Duke 690 Bj. 17 - Motor plötzlich aus - MTC + ECU Fehler - Wassertemperatur blinkt rot.

  • Hallo,

    heute meine erste Tour im neuen Jahr und nach ca. 30 Km geht plötzlich der Motor aus. MTC Fehler und ECU Fehler leuchtet auf, Wassertemperatur blinkt rot.

    Hat das schon jemand gehabt bzw. wo soll ich die Fehlersuche starten.

    Gruß Peter

  • Hab eben nochmal die Batterie abgeklemmt und nochmal zu starten versucht, leider ohne Erfolg, der ECU und MTC Fehler sind nach wie vor da.

    Die Temperaturanzeige blinkt immer noch rot, obwohl der Motor kalt ist. Was mir noch aufgefallen ist das die Ganganzeige nicht funktioniert, also es wird nichts angezeigt.....

  • So ein Mist, hast dich so lange drauf gefreut, die ganzen Umbauten zu testen.

    Könnte vielleicht die Batterie hinüber sein?

    Sind alle Kabel und Massepunkte fest und haben Kontakt?

    Alle Sicherungen geprüft?


    Wird schon wieder :Daumen hoch:

  • Ja die erste fahrt war eine Offenbarung, das Fahrweg ist der Hammer! Besonders die Gabel spricht super an und ist trotzdem sportlich straff, das Ding lässt sich jetzt äußerst präzise bewegen wenn es fährt.

  • 12,9 Volt ist zu wenig während das Moped läuft. Wenn der Motor läuft und damit auch die Lichtmaschine die Batterie lädt, dann solltest du über 14V anliegen haben

  • Überprüfe mal die Massepunkte am Rahmen. Kontakte blankputzen, auch die am Rahmen. Würde mich nicht wundern wenn du leichte Korrosion finden würdest.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hast Du am Pluspol BEIDE Kabel angeschlossen? 12,9 Volt bei nicht laufendem Motor '= Batterie ist sehr gesund

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wir hatten schon Batterien, die hatten eine hohe Spannung im Ruhezustand, sind dann aber bei Belastung zusammen gebrochen.

    Lässt sich aber gut prüfen, wenn das Voltmeter beim Starten angeschlossen bleibt.

    Ich würde zuerst alle Stecker, Kontakte und Kabel prüfen, besonders die, an denen du in letzter Zeit beim Umbauen gearbeitet hast.

    Vielleicht ist bloß ein Stecker im Scheinwerfer auseinander gerutscht.


    Dein kurzer Bericht über dein Fahrwerk hört sich jedenfalls schon mal richtig gut an.:Daumen hoch:


    Viel Erfolg.

  • Hallo zusammen.


    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit den Massepunkten?

    Denn ich hatte gestern den Fall das nach ca 15km Fahrt leichte aussetzer vom Motor (bzw. Zündung) hatte und gleichzeitig das LCD Display leicht flimmerte. (schätze es als Spannungsprobleme ein)

    Das ganze dauerte aber nur ca 5 sek u das wars dann auch wieder.

    Vor der Ausfahrt hatte ich sie kurz laufen und danach gleich wieder abgestellt. Danach war sie Tot. Als wäre keine Batterie eingebaut. Ich wartete kurz u das Problem war wieder weg.

    Bin dann heute ca 100km ohne ein Problemchen gefahren.


    Was haltet ihr davon???


    Danke im Vorraus:Daumen hoch:

  • Hallo Leute,

    erst mal vielen Dank für euer Feedback. Hab alles versucht aber leider ohne Erfolg, hab das Mopped jetzt zum Händler gefahren (88Km!). Sicherung überprüft, Massepunkte gereinigt, Batterie gewechselt, alle Stecker Überprüft, mit und ohne Kastl. Bin mal gespannt was die in der Werkstatt sagen.

    Bei umgelegten Killschalter ist alles normal, aber sobalt ich den umlege, spinnt plötzlich die Temperaturanzeige und ich bekomme den MTC und ECU Fehler. Der Sonntag war für die Katz...

    Gruß Peter

  • Wir hatten schon Batterien, die hatten eine hohe Spannung im Ruhezustand, sind dann aber bei Belastung zusammen gebrochen.

    Lässt sich aber gut prüfen, wenn das Voltmeter beim Starten angeschlossen bleibt.

    Ich würde zuerst alle Stecker, Kontakte und Kabel prüfen, besonders die, an denen du in letzter Zeit beim Umbauen gearbeitet hast.

    :ja:das wäre das übliche Problem und die korrekte Vorgehensweise


    Ist das eigentlich ein bekanntes Problem mit den Massepunkten?

    Kurzum JA!


    Bei umgelegten Killschalter ist alles normal, aber sobalt ich den umlege, spinnt plötzlich die Temperaturanzeige und ich bekomme den MTC und ECU Fehler.

    :denk: Könnte dann evtl. das Kabel vom Killschalter oder er selbst nen Kurzschluss verursachen?