Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Also die Adventure und meine XT 660 R sind die Einzigen Bikes wo der Orginale Topf dran bleibt,im meiner jetzt fast 30 Jährigen Motorrad Zeit.

    Der Auspuff war ja bei Motorräder schon immer ein Theama,aber wie im Neuen Motorrad Heft zu sehen ist an den Prototypen wird der neue Topf schon Heftig dank Euro 5.

  • Klingt doch wirklich harmlos. Mach doch mal die gleiche Nummer ohne Eater, nur so zum Vergleich. :zwinker:

  • Mein Wings klingt nach 17.000km (die ersten 13.000 bin ich mit Originalauspuff gefahren) kaum lauter, vielleicht ein Ergebnis der Dämmmatte anstatt von Dämmwolle?


    Auch der Originalauspuff hat nach 13.000 km schon recht gut geklungen.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Moin!
    Da ich ganz neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Bin der Steffen, 42 Jahre alt, fahre und schraube seit 30 Jahren hobbymäßig an Mopeds und Autos. Bis her bin ich hauptsächlich Supersportler gefahren, angefangen mit einer YZF-R6 und dann mehrere R1. Offroad war ich mit einer SX 525 unterwegs. Da mir das schnelle fahren und das harte Gelände irgendwie nicht mehr so liegt, wollte ich einen etwas ruhigeren Mix aus beidem und habe jetzt eine 790 Adventure R bestellt.


    Ich habe mich hier angemeldet, um ein paar Informationen zur Adventure zu erhalten, die auch wirklich Hand und Fuß haben. So Sachen wie "ich habe irgendwo mal was gehört oder jemand meinte mal...", sind da für mich leider weniger hilfreich.
    Ich habe mir auch tatsächlich die Mühe gemacht und die ganzen 40 Seiten dieses Threads und auch noch einige andere gelesen und jetzt ein wenig Angst, dass ich hier gleich gesteinigt werde :D


    Auch wenn ich die 790 noch gar nicht auf den Hof habe, weiß ich jetzt schon ganz genau, dass mir der Lärm eindeutig viel zu leise sein wird. Ich brauche egal ob beim Auto oder Motorrad fahren einfach den Sound und war bisher immer mit offenen Auspuffanlagen unterwegs. Sprich Luftfilter, Fächer und dann nur durchgehende Rohre. Ich brauche keine Belehrung über die Folgen solcher Umbauten, ich denke jeder ist selbst dafür verantwortlich was er macht und auch mit den Konsequenzen, die mir sehr wohl bekannt sind.

    Ich bin mit Sicherheit aber auch niemand, der unnötig laut durch Ortschaften oder Gebiete fährt, wo das laut sein definitiv störend oder belästigend ist.
    Leben tue ich auf den Land, fahre viel in Wälder oder Offroad auf einem nahe gelegenen Truppenübungsplatz und glaubt mir, wer einmal den Hahn seines Motorrads neben einem laufenden Leopard 2 aufgemacht hat, der meint nie wieder das sein Moped zu laut wäre und macht sich auch keine Gedanken mehr darüber, das dass was aus seinem Auspuff kommt der Umwelt schädigt...

    Nun zu meinem Anliegen, ich bekomme zu meiner Adventure zwar einen Akrapovic dazu aber der wird mir selbst mit entfernten Eatern noch zu leise sein. Zumindest hört es sich auf zahlreichen Youtube Videos so an. Also wird der Kat weichen und demzufolge der Motor neu abgestimmt werden müssen. Das allerdings alles erst nach der Einfahrzeit. Ich habe mich dennoch Zwecks Abstimmung bei einem KTM Dealer um die Ecke schlau gemacht, die selbst einen Prüfstand besitzen. Nun sagte mir dieser, dass ich für die Abstimmung einen Powercommander verbauen müsste, was mich ein wenig stutzig machte. Ich kenne die Powercommander noch von meinen älteren Mopeds, wo sie Zwecks Abstimmung wirklich nötig waren aber dachte, dass man bei den neueren Modellen direkt in die Motorsoftware eingreifen kann, wie beispielweise beim PKW über OBD.


