Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]

  • 16.03.2020
    aktuelle Mapping Versionen:
    Zumindest das Dämpfungssystem betrifft ab 03-2020 vermutlich alle aktuellen GTs
    (ohne Gewähr)

    Motorelektronik Mapping Version KM614EU16G0901
    Dämpfungssystem 03-2020 Mapping Version R3KSTD-0502_G033 (= SW 03/20)
    Dämpfungssystem 05-2019
    Mapping Version R3KSTD-0501_G032 (= SW 05/19)
    Kombiinstrument Mapping DAKT_6XX87000334


    Die Motorsteuerung ist ein absolutes Must have.
    Gasannahme wesentlich besser. Die GT rollt ab 2.200/ 2.400 U/min ruckelfrei durch die City. Der Quickshifter schaltet viel weicher, schon bei wenig Last.
    Auswirkungen von Tacho/ Kombiinstrument unbekannt.

    So funktioniert das Update:
    Es gibt zwei KTM-Programmiergeräte. Das alte und das neue.
    • Mit dem Neuen werden die neuen Mappings aufgespielt
    • Mit dem Alten anschließend sämtliche Menüs durchsucht und alles, was mit dem neuen deaktiviert wurde, neu aktiviert
    • anschl. 2-3 x Initialisierungslauf starten (mit dem Alten)
    -> Meist geht dann einiges, nicht selten, wurde i.was anderes wieder deaktiviert!
    -> Nach jedem Initialisierungslauf die Menüs kontrollieren!

    A c h t u n g :
    • Menüs können aktiviert angezeigt werden ohne es zu sein!
    • Initialisierungslauf vorsorglich 2-3 drüber laufen lassen!
    • Probefahrt(en) sind unerlässlich!

    Diese Funktionen werden vom Update regelmäßig abgeschaltet und müssen wieder aktiviert werden:
    03.06.2019 Edit:


    Menüpunkt
    Menü-Anzeige Funktion
    Schaltautomat On -
    Tempomat
    blinkt -
    Leerlaufdrehzahl senkt sich suuuper laaaahm von knapp 2000 auf 1250 dauert, dann ok
    Reifendruckanzeige - -
    Restreichweite On rechnet nach Reset
    Tacho "0" bleibt "0"
    MSR -
    Heizgriffe -
    Max 100 PS 74 Kw Leistungsdrossel = belgisches Motormapping deutsches Mapping manuell einspielen


    Verschmerzbar ist es Tagfahrlich im BC-Menü selber zu aktivieren. Beim Quickshifter gelingt zwar das Aktivieren, die Funktion steht aber nicht unbedingt zur Verfügung.

    Ja, ich weiß! Man fragt sich, ob man das lieber lässt.
    Ich kann nur sagen, dass sich das Update auf die Fahrbarkeit positiv auswirkt und dass, sobald alles funktioniert, man einen neuen Motor hat:teuflisch:

    Auf meinen Wunsch wurde zusätzlich in den Menüs mit dem alten Programmiergerät Lichtkontrolle und automatische Blinkerrückstellung deaktiviert. Beides war mir ein Graus. Ersteres wg. alternativen Zusatz-LED-Scheinwerfern statt H4, zweiteres wg. dem ewigen nachtriggern des Blinkerschalters, der viiiel zu früh abschaltet.:peace:


    B i t t e :

    Unbedingt das Service-Protokoll vor und nach dem Update ausdrucken lassen. Sollten andere/ neuere Mapping-Versionen als die veröffentlichten angezeigt werden, unbedingt hier die neue Version posten! :Daumen hoch:
    -> Ich aktualisiere diesen ersten Post mit neuen und relevanten Infos!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    7 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Motorsteuerungs-Update inkl. Programmierfehlern GT 1.0 [ seit 2018 erhältlich ]“ zu „Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]“ geändert.
  • Hi,

    Mein Händler behauptet die Probleme beim updaten kommen vom neuen Tester, deshalb verwendet er nur den alten. Hab Anfang April den Termin für Service und Update. Also die ATIR für die Blinker finde ich sehr praktisch, wenn ich auch meistens vor der Automatik schon abstelle. Was meinst du mit Lichtkontrolle? Vermutlich das autom. Umschalten von Tagfahr auf Abblendlicht?

  • Du schaltest vor dem automat. Abschalten ab? -Du weißt aber schon, dass Blinken ein Kommunikationsmittel im Sinne einer Absichtserklärung und keine stumpfe Vollzugsmeldung ist?

    Die Lichtkontrolle meldet nen Error im Display wenn an der Beleuchtung -egal wo- eine nicht spezifizierte Last gemessen wird. Etwa wenn ein Blinker defekt ist, oder wenn ein Blinker gegen einen artfremden LED-Blinker oder das H4-Licht gegen ein LED Licht ersetzt wurde.
    Der Nachteil ist, dass man gelegentlich ums Bike gehen muss, um den ordentlichen Beleuchtungszustand zu checken.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • War mit meiner GT letzte Woche beim KD und hab wie auch ein Kollege mit seiner R auf die Fertigstellung gewartet. Wir kamen ins Gespräch, u.a. auf dieses update. Er war recht erbost, weil scheinbar seine Drehzahlen beim langsamer werden und damit natürlich die gefahrenen Geschwindigkeiten seltsame "Erscheinungen":denk::amen: hatten. Er beklagte, dass er mit 30 durch die Zone fahren wolle und sein Moped beschleunigt von alleine auf 50km/h.

    Der Werkstattmeister untersuchte, spielte neu auf und konnte diese Erscheinungen anscheinend nicht vollkommen weg bekommen. Begründung: er hatte einen Zubehörauspuff und die Sensoren für alles mögliche (und unmögliche) würden hier reinspielen.

    Vieleicht liest der Kollege mit GD Nummer hier mit und erklärt nochmals genauer was da ab ging.

    Bei mir selbst hats bis auf den Schaltautomat eigentlich ganz gut geklappt :Daumen hoch:

  • Zubehör-Auspuffe brauchen i.d.R. eine eigene Firmware.
    So, wie ich das Service-Protokoll verstehe bezieht sich das vermutl. 'nur' auf die Klappensteuerung -was anderes zum Thema Auspuff hab ich nicht gesehen.

    Tipp:
    Unbedingt das Service-Protokoll vor und nach dem Update ausdrucken lassen. Sollten andere/ neuere Mapping-Versionen als hier gepostet angezeigt werden, bitte hier die neue Version posten!:Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Leerlaufdrehzahl senkt sich suuuper laaaahm von knapp 2000 auf 1250 dauert, dann ok

    Darf ich nachfragen, was das "dauert, dann ok" hier bedeutet?


    Heißt das, dass das genannte Problem beim Abtouren nur eines ist, wenn das Update seitens des Händlers falsch vorgenommen wurde oder muss man sich an dieses Verhalten gewöhnen?

    Dankeschön.

  • Welche der Neu-Inits das beseitigt hat? Frach net.
    -Aber sei unbesorgt, ist alles ok.

    Abgesehen davon, dass nach wie vor die Restreichweite nicht angezeigt wird. Das werd ich i.wann mal nach updaten lassen, aber aktuell kann ich damit leben -ist ja nicht dieser Winz-Tank der 'R':grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, aber bei KTM Service & Sicherheitscheck steht für meine VBK nichts.

    Wird das Update standardmäßig durchgeführt oder musstest du extra danach fragen.

    Ich habe eine GT von 2018, ist aber das 2017er Modell, werden die auch upgedatet?

  • Auf die Nachfrage beim Händler bekam ich die Auskunft, dass alle Modelle auf den gleichen Softwarestand gebracht werden sollen im Zuge eines Werkstattaufenthaltes (Inspektion oder Ähnliches).

    Einen Rückruf wird es nicht geben.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • Das Update wird vermutlich stillschweigend bei einem anstehenden Service aufgespielt. Es kostet nichts,außer Nerven.


    Da es nichts sicherheitsrelevantes ist, findet sich für den Besitzer im Netz auch keine Info. Der Händler kann ausstehende Updates jederzeit nachschauen und bei Bedarf des Besitzers aufspielen.

    Die Händler reißen sich allerdings net um das Update, warum? Siehe oben. Uhund, sie erhalten magere 30 Minuten seitens KTM vergütet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nachdem ich im November meine beim Händler abholte, ging der Schaltautomat auch nicht mehr. War letzte Woche nochmal dort, dann Hat er es nochmal initialisiert, jetzt geht der Quickshifter wieder.

    Er meinte nur das alle Updates drauf sind. Welche Version konnte er im nachhinein nicht sagen.

    Kann ich das selbst in Erfahrung bringen, ob es die neueste ist?


    Gruß Oli

  • Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, aber bei KTM Service & Sicherheitscheck steht für meine VBK nichts.

    Wird das Update standardmäßig durchgeführt oder musstest du extra danach fragen.

    Ich habe eine GT von 2018, ist aber das 2017er Modell, werden die auch upgedatet?

    Wenn ich meine Daten bei KTM Service & Sicherheitscheck eingebe bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Hab darauf hin mal bei KTM nachgefragt und die Antwort erhalten: Bekanntes Problem, wird daran gearbeitet, kann noch dauern.

    Hat diese Funktion schon einmal bei jemanden funktioniert?

  • Du schaltest vor dem automat. Abschalten ab? -Du weißt aber schon, dass Blinken ein Kommunikationsmittel im Sinne einer Absichtserklärung und keine stumpfe Vollzugsmeldung ist?

    Die Lichtkontrolle meldet nen Error im Display wenn an der Beleuchtung -egal wo- eine nicht spezifizierte Last gemessen wird. Etwa wenn ein Blinker defekt ist, oder wenn ein Blinker gegen einen artfremden LED-Blinker oder das H4-Licht gegen ein LED Licht ersetzt wurde.
    Der Nachteil ist, dass man gelegentlich ums Bike gehen muss, um den ordentlichen Beleuchtungszustand zu checken.

    Blinken tut man hauptsächlich beim abbiegen oder überholen, wenn der Vorgang beendet ist muß auch nichts mehr blinken, besonders in Ortschaften blinkt es da noch 2-300m weiter. ich weiß nicht ob die Automatik bei jedem gleich lang blinkt oder evtl. einstellbar?

    Hab auch noch viel Erfahrung damit, erst 800km mit der GT im Einfahrmodus hauptsächlich auf einsamen Landstrassen.


    Gruß Thomas

  • Ging mir genauso. Dachte schon das ich diese automatische Blinkerdeaktivierung nicht aktiviert habe. Das Ding blinkt grundsätzlich viel länger als ich es manuell mache. K.A. warum man da irgendwas deaktivieren sollte weil es zu kurz blinkt.....


    Ich werde definitiv ausdrücklich momentan auf dieses Update verzichten und abwarten bis das richtig funzt. Ich hatte diesen Schei... schon am Auto wo nach einem Update diverse Funktionen im Entertainmentsystem nicht mehr funktionierten.......sowas brauch ich echt nicht.

  • Wer auf der BAB bei 300m den Blinker setzt, kann davon ausgehen, dass er kurz vor der eigentlichen Abfahrt bereits nicht mehr blinkt. Auch wer im Express-Mode auf der linken Spur unterwegs ist, weiß Dauerblinken zu schätzen.

    Wer früher abschalten will: Worüber regt ihr euch auf?
    -Nicht jeder braucht Automatiken -insbesondere nicht, wenn sie einen ungefragt bevormunden. Und da isses einfach genial, sich dieses Verhalten gleich ganz disablen zu lassen -und die Sache bewusst und selber mit dem linken Daumen zu händeln. Ist einfach das beste -jedenfalls, solange das Bike keinen Hellseher-Modus hat.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wer auf der BAB bei 300m den Blinker setzt, kann davon ausgehen, dass er kurz vor der eigentlichen Abfahrt bereits nicht mehr blinkt. Auch wer im Express-Mode auf der linken Spur unterwegs ist, weiß Dauerblinken zu schätzen.

    Wer früher abschalten will: Worüber regt ihr euch auf?
    -Nicht jeder braucht Automatiken -insbesondere nicht, wenn sie einen ungefragt bevormunden. Und da isses einfach genial, sich dieses Verhalten gleich ganz disablen zu lassen -und die Sache bewusst und selber mit dem linken Daumen zu händeln. Ist einfach das beste -jedenfalls, solange das Bike keinen Hellseher-Modus hat.:grins:

    Für dich mag das sein.

    Ich möchte diese Funktion nichtmehr missen. Bin einer der gerne vergisst den Blinker auszumachen. Für mich eine sehr nützliche Funktion.



    Expressmodus linke Spur? Da fährst du Dauer-linksblinkend auf der linken Spur oder was?

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Der eine mag's, der Andre nicht. Gut zu wissen dass man die Funktion deaktivieren lassen kann. Nur schade dass man dafür in die Werkstatt muss.

  • Bin einer der gerne vergisst den Blinker auszumachen.

    Entschuldige, ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten.

    -Ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass jeder, der am Verkehrt teil nimmt -ganz besonders natürlich die Biker- mit voller Konzentration bei der Sache sein sollte.

    Blinken ist ein Kommunikationsmittel. Es dient dem eigenen Überleben und nebenbei der Verkehrssicherheit, in dem man anderen mitteilt, was man vorhat. Wie kann man vergessen, was man vorhat? -Wenn man mit seinen Gedanken wo anders ist?

    Gut zu wissen dass man die Funktion deaktivieren lassen kann. Nur schade dass man dafür in die Werkstatt muss.

    Ich werde beim nächsten Service-Aufenthalt mal versuchen, die Menüs zu filmen. Da gibt es sicher ne Menge Einstellungen, die interessant sein könnte.:ja:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Dauerblinken auf der linken Spur wird als Nötigung gewertet.


    Nur zur Info.

    Gruß Josef


    KTM1290 GT Bj16
    KTM1290R Bj14(45500 km)
    FJ1200 Bj91 (120000 km)

    Ardie B250 Bj51

  • :staun: Blinkerabschaltung??? hab immer drüber gelesen und mich gefragt: Warum hat das meine SAR nicht? So blöd....ich hab einfach immer von Hand zurückgeschaltet! Hat prima funktioniert. Bis das Ding automatisch ausschaltet bin ich ja schon fast an der nächsten Kreuzung, beim nächsten überholen.

    Ergo, brauchen tu ichs wahrscheinlich auch nicht, ich denk aber immer daran wenn ich mal wieder hinter einem Dauerblinker herfahre.

    Problem Autobahn....kann ich eher verstehen, bei vieleicht 2% autobahnfahrten bei mir ist das Problem für mich eher akademisch. Darum wie bei fast allem: 100 Mopedler, 100 verschiedene Situationen und 100 verschiedene Lösungen um diese Situationen zu beherrschen:prost: