Probleme bei Tieferlegung Super Duke GT

  • Hallo zusammen,


    ich wollte hier kurz meine Erfahrungen mit der Tieferlegung meiner Super Duke GT, BJ 2016 mitteilen.

    Das ist nämlich echt ein heikles Thema.


    Ich habe mir im Oktober 2018 eine gebrauchte Super Duke GT beim Händler meines Vertrauens gekauft und direkt vom ihm eine Mizu Tieferlegung montieren lassen.

    Was wir völlig unterschätzt haben, ist die Tatsache, dass mit der Tieferlegung auch der Ständer gekürzt werden muss.

    Die GT stand nämlich ziemlich senkrecht nach dem Einbau der Tieferlegung und es bestand permanent die Gefahr dass sie durch einen kleinen Rempler oder Windstoß umfällt.


    Leider ist der Seitenständer der GT aus einer Aluminium-Legierung gegossen und nicht aus Stahl wie ich es bei vorigen Motorrädern gewohnt war.

    Das führte dazu, dass der gekürzte Ständer bei Belastung direkt an der Schweißnaht wieder gebrochen ist. (Zum Glück noch beim Händler).


    Also wurde der Ständer ein zweites mal von einem Aluschweißbetrieb geschweißt. (nicht vom Händler)

    Nachdem er dann aber erneut gebrochen ist, wurde ein Spezialbetrieb für Motor und Getriebeschweißung beauftragt.

    Leider ist auch dieser Ständer nach dem Schweißen erneut gebrochen.


    Also wurde ein neuer Ständer gekauft, da man vermutet hat das Materialgefüge wäre durch das häufige Schweißen zerstört worden.

    Der neue Ständer wurde also wieder gekürzt und erneut vom Spezialbetrieb geschweißt - leider ohne Erfolg.

    Fazit: 4x schweißen, 4x gebrochen => 2 Ständer verheißt - eine neue Lösung musste her.


    Auf schriftlicher Nachfrage bei KTM, kam leider außer der Hinweis, dass man sich an einen Spezialbetrieb für Getriebeschweißungen wenden soll, keinerlei Unterstützung. Die GT sei nicht für eine Tieferlegung vorgesehen und es handle sich nicht um ein KTM Produkt. (herzlichen Dank....aber dann bietet doch bitte etwas von der Stange an...!)


    Unterm Strich hat dann mein Händler wieder einen neuen Ständer besorgt (der dritte!) und die Grundplatte des Ständers so anpassen lassen, dass ein Ständer in originaler Länge verwendet werden kann - aber dann in etwas steileren Winkel ausfährt.

    Das ist nun der Stand der Dinge.


    Gekostet hat es meinen Händler vermutlich ein kleines Vermögen.

    Grundsätzlich kann ich aber von der Tieferlegung nur Abraten - wenn man den Aufwand nicht betreiben möchte.


    Gruß

    Alex

  • Weil ich an einem Berg wohne und die Garagen einfahrt zum Berg abfällt habe ich auch mein Ständer gekürzt aber ich habe lediglich unten die Standfläche bis kurz vor dem Nippel zum Ständer ausklappen gekürzt sind ca. 2cm. Muss halt bei weichem Untergrund ein kleines Alublech drunterlegen. Gruß Markus


    :Daumen hoch::kapituliere:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Bin nur 165cm groß.

    Da ist die Auswahl gering ohne tieferlegung.

    Hatte vorher ne yamaha xj 6 und mt 09. Die waren ok.

    Aber ne passende ktm? Keine Chance

  • Warum lässt Du Dir nicht vom Schlosser deines Vertrauens einen Seitenständer aus Stahl bauen, Lack drauf und fertig oder meinetwegen auch aus rostfreiem Stahl und sparst Dir den Lack. Gibst Deinen Orginalseitenständer mit ab als Muster und sagst du möchtest den um X-Millimeter kürzer gebaut haben. Oben könnte man flach schmieden und dann bohren, unten eine flache Platte anschweißen + z.B eine Schraube oder dünneres Rundmaterial als Pin zum ausklappen. Sollte jeder Dorfschmied oder Schlosser in 1-2h bauen können. Habe schon selber zwei Motorräder tiefer gelegt für einen 160cm-Sitzriesen und die Seitenständer dann bauen lassen. Dann konnte ich die Originalteile beim Verkauf der Maschine wieder Zurückrüsten. ist das vielleicht eine Idee ?

