Wieviel Blei habt ihr an den Felgen / Reifen drehen ?

  • Bei der Montage der neuen Reifen (wieder die Metzeler Enduro 3 Sahara) hat der Monteur gegenüber des Ventils 20 Gramm aufs Vorderrad gepackt.

    Das Hinterrad kam ohne wuchten aus.


    Bei Auslieferung des neuen Motorrads waren keine Gewichte aufgeklebt.

    Vermute ich richtig, dass das (bei Enduros) nie gemacht wird?


    Ich frage mich, ob man, anstatt Gewichte aufzukleben, einen Versuch hätte unternehmen sollen, durch Drehen des Reifens eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen.


    Habt ihr damit Erfahrung?

    Wieviel Gewichte habe ihr auf euren Felgen?


    Grüße,


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Es kann sein, dass der „schwerste Punkt“ des Reifens mit einem roten Punkt markiert ist. Der sollte dann gegenüber dem Ventil angebracht/ausgerichtet werden.

    Reifen des selben Typs gibt es in unterschiedlichen Qualitätsstufen. An die Lieferqualität der Erstausstattung kommt man als Normalverbraucher nicht ran. Das geht alles an die Fabriken.

    20g sind jetzt auch kein Beinbruch.

    Bei einem als Travelenduro verkauftem Motorrad würde ich ausgewuchtete Räder erwarten.

    Sobald Mousse oder Reifenhalter ins Spiel kommen oder man nur Offroad fährt ist das Wuchten sinnlos.

  • Es kann sein, dass der „schwerste Punkt“ des Reifens mit einem roten Punkt markiert ist.

    Bei Metzeler markiert der rote Punkt die leichteste Stelle (habe ich gerade erfragt).

    Dann werde ich mir das nochmals ansehen, ob die Position des Gewichts in der Nähe des roten Punktes ist.

    Dann müsste man natürlich außerdem vorher die Felge ohne Reifen testen, um zu sehen, wo die ihren schwersten Punkt hat.

    Wenn man das dann weiß, kann man das beim Aufziehen des Reifens berücksichtigen...


    Grüße,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Bei einer Enduro mit Stollenreifen oder Enduroreifen ist Auswuchten m.M.n überflüssig wenn du nicht gerade oft mit 130km/h herumfährst. 20g finde ich auch ok. Fahr jetzt mal den Reifen etwas runter und wenn du nochmals auf das Wuchtgerät gehen würdest, wirst du feststellen dass die Wuchtung vom Neuzustand schon wieder nicht mehr passt, vielleicht sogar weit daneben liegt, da sich die Profilblöcke eh auch unterschiedlich ablaufen.

    Meine 701 ist auch nicht gewuchtet und der vordere TKC80 hat schon ganz schöne Treppchen:alter schwede:Da bringt Wuchten auch nix

  • Nach einiger Suche behaupte ich: Meine Sahara 3 haben keinen roten Punkt.

    Und die 20 Gramm sind jetzt im Zinnsoldatenhimmel.

    Unterschied beim Fahren mit und ohne: 0.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...

    hat er es fertig gebracht den gelben Punkt 90° versetzt zum Ventil zu montieren!

    Darf es denn als gesicherte Erkenntnis gelten, dass die Stelle am Ventil der schwerste Punkt der Felge ist?

    Bei Fahrradfelgen ist die gegenüberliegende Stelle am Felgenstoß, weshalb es extra kleine Gewichte fürs Ventil gibt...


    In dem Hinweisblatt unter dem Link heißt es zu Metzeler:


    "Ein roter Punkt auf der Flanke kennzeichnet den leichtesten Punkt des Reifens, dieser soll am Ventil positioniert werden.

    Bei zwei roten Punkten ist diese Gewichts- differenz noch geringfügig höher (im Zehntel-Gramm Bereich)."


    Jetzt könnte man vermuten, der Umstand, dass meine Sahara 3 gar keinen Punkt zu haben scheinen, bedeute womöglich, dass der Reifen gar kein nennenswertes Ungleichgewicht hat.

    Ich habe gerade bei Metzteler angerufen, die ja einen freundlichen Telefonsupport unterhalten:

    Die (in Brasilien gefertigten) Reifen sollten alle irgendwo eine Punkt haben.

    Meine nicht - oder ich brauche drei schwarze Punkte am Arm:crazy:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • - Felgenstoß habe ich noch nie beim Motorrad gehört.

    - Kenne das auch so, daß leichteste Stelle vom Reifen zum Ventil kommt.

