Radialbremspumpe an der 790er Duke- Leitungslänge Pumpe bis ABS Block

  • Hallo,

    ich möchte gerne die nächsten Tage eine Radialbremspumpe von BrembOo (15 RCS) anbauen. Dafür muss ich die obere Bremsleitung von der Pumpe bis zum ABS Block ersetzen, da die Fittings nicht passen.

    Ich habe gerade keine Zeit das Mopped zu zerlegen um die Leitung auzumessen und zu schauen was für ein Fitten da unten dran ist. Hat das schon einer gemacht und wenn ja kann mir einer die Länge und den Winkel des Fittings sagen?

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • So der Umbau ist im Gange. Die Stahlflexleitung von der Radialpumpe zum ABS Block ist 52 cm lang (51 cm hätten es auch getan). Gefahren bin ich noch nicht, muss noch mal entlüften und alles wieder zusammen bauen. Bisher ging alles problemlos, bin gespannt wie sich das beim Bremsen anfühlt.

    An der Pumpe oben habe ich eine Stahlbus Entlüftungsventil verbaut.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • Hallo Hobbit, hast du die 15RCS schon gefahrt? Fazit? Hast du den Durchmesser des Originals gemessen? Hast du vielleicht auch den Durchmesser der Kolben den Bremssättel gemessen? Vielen Dank und viel Spaß!

  • Ja, Habe ich, ist nicht das, was ich erhofft habe. Es ist schon anders, aber kein Vergleich zur Nuda oder 1000er MZ mit der 19er Pumpe.
    Ich muss am Lenker noch was umlegen, da der Bremshebel bei einer Vollbremsung eventuell an der Lenkeramarut blockiert werden kann. Dann muss noch mal die Bremspumpe entlüften werden und danach noch mal probieren. Ansonsten kommt eine 17er Pumpe dran, die ist aber erst im Juni wieder lieferbar.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Vielen Dank! Wahrscheinlich werde ich auch eine 17RCS kaufen. Ich hätte gerne etwas mehr "ready ti race"... auf meine SDR 1290 hatte ich Brembo SC Beläge und wave Scheiben und ich hätte gerne ein ähnliches Verhalten.

  • Hallo,

    ich habe die Tage noch etwas an der Bremse gemacht. Zum einen habe ich die Pumpe noch mal nachentlüftet und da kam noch das ein odere andere Bläschen. AUßerem habe ich die Position der Startamatur und der Bremse getauscht. Jetzt ist es nicht mehr möglich, dass der Hebel bei einer Vollbremsung am Gehäuse anschlägt. Allerdings hätte die Bremsleitung jetzt gut 1,5 cm mehr Länge vertragen, es geht zwar gerade so, aber ein Stück länger wäre geschmeidiger gewesen. Also 53,5 cm wäre bei der RCS Pumpe perfekt.

    Die Bremsdosierbarkeit ist nach dem Entlüften deutlich besser geworden. Die Bremse ist mir zwar immer noch nicht bissig genug (ich mag eine agresive Bremse). Aber es ist besser als original. Im Juni sind die 17er Pumpen wieder lieferbar, dann tausch ich noch mal und berichte.

  • Hallo Heiko


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich fahre die 19er Brembo RCS ebenfalls an einem anderen Motorrad mit Doppelscheibe vorne und mag den knackigen Druckpunkt der Bremse. Die 15er Pumpe erscheint mir persönlich für die Duke etwas zu klein, da ist die 17er RCS meiner Ansicht nach sicher passender. Ob sie dadurch an Bissigkeit zulegen wird, weiss ich aber nicht. Bin deshalb auf Deine Eindrücke gespannt.

    Du könntest ev. noch dass Übersetzungsverhältnis an der 15er Pumpe anpassen - auf den Bildern sieht es so aus, dass Du noch mit der "kleinen" Übersetzung fährst. Wenn Du hier auf die "grosse" Übersetzung wechselst, sollte das auch noch eine (kleine) Änderung ergeben.


    Hast Du schon andere Bremsbläge probiert? Ich fahre seit 2 Wochen die Brembo SA Beläge (07BB19.SA) an der Duke, da mir die originalen etwas zu "stumpf" waren. (Ich fahre an der Duke noch die originale Bremspumpe und Bremsscheiben.) Die Brembo Beläge bieten gemäss meinem Fahreindruck bei gleicher Handkraft eine höhere Bremsleistung. Die Beläge beissen nicht giftig zu, sondern sind meiner Ansicht nach schön dosierbar - wenn man es hier extremer will, könnte man noch die Brembo Racingmischung (07BB19.SC) ausprobieren.

    Die Beläge habe ich auch hier liegen, habe sie aber nicht ausprobiert und werde sie wenn, dann nur auf der Rennstrecke verwenden.


    An der Duke werde ich wohl auch noch eine Radialpumpe verbauen, tendiere aber dieses Mal nicht zu Brembo, sondern auf eine 19er Galespeed VCR (https://www.gillestooling.com/…-bremspumpe-titan?c=6&d=1).

    Was man so liest (racing4fun Forum) soll die Verarbeitungsqualität bei vergleichbarem Preis noch etwas besser sein als Brembo.

  • Hallo,

    ich bin gestern mal 250 km mit dem Umbau und nun auch mit den Brembo SA Belägen gefahren. Jetzt ist das so, wie ich mir das vorstelle. Danke für den Tipp mit den Belägen. Inwieweit die 17er Pumpe noch besser wäre bleibt für mich erst mal offen. Das bleibt jetzt erst mal so, der Druckpunkt ist gut, die Bremse bissig, passt.

    Übrigens finde ich eine 19er Pumpe etwas zu heftig, das würde ich mir überlegen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Gibt es zu den von euch verbauten Pumpen mittlerweile eine ABE?

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Ja, aber die 790er steht da nicht mit dabei. Ist aber denke ich kein Problem, wenn ein vergleichbares Mopped angegeben ist. Ich muss sie noch eintragen lassen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Freut mich zu hören, dass der Tipp mit den Bremsbelägen die gewünschte Verbesserung gebracht hat.


    Bzgl. Kolbengrösse für Radialbremspumpen hatte ich noch folgende Faustformel im Hinterkopf: Einzelscheibe = 17er Pumpe, Doppelscheibe = 19er Pumpe.

    Scheint wohl heute so nicht mehr gültig zu sein. Ich habe von Brembo folgende Empfehlung für die RCS Corsa Corta gefunden: https://www.brembo.com/en/Comu…S%20Corsa%20Corta_ENG.pdf

    Einzelscheibe = 15er Pumpe

    Doppelscheibe mit Bremssätteln mit ca. 30mm Kolbendurchmesser = 17er Pumpe

    Doppelscheibe mit Bremssätteln mit grössen Kolben = 19er Pumpe


    Die Empfehlung für die 790er Duke wäre also wohl die 17er Pumpe. Abhängig von den eigenen Präferenzen kann man aber nach unten oder oben abweichen. Wie Heiko geschrieben hat, ist er mit der 15er RCS Pumpe zufrieden.


    Eine ABE für die Galespped Bremspumpe existiert (https://www.ug-racingparts.de/files/vrc_abe.pdf), die 790er Duke ist aber nicht aufgeführt. Wie man so liest, sollte man aber die Pumpe von einem sachverständigen TUEV-Prüfer eintragen lassen können, wenn in der ABE vergleichbare Fahrzeuge aufgeführt sind.

  • So, nach ein paar Wochen mit der 15er Pumpe kann ich sagen, dass ich damit voll zufrieden bin. Mit den schärferen Belägen zusammen ist die Bremse echt richtig gut geworden.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Um hier mal im richtigen Thema zu schreiben;


    Hattest Du nun ein 90° Adapter verbaut, zwischen Bremsleitung / Pumpe?

  • Hallo,

    ich habe jetzt doch einer 17 RCS Pumpe verbaut und zwar die neue RCS Corsa Corte mit noch mehr Verstellmöglichkeiten. Ich muss allerdings erst mal schauen was man da aller wie verstellen kann. Gestern bin ich ne Runde gefahren, ist knackiger als die 15er Pumpe, ich bekomme, bei der derzeitigen Einstellung, das ABS relativ schnell ond ohne Gewalt in den Regelbereich. Mal sehen ob ich die Woche mal Zeit habe mich näher damit zu befassen.

    Eins konnte ich aber wieder ändern. Die Starteramatur konnte wieder an den ursprünglichen Platz. Muss nur mal sehen, wenn der Hebel auf die Hand meiner Frau eingestellt ist, ob das immer noch passt.

  • Kurze Frage wegen deinen Bremsbelägen von Brembo, wie kommst du auf die Nummer 07BB19.SA? Lt. dem Konfigurator auf der Brembo Website sollen die 07BB04.SA passend für das Vorderrad an der 790er sein?


    An anderen Stellen finde ich aber auch 07BB19.SA … sehr verwirrend :/

    Einmal editiert, zuletzt von Michael790 ()