    ... beim Beschleunigen müssen Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. W.Röhrl

  • Hätte ich auch so gemacht. Aluguß kannste doch vergessen zu schweißen.


    Da hätte ein gescheiter Schlosser aus Stahl bzw. VA ziemlich schnell und günstig was bauen können, aus Rohr und bisserl Blech.


    Also das sollte nciht das Problem sein.


    Aber gibt es nicht mittlerweile sogar von KTM direkt eine Tieferlegung? Ich meine da was auf der Webseite gesehen zu haben.

    Human Meyer, I think I spider.

  • Warum lässt Du Dir nicht vom Schlosser deines Vertrauens einen Seitenständer aus Stahl bauen, Lack drauf und fertig oder meinetwegen auch aus rostfreiem Stahl und sparst Dir den Lack. Gibst Deinen Orginalseitenständer mit ab als Muster und sagst du möchtest den um X-Millimeter kürzer gebaut haben. Oben könnte man flach schmieden und dann bohren, unten eine flache Platte anschweißen + z.B eine Schraube oder dünneres Rundmaterial als Pin zum ausklappen. Sollte jeder Dorfschmied oder Schlosser in 1-2h bauen können. Habe schon selber zwei Motorräder tiefer gelegt für einen 160cm-Sitzriesen und die Seitenständer dann bauen lassen. Dann konnte ich die Originalteile beim Verkauf der Maschine wieder Zurückrüsten. ist das vielleicht eine Idee ?

    Servus zusammen,


    Inzwischen ist das Thema ja auch erledigt und mein Beitrag sollte nur eine Info sein für diejenigen die Interesse an einer Tieferlegung haben.

    Aber im Grunde hast du recht - ich hätte das sogar alles selbst machen können.

    Ich hätte die Möglichkeit gehabt den Ständer bei uns in der Firma fräsen zu lassen - aber...

    Das Motorrad wurde aber beim Händler gekauft und die Tieferlegung direkt beim Kauf mitbestellt.

    Dafür habe ich 300€ gezahlt und das stand auch so im Kaufvertrag. Dann fang ich doch nicht selbst an zu basteln, sondern möchte das "All Inclusive Paket" geliefert bekommen wie es bestellt wurde.

    Wenn du beim Bäcker Kuchen mit Sahne bestellst und der keine Sahne da hat - sagst ja auch nicht "Ok - ich nehm den Kuchen mit - zu Hause habe ich Sahne" :-)


    Gruß

    Alex

  • Da hat der Alex natürlich Recht. Da sollte der Händler dann drauf achten.


    Aber wichtiger Hinweis für mich, mein Kumpel plant evtl. auch den Kauf einer GT, und wollte die auch direkt tieferlegen lassen.


    War also doch gut dein Post!

    Human Meyer, I think I spider.

  • Hallo Alex, darf ich näheres zu der Tieferlegung fragen? Bin auch nur ein Sitzriese von cs. 168 cm und ganz heiß auf die GT mit. semiaktivem Fahrwerk. Mein hießiger Händler sieht sich aber nicht in der Lage, das Fahrwerk tiefer zu legen. Das direkt angelenkte hintere Federbein läßt das angeblich nicht zu. Es wäre sehr nett von dir, wenn du kurz beschreiben könntest, wie dein Händler das Fahrwerk umgebaut hat und wieviel cm das gebracht hat. Danke!

  • Hallo, wird von KTM PP angeboten bringt -25 mm bei der GT.

    Dateien

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Wird über PP KTM angeboten! :peace::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo Alex, darf ich näheres zu der Tieferlegung fragen? Bin auch nur ein Sitzriese von cs. 168 cm und ganz heiß auf die GT mit. semiaktivem Fahrwerk. Mein hießiger Händler sieht sich aber nicht in der Lage, das Fahrwerk tiefer zu legen. Das direkt angelenkte hintere Federbein läßt das angeblich nicht zu. Es wäre sehr nett von dir, wenn du kurz beschreiben könntest, wie dein Händler das Fahrwerk umgebaut hat und wieviel cm das gebracht hat. Danke!