    Kann da vielleicht jemand etwas zu sagen bzw hat vielleicht doch jemand Erfahrungen mit dem Decat fahren Zwecks angeblichen Leistungsverlust oder gar Motorschäden bei den KTM Motoren?


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    willkommen zu einer langen Diskussion über Lärm.
    Der erste große Fehler ist der das du denkst es ist deine Sache wieviel Lärm du machst. Deine Freiheit hört da auf wo meine Freiheit anfängt. Lärm ist Körperverletzung und illegal.
    Wenn du das schon immer machst brauchst du sicher kein öffentliches Forum um deine kruden Ansichten zu Lautstärke bei Fahrzeugen zu verbreiten.
    Bau dir was, fahr in deinem Sandkasten rum und hab Spaß. Der Spaß hört da auf wo du auf andere Verkehrsteilnehmer triffst die dein Lärm stört.
    Ob ein Panzer lauter ist wie deine Spielzeuge spielt sicher im öffentlichen Straßenverkehr keine Rolle. Wie oft stehst du neben einem Leopard an der Ampel?

    Ohne Kat zu fahren ist auch auf Wald und Wiese nicht gut für die Umwelt.
    Kannst du gerne alles machen solange du dich in deinem Sandkasten austobst und du dein Moped nicht für den Verkehr zulässt.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • ersetze doch einfach den endtopf durch ein rohr. Falls du Probleme bekommst wandere einfach aus in gods own country, da kannst du in den Rocky mountains die grizzlys vertreiben. Oder bist du einfach nur ein troll?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Gibt es einen halbwegs erschwinglichen, legalen Auspuff, der die 790@R leiser macht ohne dass es Leistung kostet?

    Gerne darf es auch etwas dunkler sein vom Klang her. Hatte gerade die 790 Duke als Leihmotorrad und die klang auch nicht so hell wie meine 790@. Also scheint es nicht konstruktionsbedingt am Motor liegen denke ich.

  • Also ich finde die 790er sehr laut. Im Vergleich zu einer 700er tracer oder 900 tracer ist die 790er mit wings schon sehr laut. Zum Glück nicht so laut wie die 790er Duke mit akra. Weil das wäre mir viel zu unangenehm. Aber so empfinde ich es schon durch Dörfer im schubbetrieb bei 50 schon sehr bollernd. Klar geil, aber lauter? Never ever.


    Ich stand heute bei laufendem Motor, nach einigen km kurviger Schwarzwaldstrassen hinter meiner, und dachte nur ob der Eater raus gefallen wäre.


    Ne, wer mehr braucht ist definitiv Mitschuld an den ganzen Beschwerden der Anwohner.... Sorry Jungs.

  • Gute Frage.


    Tatsächlich stand für mich kerniger Sound im Vordergrund. Und das macht er auch sehr gut. Nachdem ich die ersten Berichte hier im forum gelesen habe stand für mich fest das es ein Zubehör mit abe sein soll. Auch wegen Qualitätsanmutung. Und ich sage nicht das der Wings zu laut ist. Aber wer braucht den noch lauter? Oder gar ohne Eater bzw ohne Kat??? Die 790 ist im Vergleich schon sehr prägnant.

  • Hast du ernsthaft die Lautstärke mit nem fucking Panzer verglichen? :sensationell:

    Das abstruse is ja das man, egal was man da hinten dran steckt, vorne selbst recht wenig mitbekommt.

    Also warum macht man es eigtl.?

    Leg dir n Leerrohr zur Anzeige hoch oder führe es direkt in' Helm ein wenn du Sound haben willst.

    Aber Vorsicht bei Regen

  • Hast du ernsthaft die Lautstärke mit nem fucking Panzer verglichen? :sensationell:

    Das abstruse is ja das man, egal was man da hinten dran steckt, vorne selbst recht wenig mitbekommt.

    Also warum macht man es eigtl.?

