Fragen zu meiner neuen SDR

  • Hallo zusammen,

    am Donnerstag konnte ich meine neue Superduke 1290 R Modell 2018 beim Händler abholen.

    Ich bin bereits ~400km gefahren, hier kamen mir jetzt ein paar Fragen wo ich hoffe das ihr mir Weiterhelfen könnt.


    1. Ich habe es so verstanden, dass der "normale" QS standartdmäßig verbaut ist und nur der QS+ dazugekauft werden muss. Beim Raufschalten habe ich aber einen starken Wiederstand sodass ich mich noch nicht getraut habe noch fester hoch zu ziehen. Ist der QS doch nicht standardmäßig verbaut oder wird er erst bei der 1.000er Inspektion freigeschaltet?

    2. Auch bei der Wheelie Control dachte ich, dass diese standardmäßig verbaut ist. Im Handbuch finde ich dazu aber keine konkrete Informationen außer im Bereich Tracks (optional). Kann hier nur die Sensibilität eingestellt werden oder gibt es den Wheelie Control ohne Track-Mode standardmäßig nicht?

    3. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, aber der Motor nicht läuft, hört man ein Summen. Kann mir jemand sagen was das ist? Ölpumpe evl.?

    4. Beim fahren hört man auch ein leises Summen wenn man die Bremse leicht zieht (nicht die Bremsbacken an der Bremsscheibe) kann mir hierzu jemand sagen was das für Geräusche sind?

  • Ich kann dir leider nur was zur 3 sagen, das Gräusch kommt vom Stellmotor der Drosselklappe. Dreh ma am Gas da merkste wie sich das Geräusch verändert.

    Gruß

  • Ich weiß nicht, ich würd mich glaub ich vor dem Kauf genauer informieren was mein Bike hat und was nicht, wenn ich so viel Geld für ein neues Motorrad ausgebe :rolleyes:  :Tempo:


    :kapituliere:

  • Na ist es nicht so? Ist ja nicht so dass man z.B. einen QS und eine Wheelie Control eben mal für 50€ nachträglich eingebaut bekommt wenn man im Nachhinein draufkommt dass man das gar nicht hat obwohl man beim Kauf dachte es ist mit an Bord, oder?


    Aber egal, kann ja jeder so machen wie er will :prost:

  • Ich weiß nicht, ich würd mich glaub ich vor dem Kauf genauer informieren was mein Bike hat und was nicht, wenn ich so viel Geld für ein neues Motorrad ausgebe :rolleyes:  :Tempo:

    Wheelie control und QS sind für mich bei dem Motorrad kein Kaufargument gewesen. Denke die SDR kann auch ohne diese Gimmick's überzeugen :grins:

    Wäre schön wenn, aber auch nicht schlimm wenn nicht... Daher habe ich einfach erhofft das mir jemand sagen kann was normalerweise Standard ist :rolleyes:

    Nachrüsten geht ja immer noch, falls man das will :Daumen hoch:

  • Quickschiffer kostet extra, der kann dann rauf und runter.

    Obbakontrolle hats, das macht nämlich keine. Wenn du Obbas fahrn und einstellen willst wie hoch dein Rad kommt, dann brauchste das Trackpack.

    Da is auch gleich ne Lunchcontrol dabei, dass man nicht zu dick wird.


    Also sind beide Optionen kostenpflichtig.


    Zum Pfeifen des Drosselklappemotors wurde ja schon was geschrieben und das Summen deiner Bremse kommt von den Löchern in der Scheibe.


    Und Glückwunsch an unsern Checker @Weity, deine Kommentare braucht man. :Daumen hoch: Neigungswinkelschalter schon gefunden ? :lol:

  • War ja auch nicht böse gemeint, bitte versteh mich nicht falsch, aber QS und Wheelie Control haben oder nicht haben sind halt gleich mal geschätzte 1500-2000€ Wertunterschied.


    Brauchen tut man beides nicht, sind aber nette Gimmicks :ja:

  • Trackpack und Schnellschiffer kosten zusammen gut 700€, sowas kann man bei Neukauf aber auf ein deutlich geringeres Niveau drücken.

    Wenn ich eh schon 14-15k€ abdrücke, nehm ich das alles mit.

  • 1. QS ist Standard mäßig verbaut aber nicht aktiv.

    Für diesen muss man ein Packet dazu kaufen.

    Bsp: QS+ oder im Performance Packet dieses zusätzlich noch

    • KTM MY RIDE
    • Motorschleppmoment-Regelung (MSR)

    beinhaltet.


    2. Anti, Control ist Standard mäßig verbaut korrekt, aber auch nicht aktiv, dieses muss man Gengen € frei schalten lassen.

    Mit dem TrackPack kannst Du dann.


    • "Track" Fahrmodus
      • Anti-Wheelie-Modus aus
      • Launch-Control
      • Traktionskontrolle-Schlupfanpassung
      • Anpassung der Gasannahme



  • MSR is wieder einzeln optional (lt.Homopage sogar ab BJ15) das Performance Paket gibts bei der neuen nicht mehr.

    Myride is mittlerweile Serie.

  • MSR is wieder einzeln optional (lt.Homopage sogar ab BJ15)

    Das ist ja interessant. MSR einzeln also auch für eine SDR 1.0 aus 2016?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi


    zu Punkt 1-3 wurde ja schon alles gesagt. Zu Punkt 4 würde ich sagen, es sind die Bremsbeläge. Wenn ich richtig liege sind Sintermetallbeläge original verbaut und die Summen bei leichter Betätigung, zumindest war es bei mir bisher so....


    MSR ist aber nicht die Kupplungs rutsch Geschichte bei Gas wegnahme, oder?

    sorry, war länger raus aus dem Forum.

    Yeps, die MSR ist grob gesagt das Gegenteil der MTC

  • MSR is wieder einzeln optional (lt.Homopage sogar ab BJ15) das Performance Paket gibts bei der neuen nicht mehr.

    Myride is mittlerweile Serie.

    Nicht ganz richtig...

    Performance Pack gibt es immer noch, beinhaltet QS+ und MSR.

    MSR kann man aber auch einzeln und optional freischalten lassen.


    Gruss

  • MSR ist aber nicht die Kupplungs rutsch Geschichte bei Gas wegnahme, oder?

    sorry, war länger raus aus dem Forum.

    Nein, du meinst die Anti-Hopping-Kupplung. MSR ist die Einstellung der Bremswirkung des Motors.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Nein, du meinst die Anti-Hopping-Kupplung. MSR ist die Einstellung der Bremswirkung des Motors.

    Das MSR System ist im Grunde eine Elektronische Anti-Hopping Kupplung. Die SD-R hat beides. Mechanisch und Elektronisch.

    Ja das MSR regelt die Bremswirkung des Motors um ein Blockieren des Hinterrades zu verhindern. Eben wie eine Anti-Hopping Kupplung.


    Ich denke aber, dass das MSR eventuell schneller ist als die A-H-K und feinfühliger regeln kann was halt einen Vorteil bringt.



    zu 2.) Der Anti-Wheelie Modus ist immer Aktiviert und verhindert eben, dass die Karre hoch geht. Wenn du das Trackpack kaufst kannst du im Track Modus dann diesen Anti-Wheelie Modus auch nur Ausschalten. Eine Wheelie "Controll" um endlos Wheelies zu fahren hat die Duke so nicht.