KTM 790 ADV / R Wartungs-Inspektions-Kosten

• Leider hab ich nicht nachgefragt was der Formring für den Kupplungsdeckel ist

Was sagt ihr dazu?

Gruß Gerhard

Schau mal in das Fahrerhandbuch , inspektionsumfang bei 1000Km dann siehst du das wichtige Sachen gemacht wurden und nicht nur kassiert wurde :Daumen hoch:

• Das ist Raubrittertum.

Formring Kupplungsdeckel ist doch Garantie. Die Diagnose ist doch in der Wartung.

Ich hab für meine 390 ein Kostenvoranschlag geben lassen. Lebensweisheiten spare ich mir jetzt.

pain in the ass

• Servus,

hab heut meine 890 Adv. R vom 1000er KD geholt.

Hab 1400,00 € abgedrückt und ist wie folgt aufgeteilt:

840,00 € TechPack Software (UVP 925,70 €)

176,00 € Heizgriffe (UVP 196,10 €)

384,00 € 1000er KD

Leckage an der Antriebswelle (Simmering) wurde auf Garantie gemacht, hoff es kommt nicht mehr vor...

Ferðin er í verðlaun.
    1988 - Suzuki 250 X7
    2015 - Suzuki 1200S Bandit
    2017 - KTM 1050

2024 - KTM 890 Adventure R

• Was soll den sonst gewesen sein???? Hinter dem Kupplungsdeckel gibt es nur Motoröl. Warum tauscht man eine Dichtung wenn Sie dicht ist????

• Was soll den sonst gewesen sein???? Hinter dem Kupplungsdeckel gibt es nur Motoröl. Warum tauscht man eine Dichtung wenn Sie dicht ist????

Bei den 1290ern wurde im Modelljahr 2023 die Reinigung der Spritzdüse für die Kupplung in den Umfang der 1000er Inspektion aufgenommen.

Kann es sein, dass die bei den 790/890 Modellen auch aufgenommen wurde?

Die sitzt nämlich bei den Modellen "in" der Kupplung, d.h. der Deckel muss ab und die Kupplung "teilzerlegt" werden.

Das würde die längere Zeit erklären (auf Nachfrage hat mir der MTM Support mitgeteilt, dass die hier verlinkte Liste hinüber bei den 1290ern nicht für das Modelljahr 2023 gilt), und die Deckeldichtung (wiewohl ich der Meinung bin, dass diese nach 1000km trotz Zerlegung noch gut sein sollte).

• Ja, das mit der Spritzdüse habe auch schon mal irgendwo gehört- das würde die Dichtung auf der Rechnung erklären. Dichtungsteile sollen/müssen beim Zusammenbau generell erneuert werden. Fachlich wäre das okay.

• Mal ne ernste Frage

Mal irgendwie gehört oder bei einer xxx

Den Händler mal fragen 🤔

Lest ihr Beiträge oder überfliegt ihr die nur 😉

Im Wartungsplan steht ganz klar das die Öldüse in der Kupplung geprüft werden soll.

• Im Wartungsplan steht ganz klar das die Öldüse in der Kupplung geprüft werden soll.

Bei der älteren 890 steht das nicht unter Pflichtarbeiten, sondern unter empfohlene Arbeiten. Das ist nicht ohne expliziten Auftrag durchzuführen.

Ist das bei der neueren 890 anders?

• Servus,

ich habe vor kurzen meine 2019er 790 adv zum Service gebracht.

Gemacht wurde:

Gabelservice für die Xplor PRO 7548 Gabel

45 k Service

Ö §57a Pickerl

Defekt und Repariert wurde:

Radlager Vorne defekt

Thermostat defekt

Thermostatgehäuse undicht

Generatordeckeldichtung undicht

Siedepunkt Bremsflüssigkeit zu niedrig

Kosten:

Gabelservice inkl. Aus- und Einbau: 586€

45k Service + Pickerl + Reparaturen: 1258€ (davon 840€ für 6h Arbeitszeit)

• Jahresservice 890 Adv. R (Mj. 2023)

Löhne netto 278,32€, Material netto 171,05€, Märchensteuer 85,35€, Total zu zahlen 534,75€

pasted-from-clipboard.png

Das mit dem "Ersatzbike" passiert mir nie wieder, bzw. ich werde vorher nach den Kosten fragen oder die 100km voll auskosten :wheelie:

• Das is mal heftiger Preis.

Da finde ich die 20€ für n Leihbike aber voll Okay.

Bei mir steht der KTM Mobility Service extra drauf und laut KTM Website soll der doch kostenlos sein wenn man seine Inspektion macht?!

• 126 €/Stunde ist heute normal. Teile und Öl sind für eine Werkstatt auch nicht überzogen. Einzig das Leihbike hätte sich der Händler sparen können.

Mobilitätsgarantie = Pannendienst und der is in der Garantiezeit gratis wenn alle KD beim Freundlichen gemacht wurden.

• Die Leistung ist gratis aber zahl ich auf der Rechnung für die Inspektion extra dafür oder muss ich mal n Wort mit meinem Händler reden das da 21,75€ extra kosten aufgeführt sind?

• Das is mal heftiger Preis.

Da finde ich die 20€ für n Leihbike aber voll Okay.

Bei mir steht der KTM Mobility Service extra drauf und laut KTM Website soll der doch kostenlos sein wenn man seine Inspektion macht?!

Beim Mobility Service sollte man sich mal die Mühe machen und das Kleingedruckte lesen.

Das was einem rechtlich von Seiten KTM zusteht ist da eher ein Witz.

Was der Händler da auf seine eigene Kappe nimmt ist Sache des Händlers.

Gruß Bommi