KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • Bin am Mittwoch dran mit der 1000. Wollte da dem Händler Mal sagen das meine Bremsen hinten extreme Geräusche machen kurz vor Stillstand der Maschine , habt ihr auch dieses Problem ? Außerdem ist mein Kettenritzel undicht , gibt aber keine Teile im Moment , auch schon jemand gehabt ?

  • Bremsscheibe mit Bremsenreiniger kurz abwischen und es ist vorbei.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Wenn nichts anderes abgemacht würde, zahlst du genau die 82 Minuten. Wenn er nicht akzeptiert, klagen. Das ist miese Abzocke! Mich ärgert auch immer die Position "sonstige Ersatzteile", auch wenn der Betragklein ist.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Wenn nichts anderes abgemacht würde, zahlst du genau die 82 Minuten.

    Nein weil die 82 Minuten eine Variable Zeit sind. Steht auch so in der Übersicht der Service Zeiten. Soll so sein muss es aber nicht. Beim doppelten würde ich allerdings schon nachfragen was das soll

  • Nein weil die 82 Minuten eine Variable Zeit sind. Steht auch so in der Übersicht der Service Zeiten.

    Was für ein Blödsinn, 82 sind 82, variabel bezieht sich immer auf zusätzliche Arbeiten, das kann das Wechseln der Bremsflüssigkeit oder auch nur das Waschen des Bikes sein. Gemäss KTM müssen diese Positionen aber gesondert auf der Rechnung ausgewiesen werden. Wieso, weil klar ersichtlich sein soll, wieviel der eigentliche Service gekostet hat. Leider hält sich kaum ein Händler daran und der Grund sollte auch jedem klar sein, genau, damit hier möglichst Richtung höherer Endsumme gemauschelt werden kann, nicht mehr und nicht weniger.

    Was lernt der klevere Biker aus der Geschichte? Alles schriftlich in einem klar formulierten Auftrag festhalten, inkl. Rechnungsbetrag und Unterschriften. Weil der Händler damit auf das ganze Jahr gerechnet weniger verdient, hat er kein Interesse an solchen Service-Aufträgen, heisst, die Initiative muss vom Biker kommen.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Probiere ich morgen Mal aus . Hält dann auch länger oder kommt wieder?

    Hält leider nicht allzu lange. Methode zwei wäre Kanten der Bremsbeläge brechen und auf die Rückseite der Beläge ein bißchen Bremspaste drauf. Das soll länger halten. Werde ich nächste Wochen testen.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Hält leider nicht allzu lange. Methode zwei wäre Kanten der Bremsbeläge brechen und auf die Rückseite der Beläge ein bißchen Bremspaste drauf. Das soll länger halten. Werde ich nächste Wochen testen.


    ????

    Da ich ja nu ä bissl im Autosektor tätig bin und ich mir bei meinem Audi 80 Coupé ne gelochte Bremse eingebaut habe , musste ich feststellen das es auch da kurz vor Stillstand des Fahrzeugs zu so komischen schabenden Geräuschen kommt. Bremse ist von Zimmermann . Hab ja auf Arbeit auch immer wieder Probleme mit den verschiedenen Herstellern. Manchmal ATE Mist , manchmal der Hersteller Mist , deswegen vielleicht der Hilferuf nach anderen Erfahrungen mit anderen Herstellern, denn Garantie wird's eh ni geben ,denk ich . Klingt aber auch wirklich als wen Eisen auf Eisen bremst , fürchterlich!

  • Nutzt einfach LIQUI MOLY 3077 Bremsen-Anti-Quietsch-Paste. Wie schon beschrieben Kantenbrechen und an die Kontaktstellen die Paste drauf. Danach war bei mir immer Ruhe.

  • Die hinteren Bremsbeläge wurden getauscht, ansonsten wurde die Bremsflüssigkeit erneuert (das fand ich etwas ungewöhnlich nach 5 Monaten, aber okay). Darüber hinaus war nichts außergewöhnliches.


    Nana nicht OK. Das war bei mir auch beim Jahresservice. Da hat es was, irgendwas ist an dem drecks KTM Bremssystem.

