Lenkkopflager verspannt?

  • Hallo leute


    Hab voriges jahr eine 2018er privat gekauft.

    Wurde damals vom Händler aber sofort die pp Gabelbrücke verbaut


    Mir ist aufgefallen das wenn ich im stand einlenke und dannach vorne die gabel kurz einfeder/eintauche (im stand vorne gebremst) das es immer leicht knackst wenn ich den lenker wieder bewege

    Geräusch kommt mir vor als käme es vom lenkkopf wo, man spürt es auch am lenker, wie ein leichter schlag


    Vl hat wer infos oder Vermutungen und wie man das selbst nochmal einstellen kann

    Danke :knie nieder:

  • Ich denke "verspannen" kann man dieses Lager nicht.

    Es kann zu fest, zu lose oder korrekt eingetellt sein. Das Knacken klingt nach zu lose. Wird üblicherweise mit einem Hakenschlüssel gemacht.

  • Bei deinem Karrn wird das Lager nur durch Anziehen der oberen Mutter eingestellt.

    Alle Klemmungen an der oberen Gabelbrücke lösen und die Zentralmutter mit 18Nm anziehen.

  • Ok danke, werd ich mal versuchen

    Mir kommt beim fahren nämlich auch vor als würde es bevor kurz ungedämpft kurz schlagen und dann reagiert die gabel erst, is bissl schwer zum beschreiben

  • Ein Lenkkopflager testet man, indem man das Vorderrad in entlastetem Zustand in Mittelstellung bringt. Das Rad muss dann in dieser Stellung verharren. Bei einem leichten Antippen muss es ohne "Zwischenhalt bis in den Lenkanschlag fallen. Ein loses Lenkkopflager lässt das Rad nicht in der Mittelstellung. Wenn man entsprechendes Gefühl hat, kann man versuchen, die Gabeltauchrohre zu bewegen, also Spiel im Lenkkopflager erfühlen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nur mal so....hatte ich an meiner GSX-S1000F auch, war allerdings von der Bremse.


    Da war was lose und auch ein bißchen Luft im System, daher setzte sich das erst, bevor die Bremse packte.


    Konnte man merken beim Schieben oder auch beim langsamen ranrollen an eine Ampel, und dann bremsen.

    Human Meyer, I think I spider.

  • So hab jetzt alle nochmal aufgemacht und angezogen, war nicht mal mit den 18nm angezogen, versteh nicht wer sowas in der Werkstatt nicht hinbekommt


    Heute am anfang der ausfahrt alles gut, als ich am weg nach hause war hats wieder angefangen


    Wenn ich vorn kurz stark bremse das sie einsackt und wieder bissl gas gib, sozusagen zum entspannen oben knackts wieder leicht


    Kann ja nicht sein das das schon wieder locker ist

  • Habs sie mit 800km privat gekauft, der Händler was sie von anfang an verbaut hat is leider zu weit weg, ich gibs aber meinem weiter, hilft eh nix, hab da keinen bock mehr drauf