Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Eindeutig der schönste Endtopf für die 790@ (meine Meinung), der wird es bei mir auch!

    Lässt sich der dB-Killer weiterhin einfach entfernen, oder ist die Schraube verschweißt?

  • Eindeutig der schönste Endtopf für die 790@ (meine Meinung), der wird es bei mir auch!

    Lässt sich der dB-Killer weiterhin einfach entfernen, oder ist die Schraube verschweißt?

    Klanglich ist der Wings sicher auch ganz weit vorn, jedenfalls, wenn ich da an die Wings für die 1290 denke. Der klingt da auch ohne Eater richtig kernig und dabei absolut nicht aufdringlich. Optisch wäre für mich wohl der Yoshimura ganz weit vorn. Beim Wings stört mich das zerklüftete Design im Carbon.

  • Klanglich ist der Wings sicher auch ganz weit vorn, jedenfalls, wenn ich da an die Wings für die 1290 denke. Der klingt da auch ohne Eater richtig kernig und dabei absolut nicht aufdringlich. Optisch wäre für mich wohl der Yoshimura ganz weit vorn. Beim Wings stört mich das zerklüftete Design im Carbon.

    Genau das passt meiner Meinung nach super zum Design der 790@ :ja:

  • Der Yoshimura sieht doch auch richtig brauchbar aus, oder!?

    Richtig :ja:

    die Form ist Enduro like und hat auch nicht diesen Bollerkopf zur Befestigung

    Das angebotene Zubehör passt auch :grins:

    Wäre interessant , gibts ne Eu Version ?

  • Ich habe den Wings jetzt mal getestet, mit und ohne DB-Killer.


    Mit dem Killer hat er einen schönen sonoren Klang, bassiger als der originale und einiges präsenter aber nicht laut, gefällt mir sehr gut.


    Ohne Killer ist der Klang sehr aggressiv, wie eine alte einzylinder KTM richtig Braaap aber auch nicht zu laut.


    Der offene Klang ging mir jedoch auf die Nerven, einfach zu aggressiv und ich habe den Killer wieder montiert und der bleibt auch drin. Ich finde es zwar schön wenn man etwas herumprobieren kann aber der legale Klang reicht mir vollkommen aus und er ist einfach harmonischer.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Er brennt sich ja noch ein wenig ein und wie legal er dann am Ende auch mit Eater wirklich noch ist, wirst du ja sehen, wenn du doch mal wegen des Auspuffs rausgezogen wirst. :zwinker:

  • Habe vor paar Tagen mal ne Multi 950S getestet. Ich weiß, warum ich einfach Ducati Fan bin. Wie geil auch die "kleine" Multi dich im Attackemodus anbrüllen kann. Da braucht es einfach keinen Zubehörendtopf. Bis auf die teure Termignoni Endtopfblende, was den Sound nur minimal beeinflusst, brauchte auch meine dicke Enduro keine Veränderung am Auspuff. Ist eben doch praktisch so ein Klappenauspuff. Aber letztendlich hört man dann eh nur die Airbox brüllen. Einfach geil, herzzerreißend und nun will ich irgendwie wieder ein Zweitmotorrad :grins:

  • Habe vor paar Tagen mal ne Multi 950S getestet. Ich weiß, warum ich einfach Ducati Fan bin. Wie geil auch die "kleine" Multi dich im Attackemodus anbrüllen kann. Da braucht es einfach keinen Zubehörendtopf. Bis auf die teure Termignoni Endtopfblende, was den Sound nur minimal beeinflusst, brauchte auch meine dicke Enduro keine Veränderung am Auspuff. Ist eben doch praktisch so ein Klappenauspuff. Aber letztendlich hört man dann eh nur die Airbox brüllen. Einfach geil, herzzerreißend und nun will ich irgendwie wieder ein Zweitmotorrad :grins:

    Hahaha das kann ich mir vorstellen, hast ja schon bei meinem Besuch so von deiner alten Ducati geschwärmt.

    Der Trend geht ja sowieso zum Zweitmotorrad oder? :grins:

  • Hahaha das kann ich mir vorstellen, hast ja schon bei meinem Besuch so von deiner alten Ducati geschwärmt.

    Der Trend geht ja sowieso zum Zweitmotorrad oder? :grins:

    Besonders, wenn man das Erste kaputt gefahren hat :zunge:

  • Bei ausreichendem Interesse kann man die hier bestimmt auch um ein Angebot bemühen:


    https://configurator.jekilland…ravel/1090-adventure/2019


    Wäre ja ein nettes Zwischending für die Stadt und Dörfer mit der Jekill oder Dynamic Einstellung und für die Kurvenhatz in den Serpentinen oder menschen/tierfernen Gegenden mit der Hyde Einstellung.


    Habe einen Klappenauspuff mal bei ner 1290r gehört. Das war schon ziemlich sexy :sabber:. Damals hieß es 2000€. Der hier ist mit 1770 auch nicht unbedingt ein Schnapper :denk:


    Edit: Am besten rechts mal klicken bei "wie es klingt"

  • Bin mal bei ner Leih GSA von BMW Martin mit nem Kesstech mit Klappentechnik gefahren. Die Fernbedienung hab ich dabei nicht mitbekommen, mit der man die Klappe dauerhaft auf Durchzug stellen konnte. So konnte ich mit dem Schalter am Lenker eben die Klappe geschlossen lassen, womit die GS leiser als Serie war oder die Klappe auf Automatik stellen, wobei diese dann immer offen ist, nur automatisch bei halber Nenndrehzahl für den TÜV und den Sheriff geschlossen wird. Das war doch ein recht komisches Fahrerlebnis, wenn die Karre beim Kurvenballern zwischendurch immer mal flüsterleise wurde. Und offen klang das Ding auch wie ein Eimer. Der Akra ist klanglich da weit besser, leichter und selbst ohne Eater weit entfernt von der Kesstech mit offener Klappe. Und dazu noch zum halben Preis. :zwinker:

  • Ich bin ja echt kein Spaßverderber und mag satten Klang , aber solch Anlagen sollte man generell verbieten und vorhandenen die Betriebserlaubnis entziehen ........

    Diejenigen die damit vernünftig agieren sind an mehreren Händen abzählbar und genau das ist das Problem bei fast allem ..


    Das fällt in die gleiche Katergorie wie die Abgasmanipulation der Autosoftware ............

    Der stete Tropfen höhlt den Stein

    Siehe österreich s Passstraßen und Kontrollen