welche H4 Birne am besten für die Superduke 1290 GT

  • Hallo,

    die Profis, welche H4 Birne am besten für die Superduke 1290 GT,

    was ist erlaubt, was ist ne gescheite Birne,

    eure Erfahrungen bitte!



    Danke

    Werner

  • Zur Zeit fahre ich in der GT eine Philips Racing Vision. Sehr hell, sehr gute Fahrbahnausleuchtung und deutlich mehr Reichweite als die Erstausstattung. Diese superhellen Leuchtmittel sollen ja angeblich eine vergleichsweise kurze Lebensdauer haben (300-400h), aber normalerweise sind die selbst in der alten GT nur sehr selten eingeschaltet, denn die hat ja auch schon das LED-Tagfahrlicht. Meine ist nun rund 15.000km alt und macht immer noch ein richtig gutes Licht. Allerdings fahre ich auch nur sehr selten nachts durch die Landschaft ...

  • Vornweg, mir ist noch keine H4 durchgebrannt.
    Allerdings ist der Birnen-Einbau exxxtrem fusselig.

    Wenn du dir die 150% Racing-Edition gönnst, könntest du zwar zur Sicherheit die 2te Birne unter die Sitzbank packen. Ohne Arbeitsleuchte könnte ich die aber nicht wechseln.

    Ich rate zu der 130% Philips die ist tatsächlich für Motorräder geeignet und: oh Wunder war (zumindest) bei meiner GT serienmäßig verbaut. Mit anderen Worten, vermutl. besteht kein Handlungsbedarf. Wenn du wirklich mehr und zuverlässiges Licht brauchst, kommst du an Zusatzscheinwerfern nicht vorbei.
    Denn, egal, wie hell eine H4 auch immer ist, der prinzipielle Fehler wird nämlich nicht beseitigt: H4 hat entwrder Fern oder Abblendlicht, nie beides- und so wird das Umschalten auf Fernlicht im Nahbereich zum Blindflug.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da muss ich doch glatt mal nachsehen, welche Variante ich drin hab.

    Mein Hauptscheinwerfer ist nämlich vom Licht her gelblicher als die LEDs und ich hätte es gern kälter, weißer.


    Mein Händler meinte es hätten viele ne andere h4 rein gemacht wegen Optik oder Lichtleistung.

    Hat jmd einen Tip welche ich nehmen sollte?


    Hab folgendes gefunden als LED "Umbau":

    https://www.ledperf.de/led-lam…uke-gt-1290--p-27250.html


    Kennt das jemand?


    Danke euch!

    3 Mal editiert, zuletzt von baritone ()

  • Nur zur Info:

    Es gibt (noch) keine H4 LED zum Nachrüsten mit STVZO-Zulassung.

    Gruß, Peter
    Threema: KPH5UBWT

    Yamaha DT 250 MX

    390 Duke

    690 Duke 5

    -----

    Macina Race 273