Motor geht aus. FI lampe 2xlang 7xkurz Bj.2016

  • Hallo an alle
    habe letztes Wochenende meine 2016er SMCR ausgewintert und war auch so ca 50km Problemlos unterwegs. Am darauffolgenden Tag hab ich sie gründlich gewaschen (kein Hochdruckreiniger) und war dann ne kleine Runde zum trockenfahren unterwegs.
    Nach ca 15 Minuten fahrt ist die Kiste einfach ausgegangen. FI Lampe Blinkt 2xlang und 7xKurz

    -->Anleitung sagt: Gasdrehgriffsensor Fehlfunktion im Schaltkreis- Sensorspannung Gasdrehgriff

    Nach Zündungsreset konnte ich dann wieder 2km fahren bis sie wieder ausging. Danach kam ich keine 100meter mehr ohne dass der Motor ausging mit besagtem Fehler. Gefühlt trat es schneller auf wenn ich mehr Gas gegeben habe aber das kölnnte auch nur Zufall gewesen sein.


    Zur Info es ist ein Kastl KIT verbaut. Das müsste doch auch zwischen Gasdrehgriff und Steuergerät geschaltet sein ? Ich tippe stark auf Feuchtigkeit in irgendeinem Stecker. Heute Abend wenn ich wieder zuhause bin werde ich mal ne kleine Probefahrt machen und mal schauen ob der Fehler immernoch Auftritt ?

    Hatte jemand mal ähnliches Problem und hat vllt ein paar Tipps wo ich anfangen kann zu suchen ? Feuchtigkeit im Stecker oder im Sensor selbst ?



    Vllt hatt ja jemand ein Werkstatthandbuch und könnte mir vllt per PN die Schaltpläne der 16SMCR zukommen lassen. Konnte jetzt auf die schnelle die Reparatur CD nicht rechtzeitig bestellen -_-


    mfg Alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie:

  • Vielen lieben Dank Klickklack


    Sie läuft seit Samstag wieder... Durch die Vibrationen hat sich das Kabel vom gasgriff an einer metallischen kante durchgescheuert und hat dann ab und zu Kontakt.


    Mfg alex

    KTM 1190 RC8 R 2009 :amen:

    KTM 690 SMC R 2016 :wheelie: