BSO Heck + BSO Blinkerset vorn

  • Hallo,


    letzte Saison habe ich das BSO Heck mit LED Blinker und original Blinker vorn gefahren, alles TOP.

    Im Winter habe ich das BSO Set für vorn noch verbaut, Zündung an.....keine Fehlermeldung !!!


    Heute habe ich die Batterie geladen und gerade das erste mal nach dem Blinkerumbau den Motor angeworfen und siehe da, nach 3x Blinken kommt die Fehlermeldung

    "Blinkerkontrollleuchte"

    Sehr ärgerlich, wie gesagt...original Blinker vorn und BSO Heck geht, 4x BSO Blinker bei "nur Zündung an" geht auch, aber 4x BSO bei laufendem Motor geht nicht !


    Hat jemand einen Tip, ich denke die Kombi habe bestimmt einige verbaut :-)

  • Zieh mal einfach die Stecker ab und wieder drauf und ab und drauf.

    Eventuell sind da Kontakte korrodiert.

    Ansonsten Widerstände defekt? Könnte man messen mit einem Multimeter, wenn man es kann.


    Mehr fällt mir auf anhieb nicht ein.

  • haben noch mehr das Problem mit den BSO Blinkern vorne? Ich habe hinten das BSO Heck verbaut und keinerlei Probleme. Überlege jetzt noch vorne auf BSO umzubauen.

  • So, habe es gelöst :-)

    Die BSO Blinker vorn konnte ich zum Händler zurücksenden.

    Habe mir dann die Shark X1 Blinker bestellt (sind optisch wie die BSO aber mit 2Watt).

    Die originalen Blinker KTM haben 3W bei 13,5 Volt, die BSO hatten 1W bei 12V und meine neuen Shark X1 haben 2W bei 12V.

    Laut meiner Widerstandsrechnung-Rechnung braucht man einen Widerstand 260 Ohm um das eine Watt zu "verbraten"

    Vorsichthalber habe ich mir den verstellbaren Highsider-Widerstand bestellt, dort 240 Ohm eingestellt und siehe da.....läuft !!!

    Keine Fehlermeldung im Stand und auch nicht bei laufendem Motor :-)

  • Micha-HH


    Ja, 240 Ohm pro Blinker. Ich habe den Highsider Widerstand gleich verbaut gelassen, damit kann man 2 Kanäle bedienen.

    Die Gewindestange der Shark X1 Blinker ist im Durchmesser kleiner als die Originalblinker. Daher ist das Loch in der Duke-Maske auch zu gross.

    Ich habe mir einen "Adapter" gedruck.




    IMG_0722.jpg

  • Wenn du den Widerstand aber in Reihe zu dem Blinker schaltest, wird der Blinker dunkler, da du den Vorwiderstand erhöhst. Da du ja nur dem Steuergerät den Widerstandswert vorgaukeln willst, müsstest du eigentlich einen Widerstand parallel verbauen.


    Das bedeutet beim Originalen bei

    13,5 V, 3 Watt haben wir einen Strom von 0,22A ( I=P/U )


    Das macht einen Widerstand R1= 61,3 Ohm. ( R=U/I )


    Beim BSO bei 12V, 1 Watt einen Strom von 0,08A.


    Widerstand R2 = 144 Ohm


    Errechnung Parallewiderstand:


    1/R1 = 1/R2 + 1/Rneuparalle


    Rneuparalle = 1/(1/61,3 - 1/144)


    Rneuparalle = 106,7 Ohm


    Also müsste man einen 100 - 110 Ohm Widerstand parallel schalten.

    Das Geld muss weg! :teuflisch: Ready to Race :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Hennii ()

  • Das klappt bei der 790er nicht, die hat ein Bus-System. Ich habe bei meinen Blinkern 480 Ohm ausgerechnet, parallel reingebaut und bekam immernoch einen Fehler. Erst mit dem Highsider Widerstand ging es. Der ist jetzt auf 150 Ohm eingestellt, glaube ich ?

  • Und warum sollte das nicht klappen? Wenn du 480Ohm ausgerechnet hast und mit dem "Highsider Widerstand" (150Ohm) klappt es, dann funktioniert es auch mit 150Ohm Widerstand.

    Da kannst du auch eine Banane mit 150Ohm dazwischen hängen. Das ist dem Steuergerät egal, weil es nur den Strom überwacht. Das hat nix mit Bus zu tun.

  • Das zeigt ja, dass das herkömmliche Widerstand-ausrechnen nichts damit zu tun hat, ob es klappt oder nicht. Bei mir half da nur rumprobieren. Das meinte ich mit „das klappt bei der 790er nicht“. Aber ja, Hauptsache es funktioniert :Daumen hoch:

  • Ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber ich hab mir die KTM Miniblinker aus dem Powershop, die Rizoma mit KTM Aufdruck, vorne gegönnt.


    Gefallen mir richtig gut und funktionieren einwandfrei...

  • Hey,

    das BSO Heck ist schon top, würde mir ggf. noch etwas hellere Blinker/Bremslicht Kombi wünschen.

    Hat das schon mal jemand in Angriff genommen z.B. HIGHSIDER LED Rück-, Bremslicht, Blinker Einheit SONIC-X1 sind die ggf. heller?

    12 Volt DC, 2/1/2 Watt (Blinker/Rücklicht/Bremslicht)


    Die LED Rücklicht Blinker Shark X1 schwarz getönt" haben nur 1w/1w/1w.


    VG

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von mueman ()

  • Ich bräuchte für meine 790er auch Adapterplatten für das BSO Blinkerset vorne.

    Wirklich fündig werde ich bei der Google-Suche nicht. Irgendwelche Tipps/Ideen?


    Das BSO Heck hab ich bereits verbaut, funktioniert einwandfrei.