Umbau Moto Master Flame 690 SMC-R

  • Servus :Kürbis:-Gemeinde!

    nach mehrstündiger Suche hier im Forum und anderen Seiten bin ich immer noch nicht wirklich fündig bzw schlauer geworden.


    Die originale vordere Bremsscheibe meiner 16er SMCR ist pünktlich nachn Saisonstart im Eimer. Starkes radiales Spiel in den Floatern, sicht- & hörbar wenn man im Stand mit gezogener Vorderradbremse wackelt und unter der Fahrt durch extremes Ruckeln beim normalen Bremsen!

    Da mir die Originale Scheibe sowieso nicht sehr zusagt, hab ich mir die Moto Master Flame 320 angeschaut, da ABE.

    Ist der Umbau ohne größere Probleme? Wie sieht's mitn ABS-Sensor aus? Muss der 1mm Abstand angepasst werden bzw sollte mit keinem frühzeitigen Reagieren zu rechnen sein?

    Die Sache mitn ABS-Ring haben sie anscheinend ja geregelt. Wieso sonst sollten die Scheiben für die neueren ABS Modelle angeboten werden :denk:


    Vielleicht findet sich ja wer, der schonmal so umgebaut hat und kann seine Erfahrung hier teilen.

    Gruß Burki

  • Genausoisses:

    Flächen an der Nabe + am Distanzring für ideales Anliegen/Vermeiden von unrundem Lauf der Scheibe penibel reinigen.

    Da Kleber-Reste an Gewinden fatale Folgen haben können: Schrauben-Gewinde vom alten Kleber befreien (mache ich mit feinem Metall-Sägeblatt, dann Bremsen-Reiniger), Gewinde an der Nabe durch mehrfaches Ein-/Ausdrehen (+ Bremsenreiniger) der Schrauben reinigen, bis sich diese leicht von Hand drehen lassen.

    Gruß Linsi

  • Bin sehr an langzeit Erfahrungen interessiert, habe glaube inzwischen die 3. Originalscheibe drauf und die ruckelt auch schon wieder!:motzki:

    Nur Strassenbetrieb, keine Rennstrecke!

    Ride hard or stay home :driften:

  • wieviel KM hält die Ori-Scheibe so im Durchschnitt?

    Habe bei 10.000km auf die Moto Master Flame gewechselt, da ich bei dem Km Stand schon die 2. originale Brembo durch hatte (ruckeln beim Bremsen)!

    Die sind viel zu dünn und taugen anscheinend nix, so zumindest meine Erfahrung.:denk:


    Grüße Chris

  • Hallo,

    macht Ihr denn viele Stoppies? Ich hab auf einer SMC noch die originale drauf, zwar erst 8000 km, davon aber 4000 km auf der Rennstrecke, da klappert und wackelt noch nix.


    Nebenbei: Auf meiner Yamaha XT660X ist schon die dritte 'Bremsscheibe drauf, 2 originale nach 15.000 km hinüber, beide mal kein Spiel aber krumm, die Wave die ich jetzt dtrauf habe ist nach 20.000 km noch ok.


    Im Vergleich zu der Yamaha-Scheibe macht die von KTM einen besseren Eindruck.


    Da scheint ja Hersteller übergreifend eher auf mindere Qualität gesetzt zu werden, bei 250.000 Mopeds im Jahr je Bremsscheibe 10 € gespart macht bei 2,5 Bremsscheiben pro Moped 6 1/4 Mio € aus, steckt sich der Hersteller gerne ein.....


    Gruß


    Elwood

  • Moin,


    ich bilde mir ein, dass eine Verwendung von Sintermetall-Bremsbelägen eine gleichmäßigere Wärmeverteilung und geringfüg bessere Wärmeableitung bewirken. Bremscheibenverzug wird dadurch minimal reduziert bzw. entsteht gar nicht erst. Und nach einer richtigen Verzögerung sollte man an der geschlossenen Bahnschranke die Bremse nach Stillstand auch wieder lösen, da sonst im Anlagebereich Scheibe/Beläge ein Hitzestau entsteht wo hingegen am Rest des Scheibenumfangs eine im Vergleich hierzu bessere Kühlung herscht --> Stichwort Wärmespannung --> Verzug.


    Grüße

  • Dass der richtige Belag zur Scheibe verwendet wird erscheint mir schon so selbstverständlich, dass ich dazu garnix mehr sagen mag :kapituliere:Ich hab jede Menge Motorräder gehabt, bei den meisten waren Zubehörbeläge meist spürbar schlechter als die originalen, oft haben die Zubehörbeläge die Scheiben kaputt gemacht, Tragbild, Verzug und schlechtere Bremsleistung waren da oft zu beobachten. Nachdem ich da in der Vergangenheit schon arg Lehrgeld zahlen musste bleib ich lieber bei den Originalbelägen.


    Umgekehrt heisst das aber nicht, die Hersteller hätten immer das goldene Händchen beim Aussuchen der Komponenten. Manchmal gibts schon einen besseren Belag als den Originalen, aber such den mal raus.....

  • Keine Stoppies. ;-)

    Ist doch bekannt, das es bei den Scheiben Q-Probleme gibt?

    Meine waren beide entweder verzogen oder ungleich (von der dicke) abgebremst.


    Es war ein pochen bzw. ungleichmäßige Bremswirkung bei langsamer fahrt und leichtem Bremsen zu spüren.
    Die 1. Bremsscheibe hielt ca. 2000km, danach wurde die schon schlecht und wurde auch auf Garantie gewechselt...


    Die jetztige Moto Master Flame habe ich schon häufiger auf der Kartbahn benutzt, keine Probleme bisher gehabt.:Daumen hoch:

    Die ist aber auch 5mm stark, verglichen zu den Serienmäßigen 4,5mm sieht man das schon deutlich an der Dicke...


    Grüße Chris

  • SM-Mic

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • SM-Mic

    Hat den Titel des Themas von „Umbau Moto Master Flame 690 SCMR“ zu „Umbau Moto Master Flame 690 SMC-R“ geändert.
  • Hab mir nun auch die Moto Master Flame und passende Sinter Beläge von Moto Master für meine 690 SM bestellt. Bin ich ja echt gespannt ob sich das in den Alpen bewährt : )

  • Hab mir nun auch die Moto Master Flame und passende Sinter Beläge von Moto Master für meine 690 SM bestellt. Bin ich ja echt gespannt ob sich das in den Alpen bewährt : )

    Wo hast du dir den die bestellt? Ich suche jetzt schon ewig nach einem komplett Paket aus Scheibe und Beläge aber ich finde einfach nichts :-(