Endtopf / Abgasanlage 790@(R)

  • So Einkauf getätigt bei Rally-Motor.nl, hoffe dass Zeug kommt relativ bald in der aktuellen Situation bezüglich Pandemie. Danke erst noch mal rubbergum und ExDuc01 für die Antwort.

    Nun hätte ich gleich die nächste Frage. Ich weiß es ist nicht Gesetzeskonform doch das Blende ich jetzt hier erstmal aus und möchte deswegen auch keine Diskussion entfachen.

    Hat jemand von euch einen DE-CAT verbaut und kann paar Erfahrungen berichten? Eventuell welcher, gut/schlecht bezüglich Leistung, Lautstärke,......?

    Die Geister, die ich rief... war klar, dass es gleich nur das übliche Greta Mimimi geben würde :grins:

    Ich mag guten Sound aber eben auch keinen Krach. Versteht aber auch nicht jeder. Wegen der ganzen Klimalügen haben sich wohl einige auch bei ihren zugelassenen Euro 3/4/5 Fahrzeugen ein so schlechtes Gewissen einreden lassen, dass sie wohl auf die nächste Klimalüge E-Mobilität reinfallen werden.

    Am Ende würde ich dir aber auch kein Kat-Ersatzrohr empfehlen. Nicht, weil dein Motor dadurch unbedingt Schaden nehmen würde. Wenn, dann würde ich eben auch eine Anpassung der Einspritzung anraten. Nein, es braucht es eben wirklich nicht, höchstens aus Gewichtsgründen. Der Sound eines Akras ohne Eater ist wirklich ausreichend genug und man kann eben jederzeit den Eater wieder einsetzen. Das Ersatzrohr ist nicht mal eben so schnell gewechselt.

    Auch könnte es sein, dass ohne Kat die Klamotten wieder wie früher arg nach Auspuff stinken. :zwinker: Der Auspuff der 790 ist ja eben auch recht hoch.

    Mehr Leistung mit entsprechender Softwareanpassung sind auf jeden zu erwarten aber die braucht man nicht wirklich. Die 95PS vollends ausgequetscht, sollten doch erstmal reichen. Als Offradfahrer sowieso.


    Hier hat ein Ami mal einen entsprechenden Test gemacht. Irgendwie leben die da weit entspannter. :denk:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal weniger diplomatisch: Es ist einfach hirnrissig. Und jeder der das macht und damit im öffentlichen Verkehr teilnimmt ist ein kompletter Idiot.


    LG,

    Greta

  • Danke dir ExDuc01 :Daumen hoch:


    Ich werde mich Mal mit nem Motorspezi den ich kenne unterhalten (sobald ich ihn Mal wieder besuchen darf) ob es schädlich für den Motor ist und was eventuell da alles einzustellen/abzuändern wäre.


    Ansonsten geht mir Greta bereits seid dem Tag ihres Erscheinens am A..... Vorbei. :zwinker:

  • Wir könnten ja einen VERSCHWÖRUNGS Thread eröffnen. ?

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist schon schön, wie klug du sein musst, dass du das so gut beurteilen kannst (im Gegensatz zu den ganzen Leuten, die jahrelang daran forschen).

    Sollen mal schön weiterforschen. :zwinker: Es wird eben nicht nur in eine Richtung geforscht. Aber mediale Dauerbeschallung und einseitige Berichterstattung können bei dem ein oder anderen Lemming schon Schuldkomplexe verursachen. Und dies nicht nur bei diesem Thema.

    Aber wie schon richtig festgestellt wurde, es gibt bessere Foren, um sich darüber auszutauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • ... ich teil mal meine Erfahrung zu dem DeCat hier...


    Bin rund 1 Jahr damit ohne jeglichen Problem/Nachteile gefahren. Ist geringfügig lauter, aber kein Vergleich wenn du den DB Eater egal welcher Endtopf rausnimmst.

    Beschleunigt besser/freier nach meinem Empfinden. Keine Änderungen in Bezug zum Temperaturhaushalt, im Sommer im Gelände würde ich sagen, der Lüfter kommt weniger. Spritverbrauch keine Änderung wahrgenommen.

    Weniger Dreckansammlung in dem Bereich.

    Wieder demontiert, weil der neue Motorschutz sonst nicht montierbar war.:weinen:


    Überlege mir derzeit, ob ich diesen nun nicht in meine 890 Duke einbaue.

    Gruß Peter

  • ... ich teil mal meine Erfahrung zu dem DeCat hier...

    Wieder demontiert, weil der neue Motorschutz sonst nicht montierbar war.:weinen:

    welcher Schutz war das ?

    Und was wiegt denn der originale Endpott .

    Son Ixl oder ixrace MK2 soll ja knapp n Kilo wiegen .

  • Was mich an dem Blechkasten massiv stört ist dass sich der Dreck dort so sammelt. Ich habe sogar nen Federbeinschutz nach Art der 990 Adv, EXC, etc. drangebastelt.

    Trotzdem schleppt man dort kiloweise Landschaft mit sich herum. Da der Platz begrenzt ist muss ich den Schutz ab und zu mal wechseln, den schleift es durch, kostet aber nur ein paar Euro. Der von Twalcom ist völlig unbrauchbar, viel zu klein.