Suche Teile für die Rennstrecke

  • Guten Morgen,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eine 05er Superduke.

    Da ich fast nur auf der Rennstrecke unterwegs bin brauche ich noch einige Teile und eure Erfahrung was benötigt wir oder auch nicht.

    Als erstes würde ich gerne die Fussrasten höher legen.Gibt es dafür Adapterplatten?

    Ich hatte vor 10 Jahren schon mal eine Superduke und habe hier im Forum Sturzpads gekauft für Motor und Achsen.

    Ich glaube die hat hier jemand selbst gemacht.Könnt ihr mir sagen wer das war?

    Das Ritzel vorne ändern habe ich schon gelesen auf 16 Zähne.

    Was fahrt ihr für Bremsklötze? CRQ?

    Welches Motoröl empfehlt ihr Motul 300V?

    Ein Heckumbau für 1 Person wäre auch interessant.

    Ich würde mich über Tipps und Tricks aus euren Erfahrungen sehr freuen.


    Hier meine festen Termine für dieses Jahr:


    13 April Zolder

    13 und 14.5 Oschersleben

    Ende Oktober Rijeka

    dazwischen noch Assen und eine einige läufe vom Breakfast Cup am Nürburgring.

  • Adapterplatten werden sich sicher finden lassen.

    Sturzpads für die Achsen genauso. Die für den Rahmen hat AndyRE mal gemacht aber vielleicht hat ja hier noch jemand welche.

    Die meisten fahren das 16er. Ich selbst aber das 17er - bin aber alt und langsam.

    Viele fahren Serienbeläge, ich benutze CRQ.

    Benutze auch 300 V.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald

    Franz-Josef

  • Adapterplatten hab ich noch liegen.

    Muss nur schauen wo ich sie hin habe.

    Ritzel und kettenrad ist halt so eine Frage.

    Es kommt auf dich, die Strecke und das drumrum an.

    Zb die Strecke ist nass, da kann es sein das du mit einer kürzeren Übersetzung die passende Drehzahl hast, da du langsamer in den Kurven bist.

    Trocken passt es dann auf einmal nicht mehr.

    Strecke zb Hockenheim kann es durch das Layout besser sein für serienübersetzung zu fahren und auf dem adr kürzer, da langsamer.

    Deswegen, einfach 2 ritzel und 2 oder 3 kettenräder mit nehmen und testen.

    Kettenradträger kosten so um die 20-40 Euro gebraucht.

    Ich fahre auf meiner sd ein gfk Heck aus einem Stück.

    Öl liqui moly 10w50.


    Fahrwerk auf jeden Fall Service vom Fachmann machen lassen. In dem Zuge die vorderen Federn tauschen gegen 9.5er der ab 07.

    Und das ganze Fahrwerk auf dich abstimmen lassen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Mit Sturzpads für Rahmen und Achsen kann ich dienen.

    Bräuchte nur die Maße dann kann ich dir die drehen, Hab aktuell 50mm und 60mm POM Material da wenn ich mich recht erinnere.

  • Ich würd mir vorerst gar keine Gedanken in Sachen Übersetzung machen.


    Ich fahr seit 10 Jahren immer und überall vorne einen weniger hinten original (also 16/38? Weiß ich schon gar nicht mehr :lautlach:)...

    (na ja, kann natürlich sein dass das der Grund ist warum ich so langsam bin :denk::denk:)

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ich habe mir jetzt auch ein 16er bestellt.

    Ich denke das passt überall.

    Und Crq Beläge. Das reicht erstmal.Anfang April fahre ich nach Zolder und teste erstmal.Ich denke das nächste wird das Fahrwerk sein.

  • Guter Ansatz!

    Hast Du den Robert erreicht?

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Ist halt so mit Rentnern... :lautlach:


    Ach so, CRQ Beläge sind die normalen? Rennbeläge sind m.E. unnötig.

    Ich nutze ausschließlich die originalen Beläge...

    Halten ewig und sind (bei meinem Rumgeschwuchtele) über jeden Zweifel erhaben!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • "rumgeschwuchtele" ich lach mich schlapp. Marc stell Dein Licht nicht unter den Scheffel.

    Ich benutze die CRQ nur weil ich eine günstige Quelle habe und über den Verschleiß nicht

    nachdenke. Alle meine Freunde fahren Serienbeläge glaube ich.


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef