Duke 4 690 geht während der Fahrt aus, springt nicht mehr an

  • Guten Tag allerseits,


    ich habe folgendes Problem:


    Letztes Jahr ging mir während der Fahrt ( es regnete unentwegt ) die Duke einfach aus. FI blinkte 9 mal lang, 4 mal kurz. Nach kurzer Zeit lief sie wieder an und wir fuhren weiter. Das ging dann noch 2 Mal so, dann sprang sie für sehr lange Zeit gar nicht mehr an. Wir hatten aber leider noch ~150km bis nach Hause und waren mitten in der Pampa. Nach einigem Warten konnte ich Sie wieder starten und sie lief problemlos bis nach hause durch.


    Über den Winter hing sie am Ladegerät und sprang nun auch tadellos wieder an. Ich las zu dem Blinkcode, dass dieser durchaus durch mangelhafte Spannungsversorgung verursacht werden kann. Das Problem war für mich daher - nachdem Sie im Stand ~10 Minuten sauber lief erledigt. Leider zu früh gefreut: Nach ca. 2km Fahrt das gleiche Spiel wieder.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? Oder hat womöglich bereits jemand diesen Fehler gehabt und erfolgreich behoben?


    Außerdem: Ich finde mehrere verschiedene, angeblich passende Diagnosestecker. Kann jemand einen empfehlen? Kaufe ungern zwei mal :D


    Zum Moped: Duke 690, BJ 2013, hat nun rund 21tkm. Kastl, Remus-MSD und Ansaugkit von HiScore sind verbaut. Das passende Mapping wurde sicherheitshalber nochmals aufgespielt.

  • Bj. 2013...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dürfte noch die erste sein, weiß es aber nicht genau. Habe die Maschine ge raucht gekauft.


    Laut Multimeter und Ladegerät ist sie in Ordnung. Ich habe aber auch probehalber die Batterie meines Schwiegervaters ran gehängt. Die ist ca 6 Monate alt und auch voll. Hat nichts gebracht.

  • Check mal die Massepunkte.

    Da liegt gerne mal der Kupferwurm und schnarcht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann zig Ursachen haben, von Sprit-Versorgung über DKK, Zündkabel/-Spule(n) bis zur Zündkerze.

    Was steht im Handbuch bez. FI 9 x lang - 4 x kurz?

    Da im Regen passiert, evtl. Wasser/Korrosion im Zündkerzen-Stecker. Prüfe mal ob der Zündfunke vorhanden.

    Gruß Linsi

    1. gibt keine passenden Diagnosestecker, nur original KTM für €€€
    2. sicherlich Batterie im :arsch:, schlimmstenfalls Regler – WENN deine Diagnose "mangelhafte Spannungsversorgung" stimmt! Wo hast die Info her? In meiner BE steht jedoch "DBW Systemfehler - Fehlfunktion A"!!! Prüf vorne in der Maske, dass der Stecker einwandfrei sitzt welchen Du beim KAstl-Einbau dazwischen gesteckt hast. Kannst auch erstmal dort und an der Einspritzdüse ausstecken und paar Kilometer OHNE Vollgas fahren zum Test
  • Hi, ich würde mal alle Kabel vom Gasgriff weg, bis zum Steuergerät kontrolieren, benoders in bereichen wo diese Kontakt zu Metallteilen haben (Batteriehalter ist ein heiser Tip). Auch würdei ich mal auf eventuellen Kabelbruch in der Nähe vom Lenkkopf suchen, das ist eine sehr belstete Stelle. Einfach das Moped im Stand laufen lassen und die Kabel von Hand bewegen, wenn sie ausgeht hast du den Fehler einggegrenzt.

  • Das Dritte mal. Ich dachte das Thema ist durch, da ca. 18.000 km Ruhe gewesen. SCHADE und GEFÄHRLICH:motzki::motzki::motzki:


    30.03.2019: KM 28.177 Bei 5.000 Umdrehungen im 4. Gang einfach ausgegangen. Starten ging erst nach ausschalten (resetten). Das DRITTE mal . Diesmal ist nach dem 3. Neustart auch das TC Lamperl nicht auf dauerleuchten gegangen (wie erste und zweite mal). Näheres ggf. im Profil zu sehen. Das erste mal und das Zweite Mal waren bei ca. 10.000 km

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Ähnliches hatte ich mit meiner alten Duke Bj '12 auch. Der ADAC Mann fand auf der linken Seite unter dem Tank eine Steckverbindung an der er herumwackelte und siehe da, sie sprang wieder an. Das machte sie dann fortan weiter. Jedes mal, wenn ich sie abgestellt habe, hatte ich eine automatische Wegfahrsperre drin. Zweckmäßig, aber auf Dauer nervig.

  • Das Dritte mal. Ich dachte das Thema ist durch, da ca. 18.000 km Ruhe gewesen. SCHADE und GEFÄHRLICH:motzki::motzki::motzki:


    30.03.2019: KM 28.177 Bei 5.000 Umdrehungen im 4. Gang einfach ausgegangen. Starten ging erst nach ausschalten (resetten). Das DRITTE mal . Diesmal ist nach dem 3. Neustart auch das TC Lamperl nicht auf dauerleuchten gegangen (wie erste und zweite mal). Näheres ggf. im Profil zu sehen. Das erste mal und das Zweite Mal waren bei ca. 10.000 km

    Ja, das ist sau gefährlich! Vorletztes mal ises bei mir auch bei voller Fahrt in der Kurve passiert. Ein Glück dass ich nicht gelegen bin.


    Also nach dem Batteriewechsel ( habe due empfohlene genutzt) lief sie jetzt erstmal tadellos. Bin ca. Anderthalb Stunden in allen Lastbereichen unterwegs gewesen.


    Ich möchte trotzdem pro forma mal Zündspule und Kerze tauschen. Gibt's da auch Empfehlungen?

  • Ich möchte trotzdem pro forma mal Zündspule und Kerze tauschen. Gibt's da auch Empfehlungen?

    Ja klar: Zündspule und Kerzen vom KTM Dealer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also, mittlerweile habe ich auch ein Wochenende auf der Rennstrecke ohne weitere Zwischenfälle verbracht.


    Das Problem ist in meinem Fall unmittelbar auf unzureichende Batterie Spannung zurück zu führen gewesen, welche durch einen fehlerhaften Kettenöler verursacht wurde. Dieser entleerte aus mir unbekannten Gründen die Batterie im Stand. Sobald die Batterie Spannung dann unter einen gewissen Wert gefallen war, traten die selben Symptome mit dem selben Blink code wieder auf.