KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • habe es für einfachere Gemüter aus der serviceanleitung herauskopiert:

    "Die Serviceintervalle wiederholen sich nach entsprechend vergangener Zeit oder erbrachter

    Laufleistung, je nachdem was zuerst eintritt."

    Weiterdenken statt Querdenken

  • habe es für einfachere Gemüter aus der serviceanleitung herauskopiert:

    "Die Serviceintervalle wiederholen sich nach entsprechend vergangener Zeit oder erbrachter

    Laufleistung, je nachdem was zuerst eintritt."

    Wahrscheinlich bin ich ein einfaches Gemüt. Ich würde es allerdings entgegen der Werkstattaussage interpretieren. Wenn ich beispielsweise eine jährliche Inspektion mache und nur noch etwa 2000km von der Intervallinspektion bin, dann sollte die Werkstatt alles auf einmal machen, oder sehe ich das falsch?

  • ...Wenn ich beispielsweise eine jährliche Inspektion mache und nur noch etwa 2000km von der Intervallinspektion bin, dann sollte die Werkstatt alles auf einmal machen, oder sehe ich das falsch?

    Ich sehe das auch so.

    Es sind 6 Punkte, die das Jahresservice vom 15.000er-Service unterscheiden.

    Die vernünftigste Vorgehensweise wäre, mit der Werkstatt vor dem Service zu klären, ob je nach erwarteter Jahreskilometerleistung gewisse Punkte (z.B. LuFi-Wechsel) bis zum nächsten Jahres-Service warten können oder gleich mitgemacht werden sollen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Habe bei knapp über 14000km gleich den 15000er gemacht. Dadurch "verliere" ich 1000km weil der nächste von den 14000 hochgerechnet wird. Also muss ich bei 29000 aufkreuzen.

  • Ich werde es mit meiner Werkstatt klären. Offene Punkte bei der Jahresinspektion mit 11000 km:

    - Lufi , sollte nach Zustand gewechselt werden

    - Öldüse, würde ich auf die nächste Jahresinspektion verschieben

    - Staubmanschetten Gabel, nach Einsatzbedingungen. Ich habe Neoprenschützer, daher verschieben

    - Scheinwerfereinstellung, nach Bedarf

    - Schwingenlager Spiel, verschieben

    - Radlager Spiel, mache ich eh bei Reifenwechsel

    -

  • Ich habe meine gestern bei 11.400 zum 15.000er Kundendienst gebracht.
    wenn ich sie heute Abend wieder abhole, werde ich berichten was gemacht wurde.

  • Wahrscheinlich bin ich ein einfaches Gemüt. Ich würde es allerdings entgegen der Werkstattaussage interpretieren. Wenn ich beispielsweise eine jährliche Inspektion mache und nur noch etwa 2000km von der Intervallinspektion bin, dann sollte die Werkstatt alles auf einmal machen, oder sehe ich das falsch?

    Genau das ist der Punkt, dass das von den Werkstätten teilweise verweigert wird. Da wird dann herumgeeiert, dass der Computer das vorgibt und dass man keine Möglichkeit hätte, das zu umgehen. Folgt man dem Wartungsplan nicht, wird mit Garantieverlust gedroht.


    Ich kenne das seit Jahrzehnten, dass es heißt: "Nach XX Jahren ODER nach YY km, JE NACHDEM, WAS ZUERST EINTRITT". Nicht: "Nach einem Jahr UND nach 15tkm" :rolleyes:


    Ich werde dies mal bei KTM Deutschland anfragen.

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • Ich kenne das von BMW auch, nur gab es dort keine inhaltlichen Unterschiede zwischen Jahres-Service und Kilometer-abhängigem Service, was natürlich für Sehr-Wenig-Fahrer wieder ungünstig ist.

    Dort war man jedoch flexibler, was das Miterledigen von Kilometer-relevanten Servicearbeiten beim Jahres-Service angeht.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich bin morgen beim Jahresservice (6.000km) und Bremsleitungsrückruf. Die Bremsflüssigkeit wurde schon bei der "Pickerl" (TÜV) Überprüfung im Feb. getauscht.


