Alle Fehlermeldungen kommen wärend der Fahrt

  • Servus Leute, möchte euch hier mein Problem, mit meiner neuen 790 Duke schildern. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

    Habe ja die 2019 mir gekauft, beim ersten Mal anmachen und laufen lassen, sind ja sämtliche Fehler gekommen- wegfahrsperre Fehler- abs fehler - Schlüssel Fehler- tc fehler - Geschwindigkeit zeigt es nicht mehr an- Motor Leuchte geht an- Licht bleibt beim abstellen an. Nun war ich beim ktm und der hat die Fehler gelöscht und ich soll beobachten ob es wieder kommt. Heute das gleiche Spiel wieder, sämtliche Fehler kommen nach ca 80-120 km fahrt. Mitlerweile sind 300km drauf gefahren und bei jeder Fahrt kommt die Flutwelle von Fehler, wenn ich die Maschine aus mache und wieder an, sind sie meistens wieder weg. Werde natürlich meinen Händler am Montag nochmal Kontaktieren. Hat von euch mit der neuen schon so ein Problem gehabt ? Was kann das sein?

    Schöne Grüße

  • Hallo Daniel,


    hier bei mir (neue 790 Duke Bj.2/19) exakt die gleichen sinnlosen Fehlermeldungen.:kacke:

    Im Thread Defekte/Garantieleistungen .... Beitrag # 625 gehe ich darauf genauer ein und habe die auftauchenden Fehlermeldungen mit Fotos dokumentiert.

    In Beitrag #625 beschreibt Jan eben diesen Fehler bei seiner neuen Duke.

    Serienfehler oder Feature der 790 Duke ab Bj. 2019?:sehe sterne:

    KTM Dealer hat bei mir die Massekontakte überprüft, den Fehlerspeicher ausgelesen, ist im weiteren ratlos und schickt das Fehlerprotokoll an KTM.

    Nächste Woche höre ich dann hoffentlich Näheres.

    Viele Grüße

    Uli

  • Man kann ja trotzdem noch fahren oder? Ansich wenn die Fehler kommen, kann man ja an die nächste tanke fahren, einen Kaffee trinken und die Fehler sind wieder weg. Oder was meint ihr ?

  • Weiterfahren ohne Geschwindigkeitsanzeige? Wäre mal ein spannendes Argument gegenüber der Rennleitung wenn man wg. zu schnellen Fahrens angehalten wird:zwinker:

    Der Freundliche meint, ich könnte weiterfahren. Entspanntes Fahren ist das dann aber für mich nicht mehr.

    Bin mir nicht sicher, aber wenn die gelbe Fehlfunktion-Kontrollleuchte leuchtet, läuft die Maschine in einer Art Notfallmodus - mit verminderter Leistung.

    Schreib mal - ggfs. auch PN - wie du mit der Behebung des Fehlers weiter kommst.

  • Weiterfahren ohne Geschwindigkeitsanzeige? Wäre mal ein spannendes Argument gegenüber der Rennleitung wenn man wg. zu schnellen Fahrens angehalten wird :zwinker:

    Das Argument zieht nicht. Für die Behebung technischer Mängel bist du selbst verantwortlich. Würde ich nicht erwähnen, sonst könnten sie ggf. auf die Idee kommen das Fahrzeug gleich an Ort und Stelle stillzulegen.

  • Hallo Freggle,

    hast natürlich recht, sollte eher ironisch gemeint sein.

    Immerhin möchte der Threadstarter seine Maschine trotz zeitweisen Totalausfall des Displays weiterfahren, m.E. nicht zu empfehlen.

  • Der display ist immer ganz zu letzt ausgefallen. Heute bin ich jetzt knapp 300 km gefahren. Erst bei 200km sind die Fehlermeldungen wieder gekommen und das auffallend bei Stadt Verkehr. Neben hin gefahren, aus gemacht und wieder gestartet, alle Fehler weg. Schon komisch. Werde mal meinen Händler morgen anrufen und fragen ob ich so die restlichen 300 km fahren kann bis zur 1000er Inspektion, sonst müsste ich zwei mal meine Maschine hin stellen

  • Weiterfahren ohne Geschwindigkeitsanzeige? Wäre mal ein spannendes Argument gegenüber der Rennleitung wenn man wg. zu schnellen Fahrens angehalten wird:zwinker:

    Der Freundliche meint, ich könnte weiterfahren. Entspanntes Fahren ist das dann aber für mich nicht mehr.

    Bin mir nicht sicher, aber wenn die gelbe Fehlfunktion-Kontrollleuchte leuchtet, läuft die Maschine in einer Art Notfallmodus - mit verminderter Leistung.

    Schreib mal - ggfs. auch PN - wie du mit der Behebung des Fehlers weiter kommst.

    Ein Notlaufprogram? Wie beim Auto? Hat die Duke sowas?


    An der gelben Lampe kann man das aber nicht fest machen, die leuchtet ja auch, wenn ich auf Reserve fahre, oder die Glatteiswarbung bei 4 Grad und weniger kommt...


    Beide Male nervt mich da schon dabei schon das Lämpchen.