    Hallo,


    es wurde die Tieferlegung von Mizu verwendet.

    Was es gebracht hat in cm kann ich nicht genau sagen - wir haben nicht gemessen.

    Ich bin allerdings das Motorrad vorher probe gefahren und hab mich unwohl gefühlt wegen der fehlenden Beinlänge - jetzt mit der Tieferlegung ist es völlig ok.

    Ich schätze mal das es 15-20mm unterm Strich sind.


    Eine Tieferlegung von KTM wurde jedenfalls bis Oktober 2018 nicht angeboten. Falls es das jetzt geben sollte ist ja super. Dann sollte KTM aber auch den passenden Ständer dazu anbieten. Sonst bringt das ja nichts. Nicht die Tieferlegung ist das Problem, sondern die Länge des Ständers.


    Ich war gestern bei meinem Händler und habe ein kleines Schwätzchen mit ihm gehalten. Er würde sich inzwischen auch weigern eine Tieferlegung an einer GT zu montieren.

    Kann also deinen Händler verstehen wenn er das nicht machen möchte...

  • Die Mizu wird von PP KTM angeboten und bringt minus 25 mm.:nein::ja::grins:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Mizu wird von PP KTM angeboten und bringt minus 25 mm.:nein::ja::grins:

    Ich bin wirklich sprachlos - du hast recht:

    https://www.ktmpowershop.de/Tieferlegungskit-1290-25-30-mm


    Da fehlen mir die Worte!

    Wir haben uns damals direkt an KTM gewendet mit der bitte um Hilfe bezüglich dem kürzen vom Ständer.

    eine genaue Materialzusammensetzung des Ständers hätte vielleicht schon geholfen damit der Schweißer das richtige Material verwendet. Da wurde uns jede Unterstützung verwehrt.

    Jetzt bietet KTM selbst exakt dasselbe Bauteil zur Tieferlegung an und schreibt noch ganz frech "der Ständer muss professionell gekürzt werden"....

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zur Tieferlegung.


    Werde die Händler hier in der Nähe nochmal aufsuchen (Euskirchen/Leverkusen/Düsseldorf/Oberhausen) und "befragen", auch zum Ständerumbau. Vielleicht hat einer auch bereits einen Kunden mit Tieferlegung, auf der ich vielleicht mal probesitzen darf.

  • 1. ... mal unabhängig vom Seitenständer... musste da mit dem Diagnosegerät nach dem Umbau was geändert werden? Drehwinkelsensor Schwinge, oder Hubsensor Federbein... oder funzt das alles so? Die Elektrik verarbeitet ja alle Sensoren zwecks Kurven ABS, TCS usw...

    2. Falls jemand rausfindet, welcher von vornherein kürzere Ständer da dran passt, wäre cool das hier mal hinzuschreiben.

    3. Seitens MIZU verstehe ich nicht, wie man nur eine halbfertige Lösung inkl. Zulassung anbieten kann, wo das Moped anschliessend nicht mehr abgestellt werden kann.

  • Hallo,

    ich würde den Anschlag am Seitenständer etwas abschleifen, dadurch klappt er weiter nach vorne aus und wird kürzer

    ist nur eine Idee gemacht habe ich es noch nicht aber sollte funktionieren

    Grüße aus dem Hunsrück

  • Mit 171 im Pass gehöre ich auch nicht zu den Sitzriesen. Bei mir genügte es die Kanten im Fahrersitz glätten zu lassen, so dass ich zwar nicht kompletten Bodenkontakt herstellen kann, aber zumindest halbwegs sitzend rangieren kann. Alternativ ist absteigen und wegschieben auch keine Schande.

    Eine Tieferlegung war nicht mein Mittel der Wahl. Ich habe das vor etlichen Jahren bei meiner XX mal kurz versucht und dann wegen der geänderten Sitzgeometrie ruck zuck zurück gebaut.

    Es interessiert mich zumindest wie sich der Umbau auf die GT auswirkt.


    Erfahrungen?