Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Hallo Jungs.

    Ich versteh die ganze Aufregung wegen dem AR-Endtopf nicht.Jeder der das Teil gekauft hat,hat es gekauft weils besser klingt,besser aussieht(Geschmackssache) UND laut Angabe des Herstellers ne Zulassung hat.Diese hat ja unbestritten auch eine Zeit lang existiert.Ob rechtmäßig oder nicht ist beim besten willen NICHT die Aufgabe des Kunden das herauszufinden oder zu beweisen.Wenn es so wäre müssten ja alle die einen VW Diesel mit der Abschaltautomatik gefahren sind oder fahren eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung bekommen.Klar hört man schon eher das etwas evtl. doch lauter ist einfacher als zu merken ob die Karre hinten zu viel Dreck raushaut.Im Prinzip ist das aber das gleiche.Der Hersteller hat angegeben.....

    Ich hab einen SC S1 auf meiner Duke 3.0 und find das schon sehr sehr laut.

    Etwas schwach find ich wenn den Leuten die sich einen AR gekauft haben jetzt gesagt wird......da habt ihr euren scheiss.....seht zu wie ihr klar kommt.Nicht vergessen.Die haben den Auspuff auch Hauptsächlich wegen der Zulassung gekauft.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Na, diejenigen die hier mitlesen dürften doch um die Zweifel der rechtmäßigen Zulassung gewusst haben. Ich habe aufgrund dieses Threads und der Vids auf YT meine Bestellung storniert.

    Nach 15 Jahren mit nicht zugelassenen Tröten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht mehr brauche. Passt einfach nicht mehr in unserer Zeit. Wie vielleicht eines Tages die Verbrenner. Schöne Zeit wars - Superjeilezick :grins:

  • Na, diejenigen die hier mitlesen dürften doch um die Zweifel der rechtmäßigen Zulassung gewusst haben. Ich habe aufgrund dieses Threads und der Vids auf YT meine Bestellung storniert.

    Nach 15 Jahren mit nicht zugelassenen Tröten, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich das nicht mehr brauche. Passt einfach nicht mehr in unserer Zeit. Wie vielleicht eines Tages die Verbrenner. Schöne Zeit wars - Superjeilezick :grins:

    Und genau das ist ja das Problem der Apostel...


    Manche hier sind halt noch ein wenig jünger und stehen drauf. Ich habe auch einen AR. Ihr wart auch mal jung ;)

    Leben und Leben lassen.


    Frohes Neues

  • Und genau das ist ja das Problem der Apostel...


    Manche hier sind halt noch ein wenig jünger und stehen drauf. Ich habe auch einen AR. Ihr wart auch mal jung ;)

    Leben und Leben lassen.


    Frohes Neues

    Klar, im Sinne des "ihr durftet es (oder zumindest gibt es bei euch) also warum wollt ihr es mir verbieten" geb ich dir völlig recht.


    Allerdings ändern sich die Zeiten. Motorradfahrer werden mehr, Autos werden tendenziell leiser, die Gesellschaft wird sensibler. All das führt dazu, dass heute manches anders gesehen wird als früher.

    Dafür gibt es viele Errungenschaften, die es früher nicht gab.


    Außerdem stellt sich die Frage, ob sich die Jugend wirklich das Recht erstreiten sollte, Dummheiten immer wieder zu wiederholen :rolleyes:


    Und dabei bin ich noch gar nicht "so alt" :denk::kapituliere:

  • Ersetze „jung“ mit „dumm“ und ich drück den like Button :knie nieder:

    Macht euch doch schön ins Höschen und fahrt mit den Akras durch die Gegend, die euch die Händler aufgeschwätzt haben.

    Diejenigen, die sich einen homologierten AR gekauft haben, haben einen völlig legalen ESD an ihr Moped geschraubt. Wenn Händler oder ausstellende Institution Mist gebaut haben, ist nicht der Kunde dafür verantwortlich !

    Wofür bezahlen wir diese ganzen Prüfverfahren/Bescheinigungen, wenn sie angeblich nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen.

    Als Steuerzahler erwarte ich da vor allem Rechtssicherheit. Es kann doch wohl nicht ernsthaft so sein, dass jeder Motorradfahrer - am Besten vor jeder Fahrt - selber die immer komplizierteren Messverfahren durchführt.

    Wenn ich einen EU-homologierten Pott kaufe, darf ich wohl erwarten, dass ich mit dem Ding hier herumfahren darf. Alles Andere wäre völlig daneben.

  • Macht euch doch schön ins Höschen und fahrt mit den Akras durch die Gegend, die euch die Händler aufgeschwätzt haben.

    Diejenigen, die sich einen homologierten AR gekauft haben, haben einen völlig legalen ESD an ihr Moped geschraubt. Wenn Händler oder ausstellende Institution Mist gebaut haben, ist nicht der Kunde dafür verantwortlich !

    Wofür bezahlen wir diese ganzen Prüfverfahren/Bescheinigungen, wenn sie angeblich nicht das Papier wert sind, auf dem sie stehen.

    Als Steuerzahler erwarte ich da vor allem Rechtssicherheit. Es kann doch wohl nicht ernsthaft so sein, dass jeder Motorradfahrer - am Besten vor jeder Fahrt - selber die immer komplizierteren Messverfahren durchführt.

    Wenn ich einen EU-homologierten Pott kaufe, darf ich wohl erwarten, dass ich mit dem Ding hier herumfahren darf. Alles Andere wäre völlig daneben.

    Der Gedanke ist schön, aber leider nicht ganz richtig.


    Der Staat prüft das Fahrzeug, für dessen Zustand erstmal der Fahrer verantwortlich ist.

    Wird dabei eine gesetzliche Übertretung festgestellt führt das nicht automatisch dazu, dass der Staat das Zulassungsverfahren des Bauteils prüft. Schließlich könnten sowohl Manipulation, als auch Verschleiß vorliegen.


    Kann man beides ausschließen bleibt nur der Weg selbst die Klage gegenüber dem Hersteller einzubringen, im Zuge derer unter Umständen das Genehmigungsverfahren geprüft wird, zumal wenn der Fall öfter auftritt.

    Würde man wegen jedem beanstandeten Motorrad die Typprürung von Bauteilen in Frage stellen bräuchte man keine Prüfnormen, sondern jeweils Individualprüfungsverfahren.


    Lange Rede, kurzer Sinn: den Ärger und die Rennerei hat man erstmal selber.


    Wobei man schon viel über seine Denkweise preisgibt, wenn man ernsthaft überrascht ist, dass ein AR Topf zu laut sein könnte und da eventuell bei der Zulassung alle Toleranzen genutzt wurden.

  • Wenn man also von der Polizei z.B. im Harz gemessen wird und das Motorrad über der Toleranz liegt, dann wird das Motorrad stillgelegt, obwohl der Slip-on eine ENummer + Homologationkarte für das Motorrad hat?!


    Bei Ducati ist das doch aber Alltag. Da hat der Volkswagenkonzern so viele geschmiert, dass die auf ihr Motorrad ein Standgeräusch von 106 dB eintragen haben lassen. Mein Ducati Händler hat auch mal bei, ich sag mal den Chefs nachgefragt und da bekam er auch keine Antwort, wie sowas sein kann. Er meinte die müssten es eigentlich wissen xD


    Nagut aber ich merke gerade, dass die Polizei ja nur die gemessenen dB mit dem Fahrzeugschein vergleicht, aber das dann bei gleicher Lautstärke nur die Ducati weiterfahren darf, ist auch schon interessant.


    Aber glaubt ihr von Austin Racing wird es dann in Zukunft keine schicken kurzen Endschalldämpfer mehr geben, die dann auch die Toleranz einhalten? Ich hatte mal eine Antwort von AR gelesen, dass sie angeblich an was neuem für die sdr 3.0 arbeiten.


    Frohes neues Jahr!

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrieven ()

  • Und genau dass ist auch gut so, selbst AR MUSS sich an die Vorschriften der EU halten ... punkt aus Ende ... kein Palaver über den deutschen TÜV oder ähnliche Ausreden. WIR sind hier nicht auf einer Insel !


    Erschrecken find ich noch immer die hohe Anzahl der Leute, welche offensichtlich lieber Streckensperrungen usw. zukünftig in kauf nehmen, als mit einem "laut legalem" ESD vernünftig Kurven weg zu brennen. Sorry geht nicht in meinen Kopf. Ich bin bestimmt kein "Rennfahrer" und habe auch Bock auf den V2 Sound ... ABER ich will auch in Zukunft fahren können, so noch mal punkt aus Ende !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Holger44805 ()

  • Wow. Doch ziemlich viel Aufholbedarf was Messungen angeht.


    a) ja, wenn es die Beamten drauf anlegen bleibt das Motorrad stehen (wie schon geschrieben, da steht dann Manipulation oder Verschleiß im Raum).


    b) für die 106dB hat VW ganz sicher niemanden geschmiert. Der Ducati Händler scheint bezüglich Gesetzgebung nicht sonderlich fit zu sein (siehe c))


    c) für die Homologation eines Motorrades ist ausschließlich das Fahrgeräusch ausschlaggebend.

    Das Standgeräusch wird nur in die Papiere eingetragen, damit die Polizei eine Chance hat die Zulassungskonformität zu messen.

