KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

  • ähnlich wie bei Bmw ist die Garantieverlängerung zwingend wenn man auf die "Kinderkrankheiten" schaut


    Hatte noch nie in meiner Motorradlaufbahn so viele Probleme mit einem Neu bzw fast neuen Motorrad wie mit Ktm.

    Fazit nach 3000km ..... Griff ins Klo


    Schade

    2 Mal editiert, zuletzt von mosch ()

  • Oder man fährt die Kisten nur zwei Jahre. Bei Motorrädern ist das ja halbwegs bezahlbar, zumindest bei der 890, länger behalten lohnt sich nur mMn., wenn man selber Schrauben kann und will.

  • Oder man fährt die Kisten nur zwei Jahre. Bei Motorrädern ist das ja halbwegs bezahlbar, zumindest bei der 890, länger behalten lohnt sich nur mMn., wenn man selber Schrauben kann und will.

    hmmm dann hast du ja einen sehr guten Taschenrechner.


    abgesehen das die Aktuelle 790er dank Euro 4 verschleudert wird, tippe ich das man bei jeder Marke locker 3-4k€ verliert in den ersten 2 Jahren bei 15tkm Fahrleistung im Jahr

  • hmmm dann hast du ja einen sehr guten Taschenrechner.


    abgesehen das die Aktuelle 790er dank Euro 4 verschleudert wird, tippe ich das man bei jeder Marke locker 3-4k€ verliert in den ersten 2 Jahren bei 15tkm Fahrleistung im Jahr

    Sind 10cent Wertverlust pro km, Motorradfahren ist ein teures Hobby, erst Recht wenn man neu kauft. Muss ja ohnehin jeder für sich selber entscheiden, vergleichen muss man den Wert ja auch mit dem Wertverlust von 30-60tkm (in deinem Beispiel), den Kosten für die Anschlussgarantie, dem höheren Risiko ("Verschleißteile" wie Kupplung, Getriebe, wo sich die Anschlussgarantie öfter querstellt) gestiegenem Wartungsaufwand etc.

    Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, für mich lohnt es sich nicht, auch wenn man alle paar Jahre mal etwas mehr Wertverlust hinnehmen muss. Wartung und sonstige Betriebskosten sind ohnehin so hoch, dass das nicht so stark ins Gewicht fällt.

  • So habe meine heute abgeholt von der 1000‘er Inspektion.


    Inspektion nach Plan ohne Auffälligkeiten und andere Dinge. Es ist alles in Ordnung und hat mich 289€ gekostet in Berlin.


    Bisher habe ich nichts zu beanstanden an dem Motorrad. Ich bin für meinen Teil zufrieden. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxsone ()

  • Erste Inspektion bei 1000 km 250 Euro in Oschatz . Was ich noch mitbekommen habe ,daß das Serviceteam sehr unzufrieden mit der KTM Führung ist , werden häufig im Stich gelassen durch nicht vorhandene Ersatzteile usw . Es ist halt wie überall in Deutschland, alles wird nur noch billig im Ausland produziert, und wenn die ,,Corona Kacke"erst Mal am dampfen ist , sieht's halt schlecht aus .

  • Hatte gestern meine erste Jahresinspektion + 15.000 km Inspektion beim Haendler in Leverkusen. 435 Euro. Finde ich persoenlich nicht zu teuer. Und freundlich ist er auch im Vergleich zu anderen KTM Haendlern in der Gegend. Zu einigen kann man als Frau nicht gehen, die behandeln ihre (weiblichen) Kunden wie Vollidioten. Ich bin weissgott nicht der Motorrad Kenner vor dem Herrn, aber wenn ich mit 12.000 Euro ankomme um eine neue Maschine zu kaufen (inkl. 4 Jahre verlaengerte Garantie) kann ich doch wohl eine ordentliche Behandlung erwarten.

  • Zu einigen kann man als Frau nicht gehen, die behandeln ihre (weiblichen) Kunden wie Vollidioten.
    ....kann ich doch wohl eine ordentliche Behandlung erwarten.

    Bettina s gibt leider genug Mädels die sich das komischerweise gefallen lassen oder dann den Kerl nachher schicken.

    Wenn der im Laden das Echo abkann wird der schon merken wo die Latte sitzt.

    Klare Ansage machen und dann werden die schnell ganz geschmeidig ...

    Hat bislang immer geholfen :zwinker:

    Der Köstler iss ganz ok kenn da wen.

  • nix für ungut und hat auch nix mit dem Geschlecht zu tun, aber wie kann man 435€ für nen besseren Ölwechsel und ein bisschen kontrollieren als "nicht zu teuer" erachten, falls da nicht noch irgendwelche Extrawünsche dabei waren?

    Zumal ich um nicht gerade günstigen München nur 309€ gezahlt habe, was schon teuer genug ist.

