Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • Ja, den Preis fand ich sehr gut, und hab mir mal "blind" vor 2 Wochen den Topf bestellt.

    Bis auf die fehlende kurze Schraube, bin ich immer mehr begeistert.

    Vor allem vom Klang bei niedrigen Drehzahlen.

    Auf dem Bild hab ich mal den Stopfen markiert.

    Kann aber bei mir mal eins machen ohne.

    Soundfile über Handy find ich immer net so überzeugend, und ich hab erst 100km drauf :zwinker:

  • Die kleine Größe ist natürlich schon ein Hammer, wie auch beim SC Project Rally Raid.

    So lange der originale allerdings noch nicht zerstört ist, werde ich diesen auch nicht wechseln.

  • hallo,


    kann mir einer der SC Project Rally Raid Besitzer sagen in wie weit der sich klanglich verändert?
    Ich muss den nicht lauter haben aber ein wenig dumpfer wäre schon nett.

    Ist aber grade erst 500 km montiert.Ansonsten könnte man den Euter so bearbeiten das er nicht lauter aber dumpfer wird?

    Hat wer den eater schon rausgemacht und bearbeitet? Wie gesagt lauter muss bzw. sollte nicht nur eine klangliche Veränderung ?im legalen Bereich

    Ansonsten müsste ich mir nen 2 eater bestellen der aber mit fast 100€ kein schlapper ist und testen.

  • Ich empfehle beim Luftfilterdeckel den Vorfilter von Rottweiler Performance, hat dieser eben noch mehr Vorteile als ein zusätzliches cooles Ansauggeräusch.

  • Moin

    Habe vor ein paar Wochen den Luftfilterdeckel bearbeitet. Ich hab links und recht je eine der Rauten (sieht man auf der Innenseite) herausgesägt und 5 mm Schaumstoff (zum groben filtern) reingesteckt. Fand, dass sich Soundtechnisch nicht so viel verändert hat, aber das Ansprechverhalten hat sich verbessert (kann natürlich Subjektiv sein). Als nächstes will ich mal die Schnorchel wegmachen.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Moin

    Habe vor ein paar Wochen den Luftfilterdeckel bearbeitet. Ich hab links und recht je eine der Rauten (sieht man auf der Innenseite) herausgesägt und 5 mm Schaumstoff (zum groben filtern) reingesteckt. Fand, dass sich Soundtechnisch nicht so viel verändert hat, aber das Ansprechverhalten hat sich verbessert (kann natürlich Subjektiv sein). Als nächstes will ich mal die Schnorchel wegmachen.

    Da empfiehlt sich eben der Rottweiler Filterdeckel, denn da fliegen die Schnorchel weg, die hinten immer schön den Dreck ansaugen. Dazu gibt es eben zu den Ansaugöffnungen der Schnorchel 2 zusätzliche noch größere Öffnungen für die Ansaugluft. Die Ansaugoberfläche wird ordentlich vergrößert, die Filtermatten sind einfach auswaschbar und schnell mit Filteröl neu benetzt. Ein Ansauggeräusch ist mit dem Deckel von Rottweiler eindeutig wahrnehmbar.

  • Hat einer von euch den Rally Raid Auspuff von SC Projekt und könnte mir mal ein Foto der Homologationskarte zukommen lassen? b.z.w. wo bekommt man eine her.

  • Da empfiehlt sich eben der Rottweiler Filterdeckel, denn da fliegen die Schnorchel weg, die hinten immer schön den Dreck ansaugen. Dazu gibt es eben zu den Ansaugöffnungen der Schnorchel 2 zusätzliche noch größere Öffnungen für die Ansaugluft. Die Ansaugoberfläche wird ordentlich vergrößert, die Filtermatten sind einfach auswaschbar und schnell mit Filteröl neu benetzt. Ein Ansauggeräusch ist mit dem Deckel von Rottweiler eindeutig wahrnehmbar.

    Hast du zufällig ne Deutsche Bezugsseite dieses Filterdeckels oder gibt es diese nur direkt bei Rottweiler in Übersee?