    Bei den oben genannten Mängeln würde ich den Händler auf jeden Fall sofort um Abhilfe bitten...


    Ich hab sowas (Trip1 Km mit Reichweite und Balkenanzeige) hier aber zum Glück nur sporadisch. Das bespreche ich beim nächsten Service...


    Zuerst so:


    325852D2-30A5-4625-84F8-CFF25022915D.jpeg


    Dann Zündung einmal aus und eine Minute später:


    52336BA6-05F5-448C-AD6E-09DA9E43A30B.jpeg

  • Ein Notlaufprogram? Wie beim Auto? Hat die Duke sowas?


    An der gelben Lampe kann man das aber nicht fest machen, die leuchtet ja auch, wenn ich auf Reserve fahre, oder die Glatteiswarbung bei 4 Grad und weniger kommt...

    ... wir meinen wohl jeweils eine andere Kontrollleuchte im Kombiinstrument - nicht die allgemeine Warnleuchte (gelbes Dreieck).


    Die hier Betroffenen und ich meinen die Fehlfunktion Kontrollleuchte ( s. Abb. Anhang), die neben anderen Anzeigen (ABS, TC.. ) während der Fahrt plötzlich aufleuchtet; und dann stellt sich schon die Frage, ob man noch weiter fahren sollte.

    Kontrolleuchten.png

  • Immobilizer/Schlosssatz überprüfen lassen

    scheinbar mögen manche gar keine warmen Temperaturen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hab mir auch schon gedacht das was mit der Wärme sein kann, weil die Probleme immer nur dann auftreten wenn ich in der Stadt gefahren bin.

    Falls die anderen betroffenen schon eine Lösung haben seitens ktm, bitte hier Meldung machen

  • Ich hatte so einen ähnlichen Fall mal mit einer neuen Kawasaki Z1000 Mj.2013.

    Am Ende stellte sich heraus, dass unter dem Tank ein Sammelmasseanschluss lose war.


    Hat ewig gedauert, bis das der Händler gefunden hat.


    Vor allem auch, da der Fehler nur sporadisch auftrat.

  • Das mit der Tankanzeige ist bei mir übrigens genau so. Nach jedem Neustart wird erstmal ein voller Tank angezeigt, auch wenn er eigentlich komplett leer ist. :nein:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Servus Leute, möchte euch hier mein Problem, mit meiner neuen 790 Duke schildern. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

    Habe ja die 2019 mir gekauft, beim ersten Mal anmachen und laufen lassen, sind ja sämtliche Fehler gekommen- wegfahrsperre Fehler- abs fehler - Schlüssel Fehler- tc fehler - Geschwindigkeit zeigt es nicht mehr an- Motor Leuchte geht an- Licht bleibt beim abstellen an. Nun war ich beim ktm und der hat die Fehler gelöscht und ich soll beobachten ob es wieder kommt. Heute das gleiche Spiel wieder, sämtliche Fehler kommen nach ca 80-120 km fahrt. Mitlerweile sind 300km drauf gefahren und bei jeder Fahrt kommt die Flutwelle von Fehler, wenn ich die Maschine aus mache und wieder an, sind sie meistens wieder weg. Werde natürlich meinen Händler am Montag nochmal Kontaktieren. Hat von euch mit der neuen schon so ein Problem gehabt ? Was kann das sein?

    Schöne Grüße

    Hallo Daniel, ist das Problem mittlerweile behoben? Gruß Jochen

  • Hallo Leute,


    hat jemand schon eine Lösung für das Problem. Habe genau dieselbe Problematik. Das nerft mal richtg.


    Bin für jegliche Hilfe dankbar.


    Gruss Enno

  • Servus Leute, möchte euch hier mein Problem, mit meiner neuen 790 Duke schildern. Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen?

    Habe ja die 2019 mir gekauft, beim ersten Mal anmachen und laufen lassen, sind ja sämtliche Fehler gekommen- wegfahrsperre Fehler- abs fehler - Schlüssel Fehler- tc fehler - Geschwindigkeit zeigt es nicht mehr an- Motor Leuchte geht an- Licht bleibt beim abstellen an. Nun war ich beim ktm und der hat die Fehler gelöscht und ich soll beobachten ob es wieder kommt. Heute das gleiche Spiel wieder, sämtliche Fehler kommen nach ca 80-120 km fahrt. Mitlerweile sind 300km drauf gefahren und bei jeder Fahrt kommt die Flutwelle von Fehler, wenn ich die Maschine aus mache und wieder an, sind sie meistens wieder weg. Werde natürlich meinen Händler am Montag nochmal Kontaktieren. Hat von euch mit der neuen schon so ein Problem gehabt ? Was kann das sein?

    Schöne Grüße

    Hallo Daniel,


    hast du mittlerweile eine Erklärung für das Problem?


    Danke.


    Gruss Enno

  • hast du mittlerweile eine Erklärung für das Problem?

    Hallo Enrico,

    bemühe einmal die Suchfunktion: Steuergerät Wegfahrsperre.

    Gleiche Symptome bei meiner 790 Duke. Steuergerät f.d. Wegfahrsperre musste ersetzt werden.

    Gruß

    Uli