    Theoretisch darf jeder Hersteller im Standgeräusch eintragen was er möchte. Illegal ist da gar nichts dran, das ist gültige Gesetzgebung.


    c) mittlerweile schreiben sogar Motorradzeitschriften kritisch über zu laute Modelle, trotzdem ist es anscheinend für manche immer noch erstrebenswert einen Auspuff zu besitzen der möglichst nur ganz knapp am Rande der Legalität ist. Ich finde die AR Töpfe optisch auch gut, würde mir aber auf Grund der Lärmproblematik nie einen kaufen.


    Unter Umständen schafft AR sogar das Fahrgeräusch, nachdem da die Klappe mehr Zeit hat um zu schießen, bzw zu Beginn der Messung schon zu ist.

    Beim Standgeräusch klappt das nicht = zu laut. Und somit auch in jedem Betriebszustand zu laut bei dem die Klappe nicht zu ist, also nahezu immer.

  • Schon albern was hier wieder geschrieben wird, mimimi ich habe irgendwas mit Nummer gekauft, das muss Legal sein, ich als Endkunde Stelle mich dumm und mir wird nix passieren. Da liegt ihr völlig falsch. Lucky Duke kannst ja der Polizei dann die E-Nummer unter die Nase reiben, bist du über den 5dB Toleranz bleibt die Karre stehen, und wenn du die Beamten dann noch so sehr belaberst, aber du bist sicher auch ein Mündiger Bürger und vollumfänglich geschäftsfähig, also überlege evtl. vorher ob etwas das zu gut klingt (AR mit E-Nummer) nicht möglichweise doch gar nicht so toll ist.


    Und zum Thema Standgeräusch: die Hersteller können hier angeben was sie wollen, ganz Legal, ohne in irgendeinem Mitgliedsstaat der EU die Prüfkommision die ihre Schalldämpfer abnimmt zu schmieren. AR wird hier sicher einen guten Batzen Geld in die Hand genommen haben.

    Es war doch im vornherein klar dass ein Dämpfer der noch lauter als der SC S1 ist niemals legal sein kann, schon gar nicht wenn die Duke im messerelevanten Bereich die Klappe nicht 100% schließt. Die Aprilias machen das z.B. da ist die Klappe im Leerlauf brav zu, im messerelevanten Bereich. Danach weit geöffnet.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Macht euch doch schön ins Höschen und fahrt mit den Akras durch die Gegend, die euch die Händler aufgeschwätzt haben.

    Hab ich gemacht....ohne irgendwelche Manipulation hat mich das 35€ und einen Besuch innerhalb der folgenden 14 Tage auf der nächsten Polizeidienststelle gekostet...


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Macht euch doch schön ins Höschen und fahrt mit den Akras durch die Gegend, die euch die Händler aufgeschwätzt haben.

    Mir hat keiner etwas aufgeschwatzt.!:lautlach:

    Dummerweise habe ich einen SC S1 gekauft und nach kurzer Zeit wieder abgebaut und vertickt weil mir der Topf auf den Sack gegangen ist und auch noch Leistung gekostet hat.

    Dafür habe ich mir einen gebrauchten Akrapovic gekauft der hatte gerade mal 2000 Kilometer hinter sich und hat mich 540,00 Euro gekostet.

    War eine gute Entscheidung und mein Höschen ist trocken.:lol:


  • Es war doch im vornherein klar dass ein Dämpfer der noch lauter als der SC S1 ist niemals legal sein kann, schon gar nicht wenn die Duke im messerelevanten Bereich die Klappe nicht 100% schließt. Die Aprilias machen das z.B. da ist die Klappe im Leerlauf brav zu, im messerelevanten Bereich. Danach weit geöffnet.

    Deine Aussage ist mir nicht ganz klar, du weißt schon das die Standgeräusch Messung bedeutet, das bei halber Nenndrehzahl gemessen wird.


    Oder schließen
    die Aprilia's im stehen die Klappe und wenn gefahren wird gar nicht?

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Deine Aussage ist mir nicht ganz klar, du weißt schon das die Standgeräusch Messung bedeutet, das bei halber Nenndrehzahl gemessen wird.


    Oder schließen
    die Aprilia's im stehen die Klappe und wenn gefahren wird gar nicht?

    Aprilia schließt die Klappe natürlich auch beim Fahren in dem Bereich, der für die Lärmmessung relevant ist. Sonst würden sie die Zulassung nicht schaffen.


    Aprilia schließt die Klappe teilweise im Leerlauf, bzw sobald der Gasgriff im Stand bewegt wird.


    KTM bewegt die Klappe erst kurz vor Erreichen der messrelevanten Drehzahl.

    Irgendwo gab's da mal eine Tabelle, aus der die Klappensteuerung ersichtlich war.