    Leg dir n Leerrohr zur Anzeige hoch oder führe es direkt in' Helm ein wenn du Sound haben willst.

    Aber Vorsicht bei Regen

    Als Elektroniker und Musiker würde ich bei diesen Bedürfnissen eher ein Mikrofon hinten in der Nähe des Endtopfes montieren und ordentliche Lautsprecher im Helm, mit Kopfhörer-Verstärker + Equalizer dazwischen :grins:...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Dein erster Post und gleich so ne Lunte gelegt, dass die Üblichen natürlich gleich Feuer gefangen haben. No risk no fun, was!? :grins:

    Da könnte man dir ja fast auch nen False Flag unterstellen, machts du hier vielleicht doch auf Tamara? :denk::zwinker:

    Ich will dir aber trotzdem helfen, weil ich das gern tu und im Gegensatz zu anderen hier auch entsprechend Erfahrung habe.

    Die 790 klingt mit einem eingefahrenen Akrapovic ohne Eater in der Wirklichkeit so gut, dass ich jedenfalls kein Kat-Ersatzrohr benötigte und mir das gar mit meinem Alibieater völlig ausreichte. Der Akra klingt auch noch mal anders, wenn er erstmal richtig warm gefahren ist.

    Ich bin auf jeden Fall auch ein Soundfan, ein Motorrad muss einen guten, satten und angenehmen Klang haben.

    Aber laute Knatterbüchsen und Kreischfeilen lehne ich auch ab. Einigen geht es immer noch um möglichst laut und dabei darf es dann auch kacke klingen. :Daumen runter:

    Ich hatte mich nicht umsonst für einen teuren Akra entschieden, weil er eben eine sehr angenehme Klangfarbe hat, satt und voluminös.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ne Coladose ohne Volumen auch so angenehm klingt. :denk:

    Es steht dir natürlich frei, dein Motorrad zu manipulieren, wie es dir beliebt. Wir sind nun mal freie und mündige Bürger, müssen dann eben auch die Konsequenzen tragen. Jetzt höre ich sie auch schon wieder aufschreien, "nein, die müssen wir alle tragen, Streckensperrungen bla bla bla..." aber ich bin mir eben sicher, dass du so kaum durch Tirol ballern willst. Schon weil du sicher nicht all zu weit kommen wirst. :zwinker:

    Und genau das verstehen eben viele hier nicht, du wohnst ländlich und willst dir einen auf nem Truppenübungsplatz abspinnen, dort, wo es evtl. nur den Revierförster interessiert. Nein, sie gehen auch gleich davon aus, dass du dich auch in den ach so tollen überlaufenen Bikerhochburgen rumtreiben willst.

    Zurück zu Thema, ein offener Akra reicht mMn völlig aus, ist der Eater eben auch schnell wieder eingesetzt. Mit dem Vorschalldämpfer geht das eben nicht so schnell. Ich empfehle dir stattdessen den Rottweiler Filterdeckel. Damit bekommst du noch etwas mehr Klang von der Airbox und für Offroadfahrer sehr wichtig, du schützt deinen Luftfilter zusätzlich, was bei staubigen Gelände bei der 790 nicht unbedeutend ist. Sie saugt den Dreck hinten überm Hinterrad schon ordentlich an. Der Rottweiler Filterdeckel vergrößert hier eben auch noch die Ansaugfläche. Sehr zu empfehlen.

    Software sollte dann in jedem Fall angepasst werden. Offener Auspuff und mehr Luft am Filter sollten eine Anpassung erfordern.

  • Der Sound des Originalpuffers ist nach 8500km schon kerniger geworden. Hier mein Video mit einem 12 Monats-Fazit.


    Wer sich meinen englischen Senf ersparen möchte, kann gerne vorspulen: Die Fahraufnahmen wurden mit einem Zoom H2 Rekorder in der Hecktasche aufgenommen und sind nicht bearbeitet. Im Schiebebetrieb bergab brabbelt es heftig, was ich im Helm aber noch nie wahrgenommen habe, da es in echt sehr leise ist und die Windgeräusche überwiegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein erster Post und gleich so ne Lunte gelegt, dass die Üblichen natürlich gleich Feuer gefangen haben. No risk no fun, was!? :grins:

    Da könnte man dir ja fast auch nen False Flag unterstellen, machts du hier vielleicht doch auf Tamara? :denk::zwinker:

    Ich will dir aber trotzdem helfen, weil ich das gern tu und im Gegensatz zu anderen hier auch entsprechend Erfahrung habe.

    Die 790 klingt mit einem eingefahrenen Akrapovic ohne Eater in der Wirklichkeit so gut, dass ich jedenfalls kein Kat-Ersatzrohr benötigte und mir das gar mit meinem

    Na wenigstens einer versteht mich hier halbwegs und ich meine das auch durchaus ernst:ja:
    Ich habe den Akra ja noch nicht live gehört aber bin auf jeden Fall gespannt drauf. Optisch gefällt er mir auch ehrlich gesagt immer noch am besten aber auch da sind die Geschmäcker ja völlig unterschiedlich...
    In der Tat, bin ich immer nur abseits unterwegs und war noch nie in einer Bikerhochburg unterwegs und habe dies auch nicht vor. Ich glaube aber auch, dass es hier bei mir im hohen Norden alles noch etwas entspannter zuzugehen scheint, als anscheinend in den südlichen Gebieten.


    Das mit dem Luftfilter ist auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Tipp! Einem etwas kräftigerem Ansaugeräusch bin ich nämlich definitv nicht abgeneigt:grins:
    Ich habe mir die Teile von Rottweiler mal angesehen aber da ich die Airbox der 790 noch nicht kenne, wirft es auch wieder Fragen auf. Sehe ich es richtig, dass der originale Deckel samt Filter entfernt wird und ich somit eine offene Airbox habe, die ich wahlweise mit Filermatten in verschiedenem Durchlass abdichte? Würde der original Filter drin bleiben, hätte ich ja einen erhöhten Luftwiderstand oder sehe ich da etwas falsch?

    Mit dem Abstimmen muss ich mal sehen ob ich hier im Norden jemand fähigen finde. Deswegen extra hunderte Kilometer in den Süden zu fahren, wäre mir dann doch zu viel Aufwand.

  • Na wenigstens einer versteht mich hier halbwegs und ich meine das auch durchaus ernst:ja:

    Aha. Ganz neue Taktik. Kritiker ignorieren und sich mit Gleichgesinnten solidarisieren. Das ist neu für mich.
    Macht aber deine Handlungen nicht besser. Spricht nur dafür das du anscheinend ein noch größer Narzist bist als die anderen Krawallbrüder.
    Ich tippe drauf das es nicht lange dauert bis dir geraten wird,Kritiker mit dem berühmten blauen Balken, auszublenden.
    Ich finde es schade das du nicht mal versuchst uns darzulegen was dich dazu bewegt gegen die Regeln zu spielen.
    Deiner Motorrad Community tust du damit keinen gefallen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Nein, du entfernst nur den Deckel und die beiden Ansaugschnuffis im Heck. Dafür kommt dann der Rottweilerdeckel drauf und in dem sind dann eben noch 2 zusätzliche gar auch größere Öffnungen für die Ansaugung. Der normale Filter bleibt bestehen.

    Natürlich hat Rottweiler nun auch eine Deluxe Variante, eine komplette Carbon Airbox mit einem großen runden Schaumstofffilter. Das wird aber nicht billig. :zwinker:

    Beim Akrapovic ist übrigens ein gelasertes Logo unter dem bunten Aufkleber. :Daumen hoch:

    PS: noch ein Tipp von mir, einfach nicht auf jeden Post reagieren, spart unheimlich Zeit und Nerven. :grins:

  • In Bremen gibt es Ulf Penner, er hat auch schon Bücher über Tuning geschrieben usw.

    Ich war mit meiner Triumph bei ihm (aus Österreich!!!)


    Ich würde sagen er ist ziemlich gut. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)