    Preis werde ich posten, aber es wird das letzte Jahresservice, denn beim nächsten ist ja die Garantie schon rum. Werde Ölwechsel, etc. wieder selbst durchführen und zum 15.000km Service wieder bei KTM erscheinen (ich fahre nur ca. 5000/Jahr).

  • ...Die Bremsflüssigkeit wurde schon bei der "Pickerl" (TÜV) Überprüfung im Feb. getauscht.

    Bernhard, warum hast Du ein Pickerl benötigt?
    Wir haben doch jetzt auch 3-2-1 Intervalle wie bei den Autos, und das rückwirkend.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Bernhard, warum hast Du ein Pickerl benötigt?
    Wir haben doch jetzt auch 3-2-1 Intervalle wie bei den Autos, und das rückwirkend.

    Weil ich im Feb. brav dort war und das Gesetz rückwirkend am 1.3. erlassen wurde. Immerhin kann ich mir jetzt ein neues für 24 Monate ausstellen lassen.

  • Wahrscheinlich bin ich ein einfaches Gemüt. Ich würde es allerdings entgegen der Werkstattaussage interpretieren. Wenn ich beispielsweise eine jährliche Inspektion mache und nur noch etwa 2000km von der Intervallinspektion bin, dann sollte die Werkstatt alles auf einmal machen, oder sehe ich das falsch?

    Selbstverständlich macht eine gute Werkstatt das so,zumindestens wird dem Kunde die Möglichkeit offeriert eine weitere Servicearbeit,die Zeit oder km-nah am aktuell fälligen Service liegt, gleich mit zu machen,wer fährt schon gerne 3 x im Jahr zu Werkstatt?

    Für solche Fälle gibts meistens kombinierte Wartungspläne(bin selbst aus der KFZ-Branche und muss mich jeden Tag mit diesen Sachen rumärgern.)Denke bei KTM wird das auch nett anders sein,wie bei anderen Herstellern.

    Falls sich ne Wekstatt weigert das so zu machen, wechseln!

    Kunde is König und wenn der Kunde alle 1000km ne 15000 Inspektion will,kann man ihn zwar beraten ,das das eigentlich unnötig is(ja man hat auch als Werkstatt eine gewisse "Fürsorgepflicht"),wenn er aber drauf besteht und löhnt,why not?

    Wichtig ist halt nur das alle vorgeschriebenen Arbeiten ,solange man in der Garantiezeit ist ,innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle ausgeführt werden,egal ob km oder zeitmäßig fällig.

    Wie schon oben erwähnt:Je nachdem was zu erst Eintritt.

    "Überinspizieren bzw,Servicearbeiten früher als nötig ausführen zu lassen is nett verboten und hat auch keinen Einfluss auf die Garantie. Muss ich halt den nächsten entsprechend vorziehen,z.B.

    15000 bei 13000 gemacht,nächster 15000. halt dann bei 28000km fällig.

    Analog dazu genauso bei zeitabhängigen Servicearbeiten.


    Gruß


    Martini

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Jahresservice (6000km und kostenloser Bremsleitungsrückruf, sonst keine weiteren Auffälligkeiten) in Vösendorf (Niederösterreich) EUR 323,- (inkl. 20% UST).

    Wo finde ich diese Liste, in die man sich eintragen soll?

  • Ich war um 333.- bei der motothek und durfte fünf Stunden eine nagelneue AT adventure mit DCT testen. warum fährst du da extra nach vösendorf?

    Weiterdenken statt Querdenken

  • 1.000 Inspektion gestern gemacht. 2.5h Wartezeit und 271 Euro gezahlt.

    Problemchen/Extras:

    Ritzel hat gesifft, hat er gewechselt mit neuer Dichtung - aber natürlich auf Garantie


    Edit: in Liste eingetragen

  • Moin

    Gestern von der Jahresinspektion abgeholt und 326,60€ bezahlt.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • 15.000er bzw. Jahresinspektion (steht komisch auf der Rechnung) für 350€ beim KTM Oberland.

    Arbeitsstunde kostet mittlerweile 105€, letztes Jahr waren es noch 89€.

    2,9l Öl und 7 O-Ringe und Ölfilter wurden gewechselt.


    Ist eingetragen.