    Der Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört weder zum Jahres-Service noch zum Kilometer-Service (15'000km, 30'000km, usw.), sondern wird genau genommen immer nach 24 Monaten fällig (Pflichtarbeit). Normalerweise wird der 1. Bremsflüssikgeitswechsel beim ersten Jahresservice gemacht, weil dann beim Durchschnittsbiker der 15000-tausender noch nicht fällig ist. Es kann aber auch schon beim 1000-er passieren, entscheidend ist, wann genau die Kiste produziert wurde und die ersten 24 Monate verstrichen sind. Und bei Pflichtarbeiten lautet die Device, lieber früher als später.

    KTM 990 Adv.

    KTM 690 Enduro R

    KTM Duke 690

    KTM Duke 790

    KTM 1290 Adventure R

    Honda CRF 1100 African Twin DCT

  • Das überprüfen der Bremsflüssigkeit ist im Service, der Tausch nicht da er Anlassbezogen durchzuführen ist (Siedepunkt).

    Bei meiner 790 ADV hat nach 500km (eine Woche nach der Übernahme) der Bremsflüssigkeitsbehälter gesieft, habe ihn geöffnet und siehe da auf der Oberseite des Membrans war Bremsflüssigkeit das Membran war falsch montiert. Habe bei dieser Gelegenheit den Siedepunkt gemessen, die Bremsflüssigkeit war hinüber, die Flüssigkeit wurde von mir an der Vorderbremse und an der Hinterbremse getauscht, das Membran mit Bremsenreiniger gereinigt und getrocknet und da es nicht beschädigt war wieder richtig eingesetzt. Seit dieser Zeit sieft bei mir nichts mehr und die Bremse funktioniert einwandfrei seit 20000km mit einem km Anteil von 3500km in den Dolomiten und im Hochgebirge. Beim Service verbiete ich dem Händler irgendetwas am Bremssystem zu machen. Nach dem Rückruftausch der hinteren Bremsleitung habe ich sofort das ganze System wieder überprüft.

  • 15.000er Inspektion bei Stega Racing Worms


    467,76 Euro

    Das hatte ich Anfang 2020 auch bezahlt für meine 1090 Adventure R allerdings ohne Bremsbeläge für den 15000km Service.....möchte nicht wissen was der 30000 km Service mit Ventile kostet......

    Mit der BREMSFLÜSSIGKEIT ist schon komisch,bei meiner BMW Rallye GS LC wurde auch nach dem 1. Jahr die Flüssigkeit gewechselt, da sagte der Händler.....

    Das erste Mal nach 1 Jahr,dann alle 2 Jahre...... und mal zum Vergleich das BMW immer Mondpreise hätte

    -10000 km Service-ÖLwechsel Motor +Winkelgetriebe- 205 Euro

    -20000 km Service-Ölwechsel Motor,Winkelgetriebe,Ventilspiel,Kerzen,Bremsflüssigkeit,Luftfilter-415 Euro

  • Das hatte ich Anfang 2020 auch bezahlt für meine 1090 Adventure R allerdings ohne Bremsbeläge für den 15000km Service.....möchte nicht wissen was der 30000 km Service mit Ventile kostet.....

    Bei meiner Triumph Tiger 800 wollte der Triumph-Händler für den großen Service mit Ventilspielkontrolle ca. 800,00 Euro haben, wenn nichts eingestellt werden muss und ca. 1.000,00 Euro, wenn eingestellt werden muss. Da war ich dann froh, vorab gefragt zu haben und bin stattdessen zu einer freien Werkstatt gefahren. Da hatte ich aber eh nur noch wenige Monate Restgarantie. Wenn das bei KTM preislich ähnliche Dimensionen annehmen sollte, weiß ich noch nicht, was ich dann mache.. meine hatte schon drei Garantiefälle (vier, wenn man das Display mitzählt - da warte ich aber, bis es ein überarbeitetes Display gibt), da bin ich also ganz froh um die Garantie und würde eher noch über eine Garantieverlängerung nachdenken. Demnach ist das auch mein erstes Motorrad, das ich für die Inspektionen zu einem offiziellen Händler bringe und ich wusste daher nicht, mit was ich da rechnen kann. Hatte aber vorher hier im Thread geschaut was andere für die 15.000er bezahlt haben und das bewegte sich ja auch ungefähr in dem Rahmen. Außerdem bin ich mit Stega Racing generell sehr zufrieden. :Daumen hoch:

  • Ja das ist ärgerlich mit den Garantiefällen.....bin mittlerweile bei dem 5. Garantiefall.....in 5 Monaten.....und Schlüsselfehler kommt auch ab und zu.....