Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Hat hier einer den Shark dsx 10 montiert?

    Bei mir passt der Krümmer nicht richtig auf den Stuzen vom Vorschalldämpfer.

  • Zitat Dalai Lama:


    Die tollsten Menschen zweifeln an sich selbst während die mit dem Charakter einer Mülltonne vor Selbstbewusstsein strotzen.

    Mir will es einfach nicht in den Kopf das angesichts der ganzen Diskussionen über Lärm, Steckensperrungen Und Tempolimit immer noch die Loud Pipes save Life weitermacht wie eh und je.


    Geht es hier nur um „Bigger better faster more“. Fährt euer Moped besser wenn es laut ist. Jedes eurer Fahrzeuge kann im Originalzustand mehr als ihr ihm je abverlangen könnt.
    Habt ihr eigentlich Spaß am Motorradfahren oder wo liegt euer Problem?
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Zitat Dalai Lama:


    Die tollsten Menschen zweifeln an sich selbst während die mit dem Charakter einer Mülltonne vor Selbstbewusstsein strotzen.

    Mir will es einfach nicht in den Kopf das angesichts der ganzen Diskussionen über Lärm, Steckensperrungen Und Tempolimit immer noch die Loud Pipes save Life weitermacht wie eh und je.


    Geht es hier nur um „Bigger better faster more“. Fährt euer Moped besser wenn es laut ist. Jedes eurer Fahrzeuge kann im Originalzustand mehr als ihr ihm je abverlangen könnt.
    Habt ihr eigentlich Spaß am Motorradfahren oder wo liegt euer Problem?
    ????

    Ich finde einfach die Klangfarbe den Original Setups nicht schön. Vor allem zum Zeitpunkt als ich gewechselt habe (13.000km) klang der Original Auspuff wirklich blechern und einiges lauter als im Neuzustand.


    Auch habe ich ein geeichtes Db-Messgerät (das gleiche das die deutsche Polizei verwendet) und habe es nach der offiziellen deutschen Vorschrift platziert (0.5m, 45°...).


    Die vorher / nachher Messung ergab 0,5 Db mehr, also unmerkbar (bis 3 Db = kein merkbarer Unterschied) bei wesentlich besserem Klang.


    Den meisten die hier einen anderen Auspuff suchen geht es nicht um zusätzlichen Lärm sondern um besseren Klang.


    P.S.: das Messgerät habe ich da ich Ton- und Lichtanlagen verleihe und oft regionale Beschränkungen einhalten muss, das heisst ich bin sehr geübt im Umgang mit diesem Gerät.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Max, warum erklärst du dich hier noch ewig, es gibt einige wenige, sie wollen oder können es einfach nicht verstehen. Das Motorrad hat doch nen Auspuff, warum muss es denn ein anderer sein!? Ganz einfach, weil ich das so will.

    Sound ist auch eine Frage des Geschmacks und über diesen lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten. Gefällt mir der Klang nicht, muss nachgebessert werden. Punkt.

  • Jetzt braucht es schon 1db leiser, um ein gutes Gewissen zu bekommen? Das einige hier überhaupt noch schlafen können. :grins:

    Hilft aber am Ende auch nicht, wenn mehr als 95db eingetragen sind. :zwinker:

  • Sound ist auch eine Frage des Geschmacks und über diesen lässt sich bekanntermaßen ja nicht streiten.

    Solang sich dein "Geschmack" innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegt wird auch keiner mit dir streiten. Aber du und der andere Hörgeschädigte legens ja regelrecht drauf an.

  • Ich finde einfach die Klangfarbe den Original Setups nicht schön. Vor allem zum Zeitpunkt als ich gewechselt habe (13.000km) klang der Original Auspuff wirklich blechern und einiges lauter als im Neuzustand.

    Ich finde deinen Beitrag sehr gut. Du suchst nach etwas was dich mehr ansprichst und bewegst die im legalen Bereich. Das ergibt für mich Sinn.


    Damit grenzt du dich ganz klar von der „Vollidioten DB Eater-entferner Fraktion“ ab.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Irrsinnig, über welche Erste-Welt-Probleme hier diskutiert wird.


    eigentlich gibts nur eine konsequente Antwort: Rauf aufs Mofa und fahren, und selbst das ist schon purer Luxus.

  • eigentlich gibts nur eine konsequente Antwort: Rauf aufs Mofa und fahren, und selbst das ist schon purer Luxus.

    Recht hast, das mach ich jetzt gleich. An die Ostösis: Mache eine Friday Afterwork Runde auf die Kalte Kuchl, nehme die Schottervariante Tiefental.