  • So Einkauf getätigt bei Rally-Motor.nl, hoffe dass Zeug kommt relativ bald in der aktuellen Situation bezüglich Pandemie. Danke erst noch mal rubbergum und ExDuc01 für die Antwort.

    Nun hätte ich gleich die nächste Frage. Ich weiß es ist nicht Gesetzeskonform doch das Blende ich jetzt hier erstmal aus und möchte deswegen auch keine Diskussion entfachen.

    Hat jemand von euch einen DE-CAT verbaut und kann paar Erfahrungen berichten? Eventuell welcher, gut/schlecht bezüglich Leistung, Lautstärke,......?

  • Tja das wird sicher Diskussionen geben wobei du Pro und Contra schnell erkennen wirst.
    Warum möchtest du den den Kat ausbauen? Unser Planet pfeift eh schon aus dem letzten Loch. Viele Ingenieure zermartern sich den Kopf wie wir uns Umweltschonend fortbewegen können und du möchtest das wegen ein paar PS einfach über Bord werfen? Sehr Egoistisch!
    Warum machst du das nicht in deinem Keller mit ein paar anderen gleichgesinnten Gesetzesbrechern? Wie kommst du darauf das die nur ein Bagatell Vergehen ist und die Öffentlichkeit dieses toleriert?
    Lärmbelästigung betrachte ich als Körperverletzung und komme mir jetzt nicht mit „ich fahre nicht im öffentlichen Raum“ In der „Motorrad“ 01.21 fordern diese auf solidarisch Rücksicht zu nehmen bei der Lautstärke damit unser Hobby nicht noch mehr reglementiert wird. Daran interessiert?


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Also meine Erfahrung ist das es schlecht für die Umwelt ist, für deine Kinder und deren Kinder, deine Nachbarn und sogar für dich selber.
    Ich kann dir nur abraten davon.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Das ist doch Mal ne ordentliche Antwort auf meine Frage. Hättest dir den ersten Quatsch sparen können, mit egoistisch, Gesetzesbrecher, KV, und und und


    Danke dir :Daumen hoch:

  • Ich habe mich nur am Rande aus Interesse damit beschäftigt weil ich das auch ziemlich daneben finde. Hätte zwar auch gern den Sound aber mei geht halt heute nimmer.


    Das Problem beim decat ist, dass das ganze mit dem Gegendruck und Temperaturen und was weiß ich alles Recht genau und auf Effizienz getrimmt ist, sodass es zu Temperaturproblemen und evtl Schädigungen am Motor kommen kann meine ich im advrider Forum gelesen zu haben.

    Dachte bisher, dass das eher bei den Birnen der 2 takter relevant wäre aber scheinbar triffts auch die 790. Kann aber sein dass das absoluter Stuss ist. Ist schon ein Weilchen her. :driften:

  • Ich habe mich nur am Rande aus Interesse damit beschäftigt weil ich das auch ziemlich daneben finde. Hätte zwar auch gern den Sound aber mei geht halt heute nimmer.


    Das Problem beim decat ist, dass das ganze mit dem Gegendruck und Temperaturen und was weiß ich alles Recht genau und auf Effizienz getrimmt ist, sodass es zu Temperaturproblemen und evtl Schädigungen am Motor kommen kann meine ich im advrider Forum gelesen zu haben.

    Dachte bisher, dass das eher bei den Birnen der 2 takter relevant wäre aber scheinbar triffts auch die 790. Kann aber sein dass das absoluter Stuss ist. Ist schon ein Weilchen her. :driften:

    ist schon richtig was du sagst


    deswegen haben es ja einige Rockies geschafft ihren Motor den Hitzetod sterben zu lassen.

    Kat-Ersatz rein und volle pulle


    Aber ist ja nicht schade drum,gönne das solchen Leuten und vor allem auch ne Stillegung an einem schönen Sonntag Nachmittag zb im Motorradurlaub


    Drücke fest die Daumen