    Mir ist schon klar, dass die Händler damit ihren größten Umsatz machen und brauchen, und das übliche /faire Lohnkosten sind, aber das muss ich ja als zahlender Kunde nicht auch noch gut finden. Zumal das was KTM am dringendsten bräuchte, nämlich alle Schrauben kontrollieren, nicht auf der To Do Liste steht...

  • Zu einigen kann man als Frau nicht gehen, die behandeln ihre (weiblichen) Kunden wie Vollidioten. Ich bin weissgott nicht der Motorrad Kenner vor dem Herrn, aber wenn ich mit 12.000 Euro ankomme um eine neue Maschine zu kaufen (inkl. 4 Jahre verlaengerte Garantie) kann ich doch wohl eine ordentliche Behandlung erwarten.

    Bettina, Du bist nicht allein und nicht nur Frauen sind betroffen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber generell ist der durchschnittliche Motorradfahrer (echtes Motorrad, nicht Rollerfahrer mit Autoführerschein) im gehobenen Alter. Es gibt viele Späteinsteiger, daher denken die Verkäufer gerne, es handle sich um Anfänger.

    Als ich mit Ende 40 eine 690 Duke R kaufen ging, kam ich gerade von einem Kunden (mit dem Auto) und war nicht "wie ein Biker" gekleidet. Als ich meinte, ich wolle eine 690 Duke kaufen und da vermutlich die R, erntete ich der ersten Response einen Blick, der aussagte "sollen wir nicht lieber zuerst bei den 125er oder 390ern schauen"?
    Habe dann gesagt, "ich bin viele Jahre Supersport Cup gefahren und will jetzt im Alter für kurze Strecken so einen Einzylinder". Dann hat sich das Verkaufsgespräch sehr angenehm entwickelt.

  • Bernard

    Das lag an deinem Jugendlichen aussehen :grins:

    Nach dem Motto der fängt erst an ..

  • nix für ungut und hat auch nix mit dem Geschlecht zu tun, aber wie kann man 435€ für nen besseren Ölwechsel und ein bisschen kontrollieren als "nicht zu teuer" erachten, falls da nicht noch irgendwelche Extrawünsche dabei waren?

    Zumal ich um nicht gerade günstigen München nur 309€ gezahlt habe, was schon teuer genug ist.

    Mir ist schon klar, dass die Händler damit ihren größten Umsatz machen und brauchen, und das übliche /faire Lohnkosten sind, aber das muss ich ja als zahlender Kunde nicht auch noch gut finden. Zumal das was KTM am dringendsten bräuchte, nämlich alle Schrauben kontrollieren, nicht auf der To Do Liste steht...

    Also bei den Schrauben hast du Recht! Was mir an der Kiste schon in den ersten 2000 KM abgerappelt ist.....aber die Werkstatt hat alles wieder fein fest gemacht und mit Locktide (glaube ich) festgeklebt :)

    Nachtrag: bei 1200 km ist die Schraube aus dem Schaltgestaenge rausgerappelt! Steht man bei Kaelte am Nuerburgring und kann nicht mehr schalten:der Hammer:. Ein Mitfahrer hat dann aus seinem Motorrad ne Schraube gespendet, sonst haette ich vermutlich schieben muessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dukemum ()

  • Bettina s gibt leider genug Mädels die sich das komischerweise gefallen lassen oder dann den Kerl nachher schicken.

    Wenn der im Laden das Echo abkann wird der schon merken wo die Latte sitzt.

    Klare Ansage machen und dann werden die schnell ganz geschmeidig ...

    Hat bislang immer geholfen :zwinker:

    Der Köstler iss ganz ok kenn da wen.

    Ja, der Koestler ist der beste aus der KTM Haendler Bande! Da gibts noch einen in der Eifel den kann man nicht ertragen....aber der macht die Kohle mit Enduro und Cross Masse.

  • Bettina, Du bist nicht allein und nicht nur Frauen sind betroffen. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Du bist, aber generell ist der durchschnittliche Motorradfahrer (echtes Motorrad, nicht Rollerfahrer mit Autoführerschein) im gehobenen Alter. Es gibt viele Späteinsteiger, daher denken die Verkäufer gerne, es handle sich um Anfänger.

    Als ich mit Ende 40 eine 690 Duke R kaufen ging, kam ich gerade von einem Kunden (mit dem Auto) und war nicht "wie ein Biker" gekleidet. Als ich meinte, ich wolle eine 690 Duke kaufen und da vermutlich die R, erntete ich der ersten Response einen Blick, der aussagte "sollen wir nicht lieber zuerst bei den 125er oder 390ern schauen"?
    Habe dann gesagt, "ich bin viele Jahre Supersport Cup gefahren und will jetzt im Alter für kurze Strecken so einen Einzylinder". Dann hat sich das Verkaufsgespräch sehr angenehm entwickelt.

