Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • 3db Unterschied werden doppelt so laut.

    Physik...

    Jein, ist aber auch nicht wirklich wichtig oder entscheidend.


    http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/230866,0.html


    https://recording-blog.com/wie…-mehr-ist-doppelt-so-laut

    Man muss hier Psychoakustik von der Physik trennen und vor allem aufpassen, dass man mit den einzelnen Begriffen nicht durcheinander kommt:

    Ein um 3 db höherer Pegel bedarf der doppelten physikalischen Energie (z.B. doppelte Verstärkerleistung). Dadurch wird das Signal natürlich lauter, die Schallintensität verdoppelt sich, wird aber bei weitem nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

    Ein um 6 db höherer Pegel verdoppelt den Schalldruck. Die hierfür benötigte (Verstärker)-Leistung beträgt zum Ursprungssignal bereits das vierfache, aber auch das wird immer noch nicht als doppelt so laut wahrgenommen.

    Ein um 10 db höherer Pegel wird nun schließlich vom Menschen als doppelt so laut wahrgenommen. Das hierfür nötige Mehr an Leistung beträgt aber mehr als das 16-fache!

  • Ich werd bald 50, das is mir zu arg.

    Übrigens hab ich ne Vergleichsmessung mit dem Akra Topf und 2.0 Sammler ohne Klappe.

    Sieht nicht nach viel aus, akustisch sind das Welten, gerade im Fahrbetrieb.

    das stimmt in etwa mit dem hier überein highscore

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Also ich war beim Soundcheck dabei,

    war beeindruckend. Und ich bin von der SMC einiges gewohnt.
    da ich schon über 50 bin, ist das nix für mich.

  • Also ich war beim Soundcheck dabei,

    war beeindruckend. Und ich bin von der SMC einiges gewohnt.
    da ich schon über 50 bin, ist das nix für mich.

    Hey Alter, wenn das so weitergeht brauch ich zum Originaltopf hinten drauf noch einen Zusatzdämpfer ;-)

    Gehöre im Forum vermutlich zum Ältestenrat.

  • Ich dachte mit fortschreitendem Alter wird die Hörleistung schlechter. Dann sollte doch der Austin dann ab 75 Jahren genau das Richtige sein.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fazernator ()

  • Hey Alter, wenn das so weitergeht brauch ich zum Originaltopf hinten drauf noch einen Zusatzdämpfer ;-)

    Gehöre im Forum vermutlich zum Ältestenrat.

    Das liegt bei mir weniger am Lärm,

    eher daran, dass mit zunehmendem Alter die Gespräche mit den uniformierten Bewegungsmeldern immer nerviger werden.

    Ich fahre halt lieber, als mich von gewissen Zeitgenossen belehren zu lassen. Die ärgern sich doch am meisten darüber, wenn sie bei einer Kontrolle nichts finden.

  • Das liegt bei mir weniger am Lärm,

    eher daran, dass mit zunehmendem Alter die Gespräche mit den uniformierten Bewegungsmeldern immer nerviger werden.

    Ich fahre halt lieber, als mich von gewissen Zeitgenossen belehren zu lassen. Die ärgern sich doch am meisten darüber, wenn sie bei einer Kontrolle nichts finden.

    Diskussionen wären für manche da bestimmt noch Okay, Hauptsache es ging nicht zu Fuß weiter :zwinker::lol:

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Meiner kommt nächsten Mittwoch

    Wann hast du bestellt und hat sich dein Status bereits geändert?

    Meiner noch nicht und ich habe den Mini als erster bestellt behaupte ich Mal, da direkt am 10.03 nach offiziellem Release.

  • Wann hast du bestellt und hat sich dein Status bereits geändert?

    Meiner noch nicht und ich habe den Mini als erster bestellt behaupte ich Mal, da direkt am 10.03 nach offiziellem Release.

    Da steht auch noch das gleiche, wenn du ihn hast.

    War bei beiden malen bei mir so.

  • Meiner kommt nächsten Mittwoch

    warst du mit dem gp1r nicht zufrieden, oder warum hast du nochmal den V3mini bestellt?

    Simson S50, Simson SR2, Kawasaki Z750, KTM 1290 Super Duke GT 2017, KTM 790 Duke 2020, Cupra Ateca 2020

  • Moin zusammen.

    Ich habe auch gleich am 11.03. bestellt.

    Gestern mal nachgefragt.

    Der vorige Lieferzeitraum ist von 3-4 Wochen auf 3-8 Wochen erweitert worden.

    Grund ist das dort nun aufgrund der aktuellen Lage mit reduzierter Manschaft gearbeitet wird.


    Chris

  • Bei mir die gleiche Antwort von James, bestellt am 10.03.