Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Hat schon jemand der 2.0 Besitzer den V3 200mm verbaut und könnte ein paar Fotos davon einstellen?


    Eventuell ist die 200mm Version ja ein guter Kompromiss zwischen Klangerlebnis und Tanz auf Messers Schneide.

    Auf der Homepage wird er mit 93db beworben. Der V3 150mm mit 96dB.


    Das ist nur leider ein gewaltiger Unterschied.


    Das kürzen des DB eaters im originalen Endtopf hatte ca ein Plus von 3 DB ergeben und das war ein himmelweiter Unterschied

    Einmal editiert, zuletzt von thinshells ()

  • Hi

    3dB ist schon eine Hausnummer:staun:

    wenn ich mich recht erinnere sind +3dB geräuschtechnisch nahezu eine Verdoppelung der Lautstärke.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ich habe mich mal noch erkundigt bez. Genehmigung ESD in der Schweiz und dem Thema Beiblatt mitführen. Vom Strassenverkehrsamt Thurgau habe ich folgende Rückmeldung erhalten:

    Zubehör ESD in der Schweiz.png


    Aus meiner Sicht muss also die Bestätigung seitens AR mitgeführt werden. Es bedarf aber keines weiteren Beiblattes eines CH-Importeurs. Oder versteht das Jemand von euch anders?

    :grins:

    Hmmm... habe gester auch das StVa Thurgau angeschrieben.. inkl Ausweiskopie Motorennummer und Beiblatt von AR


    Anbei die Antwort.


    nicht so Cool :Daumen runter:

  • Hmmm... habe gester auch das StVa Thurgau angeschrieben.. inkl Ausweiskopie Motorennummer und Beiblatt von AR


    Anbei die Antwort.


    nicht so Cool :Daumen runter:

    Ok, scheint als würde AR in diesem Fall zu wenig Angaben in Ihrem Beiblatt machen. Zumindest zu wenig für eine Zulassung in der Schweiz. Das erklärt auch eine Aussage von AR, die ich mal in einem Kommentar zu einem Insta-Post gelesen habe, von wegen die Zulassungsbestimmungen für die Schweiz wären zu aufwändig...


    Schade, tut mir Leid für dich.:kapituliere:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Ok, scheint als würde AR in diesem Fall zu wenig Angaben in Ihrem Beiblatt machen. Zumindest zu wenig für eine Zulassung in der Schweiz. Das erklärt auch eine Aussage von AR, die ich mal in einem Kommentar zu einem Insta-Post gelesen habe, von wegen die Zulassungsbestimmungen für die Schweiz wären zu aufwändig...


    Schade, tut mir Leid für dich.:kapituliere:

    Hab das ganze mal an AR weitergeleitet, hoffe die können da noch was machen.. wäre echt schade um den auspuff

  • Hi

    3dB ist schon eine Hausnummer:staun:

    wenn ich mich recht erinnere sind +3dB geräuschtechnisch nahezu eine Verdoppelung der Lautstärke.

    Du erinnerst Dich falsch:zwinker: ca. 10 DB entsprechen einer wahrgenommenen Verdoppelung der Lautstärke

  • Hab das ganze mal an AR weitergeleitet, hoffe die können da noch was machen.. wäre echt schade um den auspuff

    Einfach machen, Kein Polizist wird da ein theater machen, ich Fahre schon seit 10 Jahren mit solchen Dokumenten und hatte noch noe Probleme, nichtmal auf der MFK Prüfung.

  • Hab das ganze mal an AR weitergeleitet, hoffe die können da noch was machen.. wäre echt schade um den auspuff

    Und datu kommt das ein Schweizer Beiblatt im Leben auch nicht all diese daten aufführt.

  • Schweiz...Schweiz...Schweiz...wie Dr._SiMi91 schon sagte, einfach mal sehen...wenn man sich vernünftig verhält ggü. der Rennleitung und nicht vorher schon durch Drehzahlorgien negativ auffällt, wird alles gut !

  • Hi

    Wollte hier keinesfalls mit Halbwissen glänzen:knie nieder:

    Meine Wissensstand kommt von der Geschichte mit meiner SD990 und der Leo Vince Auspuffanlage.

    Die sollte ja seinerzeit offiziell zugelassen gewesen sein.......um von vorne herrein eventuellen Ärger mit der „Rennleitung“ aus dem Weg zu gehen, entschied ich mich eine offizielle Geräuschmessung machen zu lassen. :staun: Welche dann ja auch bestätigt hat, daß die Anlage eigentlich nichts auf deutschen Straßen zu suchen hat. Und die Frage auf kam wie den diese Homologation ausgesehen hat:denk:

    Der Herr Sachverständige hat mir das damals mit den +3dB genau so erklärt.

    Gruß Zipf
    :grins:

  • Ungefähr alle 3 dB verdoppelt sich der Schalldruck, d.h. der physische Einfluss auf das Gehör. Das hat aber noch nichts mit der Wahrnehmung zu tun. Da gibt man ca. 10 dB für die Verdopplung an. Allerdings ist das frequenzabhängig.

  • Bei wie viel Umdrehungen war die Messung?:grins: