimalen Ruck.

    Stehen geblieben ist das Hinterrad noch nie!

    Davor hatte ich eine 950 SM, da kam es doch regelmäßig vor, das beim Runterschalten das Hinterrad stehen geblieben ist.

  • Was das Runterschalten anbelangt, sorgt ja die AHK dafür, dass das Hinterrad nicht blockiert. Dafür bedarf es auch keiner MSR. Die ist nur für das schlagartige Schließen der Drosselklappen "zuständig". Ich persönlich vermisse die Regelung auch nicht, will das aber nicht verallgemeinern.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die MSR wird dann aktiv, wenn voll Möhre gebremst wird. Also das Hinterrad kurz vorm ABHEBEN ist und somit wenig Kraft übertragen werden kann.


    Damit das Hinterrad nicht ins Stempeln kommt wird die Motordrehzahl angehoben.


    Ist ein Teil des vernetzten Stabiltätsprogrammes.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Was hast du jetzt nicht verstanden?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die MSR verhindert zuverlässig ein blockierendes Hinterrad. Sozusagen eine Art Motorbremsen-ABS.

    Wenn man z.B. einen steilen Hang mit Schotterbelag 'runterfährt und dann mal 1-2 Gänge 'runterschaltet und sofort schlagartig die Kupplung kommen lässt, merkt man sehr schön, wie die MSR das Motorschleppmoment (d.h. die Motorbremskraft am Hinterrad) genau an der Schlupfgrenze regelt. Das könnte man nur mit hoher Konzentration so gut selber am Gasgriff regeln.


    Ich halte das für ein ganz brauchbares Feature. Wenn man z.B. bei regennasser Fahrbahn vor einer Kurve 'runterschaltet und zufällig über eine schmierige, nicht sichtbare Stelle fährt, bricht eben nicht das Hinterrad aus. Natürlich kann man auch ohne so etwas leben. Da die GT das aber ohnehin an Bord hat, würde ich die paar Kröten (ca. 150 €) auf jeden Fall dafür anlegen.


    Die in der GT ebenfalls vorhandene Anti-Hopping-Kupplung soll ein blockierendes Hinterrad ebenfalls verhindern - hat aber ein viel höheres Losbrechmoment und würde in den o.g. Beispielen nicht helfen.


    Grüße

    Markus

  • oh Mann, Fahrphysik ist nicht so richtig deins, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die MSR wird dann aktiv, wenn voll Möhre gebremst wird. Also das Hinterrad kurz vorm ABHEBEN ist und somit wenig Kraft übertragen werden kann.


    Damit das Hinterrad nicht ins Stempeln kommt wird die Motordrehzahl angehoben.

    MSR greift beim Runterschalten ein. -Klar, das hat ein Bremsmoment zur Folge- hat aber mit Bremsen im eigentlichen Sinn nur sehr indirekt und bei MSR gar nix zu tun. Beim Bremsen greift wenn, das ABS.

    Dass die Motordrehzahl als Korrektiv angehoben wird, ist was passiert, wenn beim Runterschalten das Rad zu blockieren droht. Etwa kurz vor ner Ampel, beim Durchschlängeln, auf ner Fahrbahnmarkierung.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • oh Mann, Fahrphysik ist nicht so richtig deins, oder?

    .... und Verstehen nicht so deines! Erklärung siehe oben von kt-shifter.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ein Blick in die Anleitung kann evtl auch helfen:

    Zitat:

    "Die MSR ist eine optionale Funktion der Motorsteuerung.

    Wenn die Motorbremswirkung zu groß wird, verhindert die MSR, dass das Hinterrad bei

    Geradeausfahrt blockiert oder in Schräglage wegrutscht.

    Um Schlupf am Hinterrad zu vermeiden, öffnet die MSR die Drosselklappen nur so weit wie

    unbedingt erforderlich.

    Die MSR kommt auf Oberflächen zum Einsatz, deren Reibwert zu gering ist, um die

    Anti‑Hopping‑Kupplung zu öffnen.

    Um die Fahrsicherheit weiter zu erhöhen, ist die MSR schräglagenabhängig"