Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Lange Rede kurzer Sinn, habe meine 790R geliefert bekommen hier in Peru, und als ich den Händler gefragt habe ob er mir den SC Projects montieren würde, meinte er ja klar aber dann verfällt die Garantie der Maschine. Ist das Usus?

    Technisch gesehen hat der Händler Recht.

    Garantiebuch Seite 9. Nur Powerparts darf man verbauen.


    In der EU ist das anders. Hier dar alles dran, was eine Zulassung hat (E).

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Lange Rede kurzer Sinn, habe meine 790R geliefert bekommen hier in Peru, und als ich den Händler gefragt habe ob er mir den SC Projects montieren würde, meinte er ja klar aber dann verfällt die Garantie der Maschine. Ist das Usus?

    Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, dass irgendwas mit dem Motor passiert, was auf den Zubehörtopf zurückzuführen wäre. Zur Not einfach den Originalen wieder montieren, bevor es in die Werkstatt geht, falls der Motor plötzlich klappert. :grins:

  • Sowas hatte mir auch ein Händler bei ner Probefahrt gekauft. Die. Bekommen schlicht ihr Pünktchen bei den akras und versuchen es so zu pushen

  • Hallo Zusammen,

    hat schon jemand den Dobermann Performance Endtopf verbaut und kann von seinen Erfahrungen berichten? Er kommt aus Dänemark in 2 Ausführungen. Einer in Stahl in etwa so schwer wie Original und einer in Titan ca. 2,3kg leicht.

    Ich finde den optisch gut gelungen und preislich in der einfachen Version für 362€ und in der Titanversion 619.-€ ebenfalls erträglich. Für mich kommt natürlich nur eine legale Nutzung mit DB-Eater in Frage...laut war vorgestern, heute fährt man leise!


    Hier ein YT Bericht


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaesestulle () aus folgendem Grund: link eingefügt

  • Auf jeden Fall ein schöner Endtopf, als Titan dann auch sehr wertig. Ihm wird es, wie anfangs den Wings, an einer E-Nummer fehlen. Die Option, am Eater das hintere Verschlussblech extra entfernen zu können, hat auch was. Klingt mitunter sehr kernig. Natürlich zu kernig für Europa. :grins:

    Du solltest aber doch einfach beim Original bleiben. Der wird am leisesten sein und kostet nix extra. Vielleicht einfach Schwarz lackieren mit nem freigestellten KTM Schriftzug, dann sieht er auch noch brauchbarer aus. :zwinker:

  • Der org. Endtopf war bei mir ca. 5k montiert, wurde minimal lauter, aber kaum bemerkbar.

    Der Wings hat jetzt 4k und wurde bereits nach rund 1000 km lauter, man konnte richtig raus hören als sich die Wolle gesetzt hatte.

  • Hallo und eine Frage an die SC Besitzer

    Ich schwanke aktuell zwischen dem SC und dem Wings. Von der Optik ist der Sc bei mir sogar ne ecke vorne. Aber nun habe ich auf der SC Seite zwar das Video was hier auch verlinkt wurde gefunden aber auf den Fotos ist der Auspuff mit dem bunten Aufkleber zusehen. Ich hätte wenn ganz gern die gelaserte Version weils halt edler aussieht. Gibt es den in 2 Ausführungen oder habt ihr auf gut Glück bestellt?

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja das wäre z.Z auch mein Favorit aber war mir unsicher weil der auf den Fotos auf der SC HP mit Aufklebern abgebildert war und im Video der gelaserte zusehen ist. Wo hast du ihn bestellt ?

  • Habe ihn direkt bei SC bestellt. Leider durch die Coronasituation etwas über einen Monat gewartet. Aber das warten hat sich gelohnt. Ich liebe die Tüte einfach.
    die Maschine hört sich schöner an und wird nicht lauter. Die Titanoptik macht den Rest ?

  • Der Rally Raid sieht schon richtig gut aus, ist echt ne Überlegung wert.. ist der Sound etwas Dumpfer? Also lauter muss meine 790er auf keinen Fall.

  • Da ich mir absolut unschlüssig bin welcher Topf und die Gesetzeslage etwas undurchsichtig ist hab ich mich dazu entschlossen den Originalen zu Pimpen.

    War mein erster Versuch mit lackieren und bin recht zufrieden. Schauen wir mal wie es nach dem trocknen und einfahren/einbrennen aussieht und wenn die Klebestreifen weg sind.


    Ne Stunde warten steht auf der Dose... Wie ich es hasse zu warten


    2h Arbeit

    WD40

    Ofenspray schwarz