Ich weiß, ist ja nicht mein erstes Motorrad. Allerdings habe ich für eine 15000‘er noch nie derartig viel bezahlt. Bin nur etwas erstaunt.
KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten
-
- 790
- dev_null
-
-
-
nicht schlecht, ich habe letztes Jahr dafür €333.- bezahlt.
-
30.000 km Service (Großes Service mit Ventilspiel Überprüfung) Vorgezogen auf 24.500 km + Rückrufaktion Bremsrückstellfeder
481€ bei der Motothek in Terniz mit kostenfreien Leihfahrzeug (890 adv)
inkl. 182,3 € Materialkosten
davon 61,38€ ÖL (Motorex Cross Power 4T 10W/60) Passt vom Preis, bekomm ich selbst nicht viel günstiger
Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter und Ventildeckeldichtung wurden getauscht.
Hintere Bremsscheibe und Bremsklötze wurden nicht getauscht, sind nahe an der Verschleißgrenze und sollten bald getauscht werden.
-
Jahresservice (knapp 20.000km) im Oberland für 377€ inkl 30€ Werkstattersatzfahrzeug (plus 8€ selbiges tanken).
Hauptsächlich Ölwechsel wurde gemacht. Und auch gleich der Rückruf vom Handbremszylinder.
-
Habe mir gerade ein Angebot geholt für den 15000‘er im Süden Berlins. Mit allem drum und dran 525€ Und ohne empfohlene Arbeiten 460€.
Ich glaube ich suche mit eine andere Werkstatt. Ich finde das völlig überzogen. Hab ja noch Zeit bis September.Ich kann deinen Frust gut verstehen. Ich habe für meine 1000 Km Inspektion auch 370€ bezahlen müssen. Ich finde es eine Frechheit, was sich manch Händler für Preise ausdenkt. Da brauchen nun auch keine Aussagen kommen wie, teures Motorrad kaufen aber kein Geld für Inspektionen ausgeben wollen. Ein Freund von mir, der wie ich seit 25 Jahren Moped fährt, hat sich gerade eine Honda CBR 650 R gekauft. Für seine 1000 KM Inspektion hat er 120€ inklusive Material bezahlt...
-
Ich habe mich entschlossen ein wenig weiter weg einen Händler aufzusuchen. Für die 15000‘er veranschlagt der 328€ und 3,5h bis alles fertig ist.
Also hinfahren, abstellen, bummeln gehen und dann wieder abholen und nach Hause fahren. Bei mir zu Hause hätte ich das Motorrad bis zum nächstenTag stehen lassen sollen. Das ist ja wie Tag und Nacht. ? -
Lang lebe das Forum um sich austauschen zu können - irre wie groß die Unterschiede ausfallen.
-
24 Monate Inspektion beim KTM Köstler in Leverkusen - 409,57€
(inklusive Bremsbelägen hinten)An dieser Stelle nochmal ein Shout-out an das Formular und zugehörige die Liste von robot :
https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSez3Tb-lrIot2V2ld7RnBIPqCneVC3u99gFHWWN9r0n6WX78g/viewform?fbzx=7161566636710086438 -
Jahresinspektion mit 7000 km. Ohne Besonderheiten 276 €.
Aufgrund des Forums und der bisherigen 2 Rückrufe und des noch ausstehenden Displaywechsels auch die Garantieverlängerung gleich gemacht 423 €.
-
15000‘er Inspektion bei KTM Zweirad Dietrich in Wörlitz 330€ Ohne Besonderheiten.
Das absterben des Motors soll durch fehlerhafte Drosselklappen kommen. Garantieantrag gleich gestellt.
Ein kleiner netter Laden und keine langen Wartezeiten. Alles erledigt in 2 Stunden. Besser geht nicht. -
15.000 km Inspektion (Pflichtarbeiten, empfohlenen Arbeiten und vorgezogen Arbeiten nach Serviceplan) bei 10268 km bei Stega Racing Worms 445,11€.
-
Heute in tblisi kleines Service und mitgebrachte Belege einbauen. 260 Lari, umgerechnet ca. €70.-
-
Also irgendwie komm ich mit den Serviceintervallen nicht klar... Könnt Ihr mir da weiterhelfen?.
EZ 12/19
1000er 4/20
Jahresservice 4 /21 bei 8500km
aktueller Km - Stand 14650km
Serviceanzeige: 4/22 oder 1350km
4/22 wäre mir klar, aber die 1350km? Da wäre der nächste Service ja bei 16000km, also 15000km nach dem allerersten Service, aber nur 7500km nach dem Letztmaligen...
Wann müsste ich denn nun zum Service?
-
Bei mir haben sie es auch vergessen die km beim Service zu aktualisieren. Werde es übermorgen reklamieren. So weit ich es mitbekommen habe ist Ihnen wichtig : alle 15000 ölwechsel bzw. einmal im Jahr. Und alle 30000 die Ventile einstellen. Mir tut das bike als vielfahrer leid und deshalb kommt es alle 10000km frisches Öl rein. maßgeblich ist aber nicht deine serviceintervallanzeige, sondern die Daten die der händler an ktm überträgt. Bei meinem Auto funktioniert diese Anzeige übrigens auch nicht.
-
Hallo,
gestern die Jahresinspektion bei Köstler in Leverkusen machen lassen bei 4700km, die Kosten von 370€ fande ich hoch.
140 min Arbeitszeit
Oelfilter
Bremsflüssigkeit
Oel wechsel
und Kleinmaterial, werde nächstes Jahr mal bei anderen Händlern anfragen und vergleichen.
-
45`000km, kl. Service = 414.- CHF
-
45`000km, kl. Service = 414.- CHF
Ich bin guter Dinge, das des Moped doch länger hält, bei deinem Kilometerstand!!!
Es gibt Hoffnung!
Mfg aus dem ? Österreichs!
-
Also irgendwie komm ich mit den Serviceintervallen nicht klar... Könnt Ihr mir da weiterhelfen?.
EZ 12/19
1000er 4/20
Jahresservice 4 /21 bei 8500km
aktueller Km - Stand 14650km
Serviceanzeige: 4/22 oder 1350km
4/22 wäre mir klar, aber die 1350km? Da wäre der nächste Service ja bei 16000km, also 15000km nach dem allerersten Service, aber nur 7500km nach dem Letztmaligen...
Wann müsste ich denn nun zum Service?
einmal im Jahr oder alle 15.000 - je nach dem was zuerst eintritt. Das Motorrad zeige es dir aber eh an, wenn es soweit ist.
-
hat man bei mir beim letzten service auch erst vergessen und dann falsch eingetragen gehabt. solltest du nach jeden service kontrollieren. hat aber nur infocharakter für dich. ktm hat auf der plattform die richtigen werte. Die holt sich die Werte nämlich selbst.
-
15.000er Inspektion
Öhne Ölwechsel (Habe ich selber erledigt)Öhne LuFi (Rottweiler Airbox)
Bremsflüssigkeit wurde getauscht (Rückruf Bremse ende Juni, wurde da doch auch getauscht oder?)
296,65 € bei Motorrad Huneke in Paderborn