Alles zum Thema Austin Racing Slip-on

  • Die Klappe ist ein billiger Trick, um Leistung, Gewicht und Geräusche unter einen Hut zu kriegen.

    Man kann auch ohne Klappe auskommen und somit nicht nur im Messbereich die Grenzwerte einhalten. Wie dann die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich aussieht, ist eine andere Sache.


    Was ist bei dir passiert, mit der Klappensteuerung?

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Da gugt man nach Wochen des träumens von der 20iger hier mal wieder rein und was ist?

    Da hauen die so eine Tröte auf den Markt.

    Hammer!

    Beides ein optischer Leckerbissen! Ohrral würde ich die gerne mal live wahrnehmen.


    Am Rande ein paar blöde Texte zu diesem gesamt Thread:


    1. Lieferzeiten? Seht Ihr, welche Größe diese Firma hat? Gibt es neben dem Privat Fahrern evt. noch andere, profitablere Abnehmer, z.B. Moto GP?


    2. Hört mal auf zu jammern, die halten die angegebenen Werte nicht ein. Wer sich so was oder andere Austins ranschraubt und glaubt zu 100% legal zu sein bei einer Kontrolle?:lautlach: Vermute, dass ich mit meinem Akra slip- on nach 6 Jahren Betrieb auch nicht mehr durch "JEDE" Kontrolle kommen würde. No risk, no fun. Ansonsten ein deutsches Moped kaufen.


    Mit dem "Austin Racing Full titanium exhaust" wird man hier bestimmt nicht legal fahren.....leider.


    Wie verhält sich das eigentlich, wegen Brexit, nicht EU, Zulassung und so? Naja, da kommt wahrscheinlich wieder Spanien ins Spiel.:grins:


    Und die Nummer mit der Klappe ist doch die: Das Fahrzeug muss in einem definierten Drehzahlband gewisse Werte an DB einhalten. Was unter oder über der genormten Drehzahl an DB raus kommt ist im Gesetz nicht hinterlegt, daher die Klappe, welche es für den Herrn Ingenieur legal macht.

  • Kann das jemand bestätigen, dass da ne E-Nummer drauf ist? Wenn ja würde ich sie sofort bestellen. Alleine schon aus Gründen der Wertanlage, sollte sie später so nicht mehr zu bekommen sein.

  • Was für eine Wertanlage?! Sollte das Ding später nicht mehr zu bekommen sein weil keine Zulassung mehr besteht, glaube ich nicht, dass die gross an Wert zulegt....das geht dann eher in die andere Richtung. Und e-Nummer hin oder her, ich glaube auch nicht, dass die eine Zulassung kriegt / hat. Gerade weil es eine Komplettanlage ist und die in der Regel nur für Rennstrecke zugelassen sind (wegen nicht Einhaltung der Regulatorien bez. KAT).

    aber jeder wie er mag :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Mit E-Nummer würde ja auch bei den anderen nicht entzogen, sondern er wird lediglich nicht mehr verkauft.

    Was einen Großen Unterschied macht.

    Deswegen meinte er Wertanlage. Sieht man ja bei den Mini's.


    Die RS22 Komplettanlage hat keine Zulassung oder E-Nummer. Die Lautstärke würde laut AR zwar passen, jedoch kommt sie ohne Kat natürlich nicht durch die Zulassung bezüglich Abgaswerte.

    Bin da mit AR in Kontakt. Da mich das auch interessiert hat.

    Ob die eine Zulassung bekommen soll oder nicht stellt sich noch heraus. Aber halt dann in einer geänderten Version bezüglich KAT.

    Richard Austin bezieht sich lediglich auf die Lautstärke.



    Mit "THEMEXX" gibt es aktuell auch wieder einen Rabatt Code.

  • Patrieven

    E-Nummer ist vorhanden und die Homologationspapiere sind korrekt (Hab ich durch DEKRA eintragen lassen)


    Highsider-HH

    Wenn ich das Gas stark aufgedreht habe (Soll ja gehen mit TC) hat sich der Motor verschluckt und ist quasi abgestorben, inkl. 100% Motorbremse. Genau in dem Drehzahlbereich in dem sich die Klappe aktiviert (Etwa 4.000 rpm). Der geübte Laie kann sich vorstellen, dass dies einer sauberen Linienführung, nur bedingt zuträglich ist.. :Tempo: Wenn ich dagegen sanft ans Gas gehe, passiert nichts.

    Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut (Ursachen und technische Erklärungen habe ich von diversen KTMlern reichlich erhalten, aber alle unterschiedlich :sensationell:)

    Wenn ich sanft das Gas aufgezogen habe hat sich die Klappe bei etwa 3.500 rpm normal geschlossen, um dann bei etwa 5.000 rpm wieder aufzugehen.

    Habe ich aber Vollgas gegeben, hat die Klappe nur kurz gezuckt, und nie ihre Endstellung erreicht. Ich schließe daraus, dass die Bordelektronik daraus einen Fehler ableitet und reagiert.


    Kurzum. Ich habe den Servomotor ausgebaut und morgen wird der ELI montiert. Ich werde berichten.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Danke für die Info. Werden dann auch die Abgaswerte eingehalten? Sprich ist in dem Brotkasten cat usw vorhanden? Wenn ja wäre das ja echt super, da ich mich schon immer für eine "legale" Komplettanlage interessiert habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett zu den Beamten ist und die sich die E-Nummer anschauen können, kommt man gut durch eine Kontrolle.

    Mich würde auch noch interessieren, was man am Ende mit Steuern und Zollgebühren bezahlen muss, kann das jemand gut schätzen?

  • Danke für die Info. Werden dann auch die Abgaswerte eingehalten? Sprich ist in dem Brotkasten cat usw vorhanden? Wenn ja wäre das ja echt super, da ich mich schon immer für eine "legale" Komplettanlage interessiert habe. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man nett zu den Beamten ist und die sich die E-Nummer anschauen können, kommt man gut durch eine Kontrolle.

    Mich würde auch noch interessieren, was man am Ende mit Steuern und Zollgebühren bezahlen muss, kann das jemand gut schätzen?

    Sorry. Ich hatte nicht ganz korrekt gelesen.
    Mein Fehler.
    Das mit der E-Nummer bezog ich auf den Austin V3 Endtopf.


    Die Komplettanlage bekommt nie eine E-Nummer.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt:

  • Hatte auch mal Kontakt aufgenommen... eine Zulassung wird er nicht gekommen. Liegt dann alles in der eigenen Verantwortung. Das war die Mail von Austin:


    Hello Danny,


    RS22 is Etched DB certified approved and will pass any police check or DB check carried out at 95db pass level.
    For the 3 year tuv test we advise re installing your stock system.

    KTM 1290 Super Duke R
    KTM 1290 Super Duke GT

    KTM SMC 690

    KTM LC4 640

  • Kurzum. Ich habe den Servomotor ausgebaut und morgen wird der ELI montiert. Ich werde berichten.

    Nachtrag. Heute 2 Pässe, 200km und jede Menge Grinsen im Gesicht. Alle Probleme verflogen. So macht die Katy wieder Spaß.

    :achtung ironie: Knapp am zulässigen Gesamtgewicht :respekt: