Kriechstrom messen / Batterie anschließen

  • Ich habe heute festgestellt das beim anschließen der Batterie das Licht ganz kurz aufleuchtet. Rücklicht sowie Vorne. nicht jedes mal aber reproduzierbar. Hat das noch jemand?


    Warum ich darauf kam? Meine Batt war nach 4 Wochen Standzeit wiedermal leer und ich wollte Kriechströme messen. Soweit ich das richtig gemacht habe konnte ich garnichts messen. Also 0,00 selbst bei 20mA Einstellung. Ich habe den Miniuspol abgeschraubt, Multimeter zwischen Batt-Pol und Minuskabel angeschlossen und von 200mA langsam bis 2mA runtergeregelt. Absolut kein Zucken im Display. Kann das sein?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hi,

    nö, Null kann sicher ned sein.

    Ich habe im thread "Kriechstrom" geschrieben, dass ich an meiner 15 er SDR 0,6 mA gemessen habe. Aber eben nicht Null.

    Kann es sein dass an deinem Messgerät die Sicherung geflogen ist und du deshalb Unterbrechung =0 A hast?


    Gruß


    Andi

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • nicht jedes mal aber reproduzierbar.

    Ja, was denn nun?

    Egal.
    Das Licht geht ein, wenn die Zündung eingeschaltet wird und kurz danach wieder aus.


    Die Batterie sollte nur bei ausgeschalteter Zündung gewechselt werden.

    Kriechstrom mal bei Zündung an und aus messen.

    Wie alt ist denn die Batterie?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also erst mal das Zucken kann normal sein.

    Bei Batterie wieder anschließen weckst du die Steuergeräte für gewöhnlich auf.

    Deswegen kann null schon mal gar nicht sein.

    Also gehe erst mal so vir:

    Batterie angeschlossen, Zündung aus, dann Multimeter so dazwischen klemmen das der Stromkreis nie getrennt wird.

    Multimeter auf zb 200 mA stellen und natürlich die Anschlusskabel in die richtigen bucksen stecken vor dem Anfang!

    Und 0,6 mA halte ich für falsch.

    So genau geht normal kein Multimeter.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kriechstrom misst man soweit ich gelesen habe auf keinen Fall bei eingeschalteter Zündung. Da würde der Gesamte Bordstrom durch das messgerät laufen. Und wäre auch irgendwie Quatsch wenn ich den Stromfluss im Ruhezustand messen will oder? Weißt du wovon du sprichst oder ist das einfach losgeraten?


    Das Licht geht natürlich an wenn die Zündung eingeschaltet wird. Das ist normal und mir bekannt. Wenn die Zündung aus und Schlüssel nicht im Schloss ist sollte das Licht aber wohl aus bleiben oder? Eben das passiert wenn ich die Pole anschließe. Nicht jedes mal. Aber von 10 mal anlegen geht es 2-3 mal an. Die frage ist warum das so ist. Und ob das Normal ist.

    Die Batt ist Nagelneu.


    Batteriewechsel bei Zündung aus ist mir bewusst und mache ich schon immer so.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Möglich das es kaputt ist:ja:. Werde morgen mal ein anderes testen. Volt messen klappt aber noch. :Daumen hoch:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • tTeste ich morgen nochmal mit einem anderen Multi. Danke für den Tip.:Daumen hoch: Hab ich genau so gemacht. Wobei ich mir bei den Buchsen nicht so sicher bin:nein:. Schwarz auf COM und rot auf den kleinen A Bereich. Also nicht 10A. Stimmt das so?:denk:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ich halte die 0,6 mA für absolut realistisch. Wenn das ein korrekt bedientes Multimeter anzeigt (in meinem Fall ein Fluke, kein Billigprodukt) ist es immer noch genauer wie jede Schätzung. Der Messfehler ist zu vernachlässigen.

    Mess doch mal selber zum Vergleich, würde mich interessieren.

    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Hallo Zusammen,


    eine Weisheit der Messtechnik kann ich mir nicht klemmen...
    "Wer misst macht viel Mist"


    Also Spannungs- und Strommessung haben am Handmultimeter soviel miteinander zu tun wie der Tankfüllstand und die Motortemperatur.


    2. haben alle Handmultimeter eine Sicherung im "kleinen" Messbereich. Ist diese durchgebrannt zeigt das Instrument meistens nur 0 an. (0,6mA ist beim 200er Bereich gleich 0, viel mehr kann man von einem 3,5 stelligen Messgerät auch nicht erwarten)

    Die Messung bzw. der Versuch den Einschaltstrom der ECU in dem Messbereich zu messen überlebt die Sicherung m.E. auf keine Fall.

    Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Zündung an oder aus ist. Die ECU ist über die Sicherung F1 permanent an die Batterie angeklemmt.


    Die richtige Vorgehensweise hat Chili schon erklärt.

    Also gehe erst mal so vir:

    Batterie angeschlossen, Zündung aus, dann Multimeter so dazwischen klemmen das der Stromkreis nie getrennt wird.

    Multimeter auf zb 200 mA stellen und natürlich die Anschlusskabel in die richtigen bucksen stecken vor dem Anfang!

    Und 0,6 mA halte ich für falsch.


    Ich will morgen eh das Mopped mal wieder bewegen. Da halt ich mal die Messtechnik vorher kurz dran...


    Gruß

    Reini

  • Ich habe nicht den Einschaltstrom messen wollen sondern den Ruhestrom. Das tut man soweit ich das gelesen habe genau so wie Chili beschreibt. Entweder hat mein Multimeter ein ding weg(ist schon ziemlich alt und liegt seit 5 Jahren dauerhaft in der Garage).

    Zumindest habe ich schonmal rausgefunden das mein TomTom Navi-Halter vom Vorbesitzer auf Dauerplus lag, das habe ich erstmal umgestöpselt um hier schonmal einen Ruhestrom auszuschließen. Sobald ich ein vernünftiges Multimeter in die Finger bekomme werde ich mal messen. oder am 1.4. zur Insp. von KTM messen lassen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo Zusammen,


    eine Weisheit der Messtechnik kann ich mir nicht klemmen...
    "Wer misst macht viel Mist"

    Ich kenne den so:

    Wer viel misst, misst viel Mist.:grins:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • also das fluke multimeter hat normal auch bei dem hohen Stromanschluss auch eine Sicherung.

    die kleine ist eine um die 300 mA, die große zwischen 10 und 20 A.

    man kann die sogar eingebaut im fluke prüfen.

    und ich denke so zwischen 10-30 mA Ruhestrom sollte passen.

    wenn man nicht sicher ist ob das so funtzt, einfach erst mal mit dem großen Messbereich anfangen und dann schauen was raus kommt.

    selbst der 10 bzw. 20 Amper Bereich hat genug Sensibilität um einen ersten wert zu bekommen mit dem man was anfangen kann.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das hatten wir doch schon mal im thread Kriechstrom im Januar.


    30 mA wäre viel zu viel! Da ist ja rein rechnerisch die Batterie nach weniger als 20 Tagen bei 0 Ladung angekommen.

    14 Ah : 0,03 A= 466,6 h = 19,4 Tage. Selbst 10 mA wären bei der kleinen Batterie noch zu viel. Im Neuzustand konnte meine

    Batterie locker Standzeiten von 8 Wochen überbrücken, der Anlasser zog die 1301 cm³ immer noch sauber durch.


    Ich wiederhole mich gern: ich habe an meiner SDR aus 2015 einen Ruhestrom von 0,0006 A = 0,6 mA gemessen.

    Der Wert stellt sich erst nach einer Wartezeit ein, wenn man die Zündung ausgeschaltet hat.

    Und richtig, man muss für ein genaueres Ergebnis den Messbereich umschalten, alles möglichst ohne den Stromkreis zu unterbrechen.

    Den Wert habe ich hier angegben, eben damit andere einen Vergleich ziehen können.


    Bitte nur in Frage stellen, wenn selbst gemessen wurde und mir ein anderer Wert genannt werden kann.


    Interessant wäre, ob eine voll ausgestatte GT oder SDR ab 2017 mehr Ruhestrom hat?


    Wer deutlich mehr hat, sollte nach den üblichen Verdächtigen suchen: Ladeadapter für Handy und Navi auf Dauerplus angeklemmt, Alarmanlagen...


    In diesem Sinne - viele Grüße!




    jetzt ist praktisch der Punkt erreicht, an dem es mir fast schon beginnt egal zu sein...

  • Bei mir sind es 0,42mA, wichtig auch beim prüfen die Batteriepole nicht trennen !!

    Siehe Video ab der 2.00 Minute

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Die Messung vom Ruhestrom in Reihe, taugt für heutige Fahrzeuge einfach nicht mehr, sorry!

    Wenn ich eine Aussagekräftige Messung will geht an einer Strommesszange kein weg vorbei.


    Wie wollt Ihr das Multimeter anschließen ohne die Verbindung zu unterbrechen?. Indem die Messspitzen an den Pol der Batterie und das Kabel gehalten werden?

    Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit und schon ist die Messung futsch.

  • Also die strommesszangen wo ich kennen sind dafür zu ungenau.

    Und ich bekomm das immer hin ohne Unterbrechung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108