    Ich bin schon alt, habe erst spaet angefangen und KTM war immer mein Traum. :sensationell: auch wenn ich staendig Spott -speziell bei der Duke 690 aus dem Umfeld bekommen habe- Seitdem ich die Adventure 790 fahre bin ich der Lieblingsmensch der maennlichen Verwandtschaft :grins:

  • Ich bin schon alt, habe erst spaet angefangen und KTM war immer mein Traum. :sensationell: auch wenn ich staendig Spott -speziell bei der Duke 690 aus dem Umfeld bekommen habe- Seitdem ich die Adventure 790 fahre bin ich der Lieblingsmensch der maennlichen Verwandtschaft :grins:

    Reiseenduros haben einen eigenen Lebensraum in der "Bikergemeinde", die werden nicht angefeindet. Die Supersportfraktion versteht es zwar nicht, kritisiert es aber auch nicht (im Unterschied zu z.B. Choppern und Cruisern, die werden gerne belächelt mit ihren fahrundynamischen Eisenhaufen).

  • nix für ungut und hat auch nix mit dem Geschlecht zu tun, aber wie kann man 435€ für nen besseren Ölwechsel und ein bisschen kontrollieren als "nicht zu teuer" erachten, falls da nicht noch irgendwelche Extrawünsche dabei waren?

    Zumal ich um nicht gerade günstigen München nur 309€ gezahlt habe, was schon teuer genug ist.

    Mir ist schon klar, dass die Händler damit ihren größten Umsatz machen und brauchen, und das übliche /faire Lohnkosten sind, aber das muss ich ja als zahlender Kunde nicht auch noch gut finden. Zumal das was KTM am dringendsten bräuchte, nämlich alle Schrauben kontrollieren, nicht auf der To Do Liste steht...

    Köstler nimmt meines Wissens pro Stunde Arbeit 190Euro brutto. 15tkm sind 118min, also gut 380Euro Lohn und 55 fürs Material, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, und das finde ich ehrlich gesagt weder üblich noch fair, auch wenn das der beste KTM Laden ist den ich kenne. Kaufen da jederzeit (da gibt es auch sehr gute Preise mMn.), aber die Inspektionen sind mMn. Wucher.

  • Köstler nimmt meines Wissens pro Stunde Arbeit 190Euro brutto. 15tkm sind 118min, also gut 380Euro Lohn und 55 fürs Material, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, und das finde ich ehrlich gesagt weder üblich noch fair, auch wenn das der beste KTM Laden ist den ich kenne. Kaufen da jederzeit (da gibt es auch sehr gute Preise mMn.), aber die Inspektionen sind mMn. Wucher.

    Ok, ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich. In Bonn gibts auch einen KTM Haendler der jedoch nicht besonders ist. Ist dem Harley Haendler angeschlossen...... . Inspektion koennte ich da auch machen lassen. Falls jemand Erfahrung mit Inspektion bei KTM Bonn hat gerne Info.

  • Beim IL-Moto in Wien gerade meine Kleine vom Jahresservice zurückbekommen.

    Omg, alleine Material kosten 124,77€ Netto +20% Ust = 149,724€

    Arbeitszeit 114 min für insgesamt 204,25€ Netto +20% Ust = 245,1€

    Also gesamt 502,824€


    Ich glaube das war das Letzte mal dass ich dort das Service habe machen lassen viel zu teuer und sehr wahrscheinlich wurde nicht einmal das ausstehende Update eingespielt laut Display noch auf 1V27.

    Vor allem das ÖL ist mal Heftig: 2,8 L Eni I-Ride 10W50 für 23,5€ Netto pro Liter ist mal eine ansage, zumal ich das Selbe Öl für 12,9€ inkl. Ust pro Liter kaufen kann Mein Vergleichspreis


    Edit: Nach nachfrage bei IL-Moto hätte ich sagen müssen das ich das Update haben will :nein: Das Bedeutet: wer nicht weiß dass ein Update verfügbar ist bekommt auch keines.

    Zusätzlich zu dem Blödsinn, funktioniert mein Tempomat nicht mehr, die Maschine lässt sich nicht mehr im ersten Gang Starten (Kuppungsschalter Defekt oder wird aufgrund der PP Hebel, die ich mir hab einbauen lassen, nicht richtig betätigt) und das Bedienteil der Heizgriffe löst sich vom Halter (Kleber hat sich gelöst)

  • Ok, ich habe ehrlich gesagt keinen Vergleich. In Bonn gibts auch einen KTM Haendler der jedoch nicht besonders ist. Ist dem Harley Haendler angeschlossen...... . Inspektion koennte ich da auch machen lassen. Falls jemand Erfahrung mit Inspektion bei KTM Bonn hat gerne Info.

    Habe meine SAS in Bonn gekauft und Sie geht auch dort in die Werkstatt. Fühle mich da sehr gut aufgehoben. Die Werkstatt ist jetzt nicht mehr mit Harley zusammen. Kann das Team wirklich empfehlen. War zuvor in der Eifel in mit meiner 1190er. War dort auch immer gut aufgehoben mit meiner 1190er.

    Das Leben ist ein Berg, kein Strand.:driften: