Öl nach Öffnen des Ventildeckels

  • Hallo Leute!

    Ich habe im Winter wieder mein Service gemacht, also auch das Ventilspiel kontrolliert.
    Nach der ersten Ausfahrt war die linke Seite meines Mopeds mit Öl versifft. Also wieder alles auf gemacht und geschaut, ob vielleicht ein Moment nicht gepasst hat. Ventildeckeldichtung auch wieder sauber drauf getan, nix verwurschtelt, Entlüftungsschlauch drauf usw. Nun wieder eine Runde gehdreht und wieder links Öl. Ich kann echt nicht sagen, woher es kommt, nur dass es sich am Kupplungsdeckel sammelt und dann runter rinnt.
    Jemand eine Idee, woher es noch kommen kann? Ist es möglich, dass die Ventildeckeldichtung nach ein paar mal öffen (in 3 Jahren mindestens 6x geöffnet) undicht wird? Sie ist jedenfalls noch weich und hat keine Risse.


  • Tausch mal die Ventildeckeldichtung und mach alles sauber..

    Ich hatte bei mir mal ne neue frisch vom Händler drauf, die war von Anfang an undicht..
    Hab dann die Dichtung nochmals erneuert und dann war alles wieder dicht..
    Hat mich damals auch geärgert aber der Händler kann ja auch nix für die Dichtung.. glaub die kost ja auch nur nen 10er.. :)

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Das Problem hatte ich auch schon. Nach Vorschrift gerg.gif muss um die Kabelrausführung ,also den Gummi, Dichtmasse.Dann ist es wieder trocken. :peace:

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es aus dem Ventildeckel raus kommt – voraussetzt Dichtung + Entkopplungselemente haben keine Risse und sind korrekt eingesetzt.


    Sieht aufm Bild wie von Heizer ew vermutet aus, dass die Dichtmasse an der Kabelrausführung undicht ist.

    Müsstest also neue Dichtung und Dichtmasse nutzen – Deckel muss für ordentliche Reparatur runter!


    Schau aber erstmal WO es GENAU herkommt. Dazu alles mit Bremsenreiniger säubern und nach paar km kontrollieren. Fährst halt dafür erstmal ohne Seitenverkleidung

  • Ich weiss nicht, von welcher Kabelausführung ihr schreibt!? Die kann ich ja nicht schon 6x übersehen haben und erst jetzt Probleme damit bekommen :denk:

    Mit Bremsenreiniger habe ich den Motor abgesprüht, als ich in nochmal offen hatte. Es muss so ein dünner Film sein, dass ich die Herkunft nicht genau orten kann. Noch dazu ganz frisches, sauberes Öl. Aber im Prinzip kann es nur vom Ventildeckel kommen. Gepritschelt hat es jedenfalls bis zum Tank nach hinten (das erste Mal, wo ich auch schneller fuhr) und wäre dann auch die Höhe.

  • Ich weiss nicht, von welcher Kabelausführung ihr schreibt!? Die kann ich ja nicht schon 6x übersehen haben und erst jetzt Probleme damit bekommen :denk:

    Mit Bremsenreiniger habe ich den Motor abgesprüht, als ich in nochmal offen hatte. Es muss so ein dünner Film sein, dass ich die Herkunft nicht genau orten kann. Noch dazu ganz frisches, sauberes Öl. Aber im Prinzip kann es nur vom Ventildeckel kommen. Gepritschelt hat es jedenfalls bis zum Tank nach hinten (das erste Mal, wo ich auch schneller fuhr) und wäre dann auch die Höhe.

    Kann mich auch an keine Kabelführung aus dem Ventildeckel bzw. der Dichtung erinnern :grins:
    Mit Dichtmasse würde ich da auch nicht anfangen..


    Was wir auch schon hatten war ein verzogener Ventildeckel, das war allerdings an ner EXC und würd ich erstmal ausschließen bis ne neue Dichtung drin ist

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Ok, weiss jetzt was gemeint ist. Aber was hat das mit dem Ventildeckel zu tun? Kupplungsdeckel war nicht offen, dort sammelt sich nur das Öl, das runter rinnt.
    Also, werde mal neue Ventildeckeldichtung probieren, obwohl es mich noch immer wundert, dass die plötzlich so undicht sein kann...

  • Das ist nicht der Kupplungsdeckel sondern der Lima Deckel :zwinker:

    Aber der hat wirklich nichts mit dem Siffen des Ventikdeckels zu tun :nein:


    Ich hab mich aber auch schon die ganze Zeit gefragt warum hier von Kabeldurchführungen gesprochen wird wenn der Ventildeckel sifft :denk:

  • Das ist mal ein lustiges Beispiel, wieviel Schüsse in kürzester Zeit (3 von 8 Antworten) am Ziel vorbei gehen können.

    Und das nicht etwa, weil das Ziel sich bewegt hätte :lol:

    Selbst wenn Stainless nicht die Ventildeckeldichtung explizit zum Gegenstand der Frage gemacht gehabt hätte:

    Läuft denn die Lichtmaschine im Ölbad ?!?


    :crazy:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Ja die badet im Öl.Wenn das Öl von weiter oben kommt, dann wird es wohl nicht der Limadeckel sein .Ich würde dann doch mal etwas Dichtungsmasse auf die Ventildeckeldichtung machen, wenn du keine andere Stelle findest.

    offroadfahren reinigt die Seele

  • Am Ziel vorbei stimmt nicht unbedingt. Die Frage war ja, wo an diesem Punkt Dichtmasse hin gehört. Ob es dort suppt, ist nicht geklärt. Und dort kommt übrigens nicht unerheblich Öl raus. Ich hatte schonmal fast einen Abflug, weil der Gummistopfen für die Kabel zur Lima nicht ganz drin war. Komplettes Hinterrad, schwingen und Motor versaut nach nicht mal 20km.

  • Eine der Dichtungen der 4 Schrauben hat gefehlt. Peinlich, aber das Problem ist somit gelöst. Die Ventildeckeldichtung hätte noch länger mitgemacht, aber wurde nun trotzdem getauscht, inkl. der 4 Schraubengummis.
    Danke an alle, für eure Kommentare!

  • Eine der Dichtungen der 4 Schrauben hat gefehlt.

    Wie meinerseits geahnt :zwinker:

    voraussetzt … Entkopplungselemente … sind korrekt eingesetzt.


    :denk: stellt sich nun die Frage, wo das fehlende Entkopplungselement abgeblieben ist…

  • Wie meinerseits geahnt :zwinker:


    :denk: stellt sich nun die Frage, wo das fehlende Entkopplungselement abgeblieben ist…

    Mhhh Off-Road-Biker, sich auch noch mit fremden Federn schmücken. Wer hat wohl zuerst von den Entkoppelungselementen geschrieben?!!

  • Egal, wer´s zuerst geschrieben hat. Hauptsache ich hab´ den grössten Schwanz (wenn wir hier schon beim Vergleich des selbigen gelandet sind...) :nein:

    Den Gummi habe ich wahrscheinlich verloren, als ich das Ventilspiel kontrolliert und den Deckel gereinigt habe. Ist also nicht von alleine abgegangen. War eine Schlamperei meinerseits.