Gepäckträger für Enduro R (2019)

  • Moin,


    ich bin bisher eine 2014-er ENDURO gefahren und habe jetzt eine 2020-er SMC-R. Ich wollte den TT-Kofferträger der ENDURO eigentlich an die SMC-R adaptieren. Der TT-Träger passt aber definitiv nicht an die neuen Modelle :nein:. Neben der Querstrebe müssten auch die oberen Halterungen geändert werden, da zwar der Lochabstand stimmt, nicht aber der Winkel zueinander ... Man müsste also die oberen Haltestreben komplett neu biegen und anschweißen. Ich habe mich daher für den Träger von RADE-Garage entschieden. Der verwendet identische Rohlinge wie TT, so dass meine alten TT-Koffer problemlos passen. Das gilt zumindest für das System mit den Befestigungs-Pucks. Bei den andern Befestigungssystemen von TT weiß ich es nicht, gehe aber stark davon aus. Den Träger selbst musste ich minimal nacharbeiten, damit er spannungsfrei passt - aber das musste ich beim TT-Träger an der ENDURO auch.


    Ansonsten ist der Träger von RADE genial konstruiert. Die Gesamtbaubreite ist identisch mit meiner alten ENDURO, da der Träger keinen unnötigen Sicherheitsabstand zu den Verkleidungsteilen hält - obwohl der Tank der Neuen fast 5cm breiter baut. Abgesehen davon, sind die Koffer mit dem RADE-Träger deutlich weiter unten und vorne angebracht, was den Schwerpunkt verbessert. Mit dem TT-Träger hängen die Koffer schon sehr weit oben und hinten. Wenn man die Koffer nicht überlädt oder eine Weltreise damit vor hat, sollte auch die fehlende Querstrebe nicht stören - und im Zweifel lässt sich eine Querstrebe leichter nachbauen als die oberen Halterungen. Einziger Nachteil des RADE-Trägers ist, dass Soziusbetrieb nur noch im Notfall möglich ist, da die Koffer halt weiter vorne sitzen.


    ?thumbnail=1


    Gruß und eine nette Restwoche,


    MONO

  • Hallo Mono,


    wirft mich wieder in meiner Planung zurück, bringt mich aber auch weiter. Grundsätzlich finde ich das gar nicht verkehrt, wenn die Koffer etwas höher sind. Bei meiner GS konnte ich so noch eine Tasche quer über die Koffer spannen, da die Oberkante der Koffer mit der Sitzbank eine Höhe hatten. Allerdings ist der tiefere Schwerpunkt bei dem Träger von Rade nicht zu verachten. Soziusbetrieb kommt sowieso nicht in Frage, da nehme ich dann doch lieber die GT.


    Danke Dir Mono !


    Gruß


    Rainer

  • Na ja, wenn man in Island das Hochland durchqueren will, ist es besser, wenn die Koffer höher angebracht sind.

    Dann kommen sie in den Furten nicht so leicht ins Wasser, und man wird weniger abgetrieben.

    Hat alles Vor- und Nachteile.

  • Ich habe es so gelöst: habe eine gebrauchte Gepäckbrücke für das pre 2019er Modell gekauft. Ich kann bestätigen, dass die Lochdistanzen beim 2019+ Modell längs dieselben sind. Da das ganze dreiteilig ist, kann man die beiden Bügel ohne Anpassungen erst montieren, dann ausmessen und vier neue Löcher in die Platte Bohren. Ich habe dann noch vier M5 geschnitten für den Tankring der Hecktasche. Diese habe ich schon viele Jahre auf verschiedenen Motorrädern in Gebrauch und sie hat schon viel mitgemacht. Ich habe den Boden innen mit einer Aluplatte verstärkt und das Gegenstück des Tankrings aussen draufgeschraubt. Zusätzlich wird die Tasche mit einem Reimen gesichert, dann fällt sie nicht runter, wenn der Tankring durch eine Fehlmanipulation mal nicht eingehängt sein sollte. Vorne kann dann noch eine Rolle drauf und zum tanken kann très simple die Hecktasche weggenommen werden. Man erkennt auf den Bildern sehr gut die breiteren Lochdistanzen:


    IMG_2040.JPG IMG_1961.JPG IMG_1962.JPG IMG_2039.JPG

  • Hallo, ich habe den Träger von Rade Garage verwendet.

    Ist schön schmal und hat notfalls eine größere Befestigungsplatte.

    Wobei ich eine stabile Edelstahlverstärkung verbaut habe. Diese dient auch als obere Befestigung eines seitlichen Trägers für meine Zeltausrüstung mit tiefem Schwerpunkt. Siehe Bilder.

    Da ich die Enduro 690 (2020) verkauft habe, würde ich das Trägersystem für 110 €, zzgl. Versandkosten abgeben.

    Gruß, BikeWilli

  • Wenn man die hintere Querstrebe beim TT weglässt (würde ich nicht machen) oder verlängert passt der Kofferträger. Hab da irgendwo ein Foto gesehen.
    Touratech stellt selbst her.

    Gruß

    Schippy

    Hallo miteinander! Ich kann bestätigen, dass der Kofferträger für die 690 Enduro -2017 von TT auch auf der Enduro ab 2019 verwendbar ist wenn man die Querstrebe verlängert. Habe ich so gemacht beim Motorradwechsel von BJ 2010 auf BJ2019 und funktioniert problemlos. Leider weis ich nicht mehr um wieviel mm ich die Querstrebe länger gemacht habe.

    Die Gepäckbrücke ist Eigenbau, nicht über die Schrauben wundern, die waren nur provisorisch!


    ktmforum.eu/attachment/372667/


    ktmforum.eu/attachment/372663/


    pasted-from-clipboard.png


    20230726_191127.jpg

  • Hallo,

    ich fahre die Berotec-Gepäckbrücke mit Enduristan- Softgepäcktaschen statt Alukoffer. Der Berotec sieht gut aus am Moped und bleibt daher dauerhaft dran.

    IMG_9175.jpg

    KTM 690 Enduro R 2019

    BMW R1200 GS ADV 2011

    BMW R50/5

    BMW K100RS16V

    BMW R90S

    Zündapp KS80

    :grins: