Gepäckträger für Enduro R (2019)

  • Weis jemand ob’s was neues zu einem original KTM Heckträger gibt fur die 19 bzw 20er Modelle ?

    Kann doch fast nicht sein das dir nix bringen. Fur die alten 2008 bis 2016hat’s doch auch immer was gegeben und fur die husqvarna 701 auch.

  • Im neuen PP-Katalog sind auch nur Packtaschen drin...


    Nicht original halt, aber erfüllt den Zweck. Bin aktuell mit Taschen unterwegs und hätte eigentlich nicht gedacht, dass ich mal froh wäre um Koffer, die nicht verrutschen und im Idealfall abnehmbar sind. Mit drei Taschen ist halt immer der Tank verdeckt.


    KTM 690 ENDURO LUGGAGE RACK SD (2019+) + OUTBACK PANNIER RACKS - INTEGRATION KIT


    KTM 690 Enduro R – Kofferträger

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Ich habe mir selbst eine Gepäckplatte gebaut damit ich eine Tasche drauf binden kann. Die Platte misst 30 x 46 cm und ist 4mm dick, in der Mitte ist der Tankdeckelausschnitt ein wenig grösser, als der Tankdeckel.

    Vorne sind zwei Alu Distanzrohre an die Platte angeschweisst und hinten ein Drittes, das von oben und unten angeschraubt werden muss.

    Befestigt wird es an den beiden hinteren vorbereiteten Schrauben für die Soziushandgriffe. Hinten nutze ich die Schraube welche das Heckplastik befestigt. Zum fahren ohne Gepäckplatte kaufte ich mir ein zweites Heckplastik.

    IMG_20200629_135437.jpgIMG_20200523_181145.jpgIMG_20200523_181150.jpgIMG_20200802_191903.jpgIMG_20200802_191918.jpgIMG_20200802_191933.jpgIMG_20200802_192158.jpgIMG_20200802_192218.jpgDie Befestigung dauert ca 10 min und die ganze Sache hält gut.

    Ich hänge noch ein paar Fotos an und fals es jemand nachbauen will kann ich gerne noch mehr ausmessen oder so

    :wheelie:

  • Habe Heute die Kriega OS Base mit 2x OS12 drangebaut. Easy Peasy und sieht sehr gut aus.

    Kurz das Heck ab; Dort erkennt man auf der Rückseite wo man je 1Loch 6mm Bohren muss.

    Diese Knopf ähnliche Halterung dran, alles verschnürt fertig. Die Taschen direkt mit meinem

    Kumpel getauscht.
    Mir reichen OS 6, sollte es weg gehen, noch ne Rolle drauf gut ist. Für den täglichen Bedarf reichen

    2x6 Liter.

    Super verarbeitet, super gut.

    Ach ja, am besten geht die untere Befestigung wenn man Sozius Rasten dran hat, dann kann man den

    Gurt durch die Schlaufen ziehen. Rahmen wird doof auf der Auspuff Seite, auch sonst keine elegante

    Lösung.
    Alternativ gibt es Fersenschoner von Perunmoto, da kann man Schlaufen durchziehen.


    Also Einwandfrei ....

  • Hast du dir dazu ein Hitzeschutzblech besorgt? oder denkst du es geht auch ohne?

  • Marius

    Die Taschen OS 6 und 12 berühren den Auspuff nicht auf der Enduro sie hängen wie Satteltaschen und werden ja ziemlich nach vorne abgespannt.

    Bei den größeren Versionen bin ich mir nicht sicher. Müsste jemand testen.


    mike

  • Marius

    Die Taschen OS 6 und 12 berühren den Auspuff nicht auf der Enduro sie hängen wie Satteltaschen und werden ja ziemlich nach vorne abgespannt.

    Bei den größeren Versionen bin ich mir nicht sicher. Müsste jemand testen.


    mike

    Bilder wären klasse!

    Gruß Axel

  • Hab mir heut auch mal ein paar Gedanken gemacht. Ich suche eher nach einer einfachen Gepäcklösung.
    Die Lösung mit den Schlaufen unter der Sitzbank ist an und für sich nicht schlecht. Ich traue aber den kleinen Schräubchen nicht so ganz. Meine Lösung wird eher in diese Richtung gehen:

    DA0DA1E3-3F41-4EED-9424-A14B8006BCE9.jpeg

    8DBE3F42-F0DA-454E-8808-0F555F45EFD1.jpeg

    Am Heck werde ich kleine Löcher bohren, um an die M8-Gewindehülsen zu kommen und hier bei Bedarf Schraubösen anbringen. Natürlich suche ich noch etwas Hübschere als die Ösen auf dem Bild :ja:. Schwarz und klappbar wären vielleicht passend.

    Vorne werde ich auf die Soziusrastenhalter gehen müssen, was besseres finde ich nicht. Tank und Auspuff behindern die Zugänglichkeit zum Rahmen. Die Tankverschraubung vorne käme noch in Betracht, aber das würde beim Fahren stören.

    An den Fußrasten müsste ich noch etwas nach außen, damit kein Kontakt zu den Verkleidungen besteht. Ich werde die Fußauflagen entfernen und mir Halteösen bauen. Vielleicht gibts da schon was im Zubehör?

    Wenn alles soweit steht, besuche ich mal Tante Luise und Co. und teste ein paar Hecktaschen auf Passform.

    242A3F0B-A6A6-4B00-8185-D8BE5A037345.jpeg


    E2246B23-C829-4951-B77B-B293D3B38E8F.jpeg

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • ^^ prinzipiell die selbe Lösung wie die Kriega OS Base Geschichte, die haben die Seitenteile mit

    Ihrer Befestigungslösung geschützt, damit da nichts verkratzt. Abgespannt habe ich das auch an die Soziusrasten. Der Träger kostet nur um die 80€, nutze den Doch einfach. Die Halterung bohrst du auf

    8mm auf und verankerst sie in den Steckhülsen.


    Ich denke aber, so wie sie es vorschlagen reicht es auch, das muss ja nichts halten.


    mike


    D8396E35-1512-4054-B44E-66D01507CFAF.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von mikels ()

  • Im Prinzip stimme ich dir zu. Dann bin ich aber von einem Systemlieferanten abhängig.

    Kann man denn bei dem Teil auch ne normale Rolle befestigen?

    Grüße aus der Oberpfalz,

    Flo

  • Servus zusammen, hat jemand schonmal direkt den Nomad Gepäckträger vs. dem von Perunmoto im Vergleich gesehen?

    -Nicht nur online, sondern in Natura?-


    Konkret würde mich v.a. interessieren: Grösse, Spannmöglichkeiten in der Praxis, Stabilität, Gewicht.


    Danke im voraus!

  • Hallo zusammen,

    beschäftige mich auch gerade mit einer Gepäcklösung für meine Enduro.

    Die Kriega mit 2x OS18 würden mir persönlich am besten zusagen, vielleicht hat aber auch schon jemand Erfahrungen zu den Bagtecs WP6 die es im Motea-Shop gibt?

    Motorrad-Satteltaschen-Wasserdicht-Bagtecs-WP6-2x15L-Rollverschluss-B-Ware


    Preislich auf alle Fälle interessant.

    Grüße aus dem Süden,

    Bernhard

  • Ich habe jetzt auch eine 690 Enduro R geordert. Aktuell fahre ich als Erstmoped eine 1290 SD GT, mit der ich auch regelmässig längere Touren fahre.

    Ich bin im Gelände zwar mit Sicherheit kein Crack, hatte aber schon diverse XT 600 und auch zwei GS'en. Außerdem war ich in den 80'ern mit einer Herkules 125 bei der BW als Kradmelder unterwegs. Beim Fahren im letzten Sommer über den Mali Alan habe ich mich auf der Gt nicht ganz so wohl gefühlt :grins: :


    Mali Alan.jpg


    Ich habe relativ lange überlegt, welche Enduro zusätzlich in meine Garage einziehen darf. Da ich wenig Gewicht wollte blieben zum Schluss nur noch die CRF 300 l, mit Einschränkung die 390 ADV und die 690 Enduro R über. Ich habe mich dann letztendlich zu meinem Wunschtraum 690 Enduro R durchringen können. Jetzt freue ich mich wie Bolle, und bin daher sogar am überlegen, meine nächste große Tour mit der "Kleinen" 690'er zu fahren. Und jetzt komme ich zum Punkt:


    Da ich grundsätzlich am liebsten mit Koffern fahre, und an der GS schon mal ein System von TT hatte, was ich bisher das mit Abstand beste Koffersystem finde. Gibt es irgendwo einen Beweis, das es nach verlängern der Mittelstrebe vom Vorgängermodell an die 2020'er passt ? Habe hier im Forum schon einige Hinweise dazu gelesen, aber einen stichhaltigen Beweis im ganzen Netz nicht gefunden....

  • Ich habe am 2016er und am 2019er Modell nebeneinander stehend alle relevanten Maße nachgemessen. Ausser dem größeren seitlichen Abstand (verlängern der Strebe) habe ich keinen Unterschied gefunden. Aber mein Kumpel hat dann doch Packtaschen gekauft.


    Bei Online-Bestellungen gibt es 14 Tage Rückgaberecht.

  • Hallo Bernd,


    das hilft mir enorm weiter :Daumen hoch: . Ich werde dann mal den TT Träger bestellen. Das mit dem Rückgaberecht hatte ich allerdings auch schon im Kopf.....