Beschreibung Stecker am Kombiinstrument 2.0 tauschen

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem schwäbischen Outback

    und bin mit einer Kreidler Florett 1978 in die erste Saison gestartet. Danach bin ich auf italienische

    und deutsche Zweizylinder umgestiegen. Dieses Jahr ist noch eine SDR dazugekommen.


    Zum eigentlichen Thema:

    Aus ungeklärten Umständen ist an dem nagelneuen Moped die Haltenase

    am Stecker des Kombiinstruments abgebrochen.


    Auf der Suche hier im Forum hat mir "Finnisti" den eigentlichen Tipp gegeben.

    An dieser Stelle nochmals besten Dank an Konrad.

    Stecker Buchsen gesucht


    Das 26pol. Buchsengehäuse gibt's beim Freundlichen mit der Teilenr. 000700000AO für 84,13 € + Versand.

    Bei http://www.xmas1.at/ ist das Buchsengehäuse mit der Artikelnr. V-23765 für 22,00 € + 10,00€ Versand erhältlich.


    • Als erstes baut man das Kombiinstrument ab. (Geht recht einfach mit abgebrochener Haltenase am Stecker)
    • Danach schiebt man den Gummischutz vom Stecker zurück. Mit einem Tropfen WD40 geht's leichter.
    • Mit einem kleinen Schraubenzieher die weiße Arretierung an dem 26pol. Buchsengehäuse eindrücken.


    Steckerenriegelung.jpg


    • Jetzt sind Buchseneinsätze entriegelt.

    Steckerenriegelt.jpg


    Von vorne können jetzt die Buchseneinsätze nach hinten ausgedrückt werden.

    N I C H T hinten am Draht ziehen! Das wird nix!


    Ich habe einen ISK-Schlüssel mit SW 0,9mm benutzt.


    Jetzt werden die Buchseneinsätze nach und nach 1:1 getauscht.


    Steckerumklemmen.jpg


    Ansicht von hinten.JPG


    • Wenn man alle Drähte umgesteckt hat, kontrollieren ob alle Buchsen bis vorne eingeschoben sind.


    Steckerkontrolle.jpg


    • Am Schluss werden die beiden Arretierungen wieder eingedrückt. Die Buchsen sind wieder verriegelt

    Steckerverriegelt.jpg


    Das war's. Ich hoffe Ihr werdet diesen Fred nie brauchen.


    Gruß von der Alb.




    Anschluss Kombiinstrument.pdf

    Steckerbelegung 26pol_2.pdf

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Hallo Steffen,


    hast du die Kontakte wirklich nur von vorn mit einem Innensechskantschlüssel ausgedrückt? Das ging ohne Gewalt?


    Wie hat den der einzelne Kontakt ausgesehen, etwa so:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hatten die Buchsenkontakte außen nicht auch diese Verriegelungsfedern (Pfeile), über die beim Ausbau eine eine spezielle Hülse (= Auswurfwerkzeug) drübergeschoben werden muss, damit sie sich nicht im Kunststoff des Kontakträgers eingraben?

    Werkzeug:

    pasted-from-clipboard.jpg

    zum Auswerfen aus Steckergehäuse von Steckseite über den Kontakt schieben und ausdrücken:

    pasted-from-clipboard.jpg


    So holt man eigentlich Kontakte beschädigungsfrei aus Steckergehäuse.


    Leider gibt es im KFZ einen Unzahl von verschiedenen Kontakten mit vielen verschiedenen Auswurfwerkzeugen, die privat sehr schwer zu bekommen sind.


    Noch dazu: wenn du mit deinem "Auswurfwerkzeug Innensechskantschlüssel" in den Kontaktbereich eindringst, musst du vorsichtig zu Gange gehen. Wenn die Kontaktfedern innen ausleiern sind Wackelkontakte vorprogrammiert.


    Ich finde es aber gut, dass du hier von deiner Reparatur so detailiert berichtest.


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich habe Dir die Original Gerätebeschreibung des Steckers hochgeladen.

    Unter Punkt 5 "Contact Removal" wird das Lösen eines Buchsenkontaktes beschrieben. Diese

    Methode hat bei mir nicht funktioniert.


    Die Buchsen haben einen Innendurchmesser von 1,0 mm (deswegen Bezeichnung AMP Super Sealed 1.0)

    Der ISK-Schlüssel mit SW 0,9 mm hat hier perfekt gepasst.

    Die Buchsen ließen sich hiermit mit sehr geringem Kraftaufwand lösen.

    Die eigentlich Verriegellung aller Buchsen findet mit den 2 weißen Verriegelungsnasen statt (Punkt 4 "Final locking").


    Du hast natürlich recht, wenn man hier das falsche Werkzeug nimmt, hat man nachher

    Wackelkontakte vorprogrammiert. Das Werkzeug muss < 1.0 mm sein.


    Gruß

    Steffen



    26pol Stecker_1.pdf

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Zum eigentlichen Thema:

    Aus ungeklärten Umständen ist an dem nagelneuen Moped die Haltenase

    am Stecker des Kombiinstruments abgebrochen.

    Top erklärt, allerdings absolut nichts für Grobmotoriker.

    Aber, ein nagelneues Bike, hast du keine Garantie??

    Und, warum so aufwändig, 2 kleine Tropfen Silikon an der richtigen Stelle und der Stecker hält ewig....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Klaus hat Recht.

    Garantie heißt das Zauberwort.


    Abgesehen davon lassen sich Steckerhalterungen auch reversibel fixieren.

    Stichwort Blumenbindedraht oder kleine Kabelbinder.

    Auch Lötkolben haben schon geholfen.


    Den Stecker sollte man nur bei Marderbiss in der Sahara wechseln -wenn mer ihn dabei hat...


    Wenn deine Anleitung auch nur selten benötigt wird: Danke dafür!:respekt:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • -So'n Stecker könnte nen Wackelkontakt gehabt haben -und beim Nachsehen hast du den Defekt... Nur mal so ne Überlegung...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachtrag, da ich meinen auch umgebracht habe. Bei AliExpress gibt es den Stecker für ca. 7€ incl. 3 Wochenlieferung.....


    Hier auch ein Bild der Kontakte:

    Pins.jpg


    Nachtrag:

    Der 26-polige Stecker 000700000AO (KTM) scheint einem wahnsinns Preisverfall zu unterliegen:ja:. KTM verkauft ihn mit 47€ aber immer viiieel noch zu teuer.


    Der Stecker kommt von TE-Connectivity, hat die Artikelnummer 3-1437290-7 und kostet bei den üblichen Verdächtigen aus D im Versand 9-11€.

    Die Blindstopfen mit der Nummer 4-1437284-3 ca. 10 Cent/Stck.

    plus Porto versteht sich......


    Googeln, der Stecker ist begehrt aber irgendwer sollte ihn immer haben.....


    Das Ganze abends bei einem Bierchen in ca. 20 Minuten demontiert und umgesteckt.

    Obwohl der Stecker auch ohne Nase halten sollte, ist ein Austausch beruhigender als dass die (unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht, dass er in der Pampa mal herausrutscht.

    Und sich für die paar Euros mit Kleber oder sonstwas den Instrumentenanschluß zu versauen ist es nicht wert!


    Dann mal ans Werk und nur reklamieren, wenn wirklich was ist!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()