    - Wechsel meine Reifen seit Jahren selber- nicht nur kleine Enduro sondern auch große Mopeds, bis hin zur Varadero. Habe noch nie gewuchtet und nichts bemerkt. Da beim Motorrad eh nur statisch gewuchtet wird, wirkt sich das auch nicht so doll aus. Kann sein, daß bei Reifen über 150er Breite das mehr Einfluß hat- aber auch da wird glaube ich nur statisch gewuchtet- außer vielleicht bei Supersportlern. Ich merkte nur eine deutlich Unwucht, wenn ich mit Reifenhaltern unterwegs bin und über 60 fuhr- da hab ich mal, da längere Verbindungsetappen geplant waren, wuchten lassen. Ich habe dann aber drauf bestanden keine Klebegewichte sondern Speichengewichte zu nehmen. Die kann man einfach wieder entfernen und noch mal verwenden und versauen die Felge nicht mit Kleber.

  • ...

    Darf es denn als gesicherte Erkenntnis gelten, dass die Stelle gegenüber des Ventils der schwerste Punkt der Felge ist?

    Bei Fahrradfelgen ist das so, wegen des Felgenstoßes.


    Moritz

    Das Schlauchventil ist halt der schwerste Punkt des Schlauches. Wenn der Felgenstoß ins Gewicht fällt wird das wohl bei allen Felgen so sein.

  • Moin,


    Moritz, Deine MTX lief doch sicher auch 100km/h und da hast Du auch nichts gewuchtet. Bei Endurobereifung und einer "richtigen" Enduro, damit meine ich nicht z.B. eine Honda XRV 750 Africa Twin, im "normalen" Fahrbetrieb finde ich persönlich ein Wuchten überflüssig. In meiner Mopedlaufbahn habe ich bereits gewuchtete und ungewuchtete Bereifungen ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.


    Grüße

  • Das Schlauchventil ist halt der schwerste Punkt des Schlauches. Wenn der Felgenstoß ins Gewicht fällt wird das wohl bei allen Felgen so sein.

    Ich musste meine von dir zitierte Feststellung editieren, da stand Unsinn :crazy:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...Deine MTX lief doch sicher auch 100km/h und da hast Du auch nichts gewuchtet...

    Also 100 lief die nur mit Rückenwind oder im Tunnel.

    Ich hatte aber auch die dickeren Reifen drauf und außerdem die härtere Feder hinten am Pro Link, womit man dann auch höher saß, weil sie nicht so tief in die Feder gesackt ist.

    Zurück zum :Kürbis::

    Ich habe die 20 Gramm, wie geschrieben, ja auch schon entsorgt und merke nicht den geringsten Unterschied.

    Außer, dass es sich besser anfühlt, zu wissen, dass man keine ungefederten 20 Gramm zusätzlich im Kreis rum schleudert :peace:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Soweit ich bislang erkennen konnte, ist in der Tat bei Speichenrädern der schwerste Punkt i.d.R. der Felgenstoß, d.h. die Schweissnaht. Deshalb hab ich all meine Speichenräder erst mal nackig gewuchtet (=ohne Reifen - nicht ich :arsch:).

    Der Reifen macht dann gar nicht mehr viel aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Soweit ich bislang erkennen konnte, ist in der Tat bei Speichenrädern der schwerste Punkt i.d.R. der Felgenstoß, d.h. die Schweissnaht.

    Das entspricht in der Tat der Regel bei den Fahrradfelgen.

    Sollte das beim Motorrad tatsächlich genau so sein, dann wäre doch sehr erstaunlich, dass die Empfehlung lautet, die leichteste Stelle des Reifens zum Ventil als leichteste Stelle der Felge (gegenüber dem Felgenstoß) zu drehen.


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ... hatte schon mal 40g drauf, allerdings auf SuMo Rädern in einer Enduro R. Schlecht gewuchtete Räder brachten mit dem Setup bei Geschwindigkeiten ab ca. 130 km/h Unruhe ins Fahrwerk, die sich ab 150 km/h zu einem ausgeprägten Lenkerpendeln verstärkten. Aus bekannten Gründen weniger kritisch mit 21/18“ Rädern. Wenig Relevanz für unbefestigte Straßen und off-road Einsätze.

  • cutrofiano Naja, es kommt ja nicht nur auf den Felgenstoß drauf an. Das Ventil und entsprechende Verstärkung im Schlauch ist bei Schlauchrädern sicher schwerer als die Naht am Felgenstoss. Hat man dann noch nen Reifenhalter montiert sieht es erst wieder ganz anders aus mit dem schwersten Punkt.der Felge. Aber eigentlich alles wurst bei der Enduro zumindest, denn haftet dann mal ordentlich Schmutz an der Felge ists erst wieder aus mit dem Gleichgewicht.