Kaltstart - Klackergeräusch im Motor beim Kupplung ziehen

  • Hallo und guten Tag euch allen hier im Forum.


    Als passiver Nutzer lese ich nun seit einem Jahr hier mit und möchte mich auf diesem Weg schon mal bei euch für viele gute Ideen bedanken, z. B. für die mit dem RN32 Federbein, dass eine wirklich super Aufwertung des Fahrwerks ist. Besonders natürlich dem Didi, der hier mit seiner Erfahrung und Präsenz ein echter Aktivposten ist. :Daumen hoch:


    Nun aber zu meinem "Problemchen":


    Als ich jetzt meine Duke aus dem Winterschlaf geholt habe, ist mir nach dem Starten (und nur beim einkuppeln) ein eigenartiges Klopfgeräusch aus dem Motor aufgefallen, das ich im Video mal festgehalten habe - siehe Anhang. Das Geräusch tritt allerdings nur im Kalten auf. Als der Motor auf Temperatur kam, war das weg. Die Sache ein weiteres Mal zu reproduzieren habe ich noch nicht versucht.


    Kann vielleicht jemand von euch mal schauen, ob das beim Kaltstart normal ist, bei euch also genauso oder sollte ich mir Sorgen machen und zum Freundlichen? Das Möpp hat erst 1.200 km hinter sich und auch noch Garantie, allerdings ist die nächste Werkstatt 65 km entfernt und wie gesagt, als der Motor warm wurde, ist das Geräusch auch nicht mehr präsent, würde also möglicherweise peinlich beim Vorführen. Wie würdet ihr damit umgehen?


    Vielen Dank und viele Grüße, Andreas.

  • Hallo Andreas,

    hatte mir letztes Jahr die 390er zugelegt und - ja, wenn sie kalt ist hört sie sich auch etwas seltsam an - man merkt dann auch einen Unterschied bei gezogener Kupplung.

    Aber ich glaube dass das normal ist.

    Solange Garantie besteht mache ich mir da keine Sorgen.

    Und solange das nicht schlimmer wird, halte ich das alles für normal.


    VG

    Mike

  • So wie ich das sehe (und höre) tritt es nicht beim Einkuppeln, sondern beim Ziehen der Kupplung auf.

    Wie klingt es, wenn du nach dem Ziehen der Kupplung einen Gang einlegst? Also mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang?

  • Beim ziehen der Kupplung ist das bei meiner auch und man hat auch ein kurzes harkeln das man am Hebel fühlt.

    Das haben aber Viele ( Bj 2016 )

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Wie klingt es, wenn du nach dem Ziehen der Kupplung einen Gang einlegst? Also mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang?

    Das werde ich die Tage mal aufnehmen und hochladen.


    Ansonsten beruhigen mich euche Antworten natürlich, wenn ihr da nichts ausergewöhnliches hört.


    Vielen Dank und viele Grüße! Andreas

  • Ich habe sowohl das Hakeln im Kupplungshebel/Zug, als wäre ein leichter Widerstand an einem bestimmten Punkt (hatte meine Thruxton übrigens auch) und nach dem Start im Stand die Kupplung im Leerlauf ziehen macht auch bei mir motorseitig Geräusche (so eindeutliches Klackern). Letzteres beruhigt sich aber. Ich mach mir wegen dem Hakeln keine Gedanken und vermute die Kupplungssteuerung und beim Klackern, solange es nicht dramatischer wird auch keine.

  • Bei mir ist auch manchmal ein kurzes Knacksen beim Kuppeln, wie wenn der Zug so einen Millimeter durchrutschen würde. Mach ich mir keine Gedanken, wenn das alles ist....
    Aber die Kupplung find ich sonst echt gelungen und hochschalten ohne Kupplung funzt mega gut.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Genau das Symptom im Kupplungszug meinen wir wahrscheinlich alle denen es aufffällt. Früher bei einem rein mechanischem Kupplungszug tippte man da entweder auf einen defekten Zug (Seil spindelt sich auf) oder und/aber auf eine defekte Kupplungssehne (Ummantelung innen beschädigt - z.B. alt und Korrision oder beschädigtes Seil welches die Seele beschädigt). Auf jeden Fall mechanischer Schaden.


    Bei unseren 2017/18ern existiert zwar auch eine Mechanik - allerdings wird die Kupplung nicht nur noch mechanisch gesteuert sondern in elektronisch gemessenen Abhängigkeiten. Einfach erklärt ist das der Grund warum du so einfach keinen Hochstart mehr machen kannst wie Du willst weil das Zusammenspiel elektronischer Helferlein auch bei der Kupplung das für Dich mitdosiert. Das ist auch der Grund für diesen Klackpunkt in der Kupplung im Standbetrieb (Quasi Nullstellung). Im Fahrbetrieb wirst Du den (Klackpunkt) nicht mehr bemerken können.

  • Hallo, bei mir klingt es bei der duke390 (Bj.20) seit 300km identisch. Ich kannte es von anderen Maschinen gar nicht und vermute einen höheren Verschleiß? In der Werkstatt meinte man zu mir es wurde in dieser Baureihe2020 ein anderes Teil verbaut und daher kommen die Geräusche. Gibt es schon Erfahrungen mit einem erhöhtem Abrieb im Kupplungskorb oder an den Scheiben?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.