  • Solang sich dein "Geschmack" innerhalb der gesetzlichen Vorgaben bewegt wird auch keiner mit dir streiten. Aber du und der andere Hörgeschädigte legens ja regelrecht drauf an.

    Du und andere hören einfach nicht richtig zu, vielleicht doch selber hörgeschädigt!? :denk:

    Es wird ja sehr gern und immer wieder gar die Anschaffung eines legalen Zubehörendschalldämpfer in Frage gestellt. Geht doch keinem was an, auch nicht, ob ich im Wald ohne Eater fahre oder nicht. Außer du wohnst in selbigen. :zwinker:

    So, nun ist auch wieder gut. Wo sind die Endtöpfe und Abgasanlagen?

  • Wegen solch einer egoistischen Haltung entstehen dann die diversen Schilder, dass man in Waldwege nicht mehr einfahren darf oder Schlagbäume bzw. Ketten davor.
    Daher hatte ich weiter oben nach einem leiseren Auspuff mit gutem Klang gefragt bevor der Panzer-Kamerad hier kam und es mal wieder in einer Grundsatzdiskussion ausgeartet ist.

  • Ich finde einfach die Klangfarbe den Original Setups nicht schön. Vor allem zum Zeitpunkt als ich gewechselt habe (13.000km) klang der Original Auspuff wirklich blechern und einiges lauter als im Neuzustand.

    Genau so ging es mir auch - nach ca. 7000 km hatte sich die Wolle so sehr gesetzt, dass es nur noch schrecklich klang, blechern, schepperig und aufdringlich. Der Akra ist unaufdringlich in einem recht niedrigen Frequenzbereich, so dass er objektiv gleich und subjektiv sogar weniger laut ist, was mir aus diversen Gründen zusagt.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich fahr ja leise. Wald ist übrigens nicht nur Forststraße, Wald ist auch Bundes- oder Landesstraße durch einen solchen.

    Komische Forststraße war das in deinem Video, wo du hängen geblieben bist, solche hätte ich auch gerne.


    Nur komisch wenn wir z.B. in Ungarn Enduro/Motocross fahren sind, merken wir nie, das wir das Wild erschrecken, das hebt kurz den Kopf, schaut, und frisst weiter.

    Auch in Ö wenn ich mal schnell eine kleine Runde fahre, interessiert das das Wild net. Kommst du mit dem MTB erschreckt sich das Wild, ist halt meine Erfahrung

  • Das ist prinzipiell auch so mjt dem Wild.

    Laut ist ok, hören sie, juckt nicht.

    Gibt keine "Feinde" die sich so lautstark ankündigen also können wir entspannt sein.


    Soll aber NICHT heissen das es im Wald i.O. ist ohne Eater zu fshren, nur um das mal erwähnt zu haben.


    Zwecks mangelnder Alternativen bei mir im Odenwald fahre ich sehr viel im Wald. Hier wäre mir ein Flüstermodus allerdings sehr recht um nicht unnötig aufzufallen...

    Förster sehen es recht entspannt solange er nicht unnötig viele Beschwerden von Wanderern entgegennehmen muss die sich, völlig zurecht, an der Lautstärke stören.


    Reitern begegne ich sehr oft, gut wenn man sie früh sieht und einfach stehen bleiben kann, schlecht wenn die Viecher durchgehen.


    Und dann ist da ja noch die Sache an die entsprechenden Locations zu kommen...

  • Sag einmal, wie geht es Dir eigentlich? Gerade im Wald hat man leise zu sein, das verschreckt sonst das Wild.

    Bernard, danke der Nachfrage. Mir geht es soweit ganz gut, mir fehlt nur meine "Krawallbude". Wie geht es dir so mit deinen Verallgemeinerungen? Weißt ja scheinbar ganz genau, wie ich mich im Wald bewege, wie tief ich da so reinfahre, was!? Du schiebst deine Enduro wohl sicher nur durch den Wald!? :denk:

    Zum Endurofahren gehört auch der Wald. Das Wild ist tagsüber meist auch weit tiefer darin zu finden. Wie schon erwähnt wurde, hört es mich rechtzeitig kommen. Solange ich aber auch leiser bin als ein Fichtenmoped, mache ich mir absolut keine Sorgen. Auch son Truppenübungsplatz ist eher im Wald, als im asphaltierten Industriegebiet zu finden. :zwinker:

    Ich finde es aber doch sehr süß, wie ihr euch immer aufregt und sich einige hier um die "Schwerhörigen" sorgen. Am Ende ist es hier eben auch ein Motorrad- und kein Mofaforum. Wir sind schon verdorben, erzieht lieber den Nachwuchs, wobei ich da auch wenig Hoffnung habe. Aber fürs laute und nutzlose Zweirad interessieren sie sich wohl immer weniger.

    2 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()