16.03.2020
aktuelle Mapping Versionen:
Zumindest das Dämpfungssystem betrifft ab 03-2020 vermutlich alle aktuellen GTs (ohne Gewähr)
Motorelektronik | Mapping Version KM614EU16G0901 |
Dämpfungssystem 03-2020 | Mapping Version R3KSTD-0502_G033 (= SW 03/20) |
Dämpfungssystem 05-2019 |
Mapping Version R3KSTD-0501_G032 (= SW 05/19) |
Kombiinstrument | Mapping DAKT_6XX87000334 |
Die Motorsteuerung ist ein absolutes Must have.
Gasannahme wesentlich besser. Die GT rollt ab 2.200/ 2.400 U/min ruckelfrei durch die City. Der Quickshifter schaltet viel weicher, schon bei wenig Last.
Auswirkungen von Tacho/ Kombiinstrument unbekannt.
So funktioniert das Update:
Es gibt zwei KTM-Programmiergeräte. Das alte und das neue.
• Mit dem Neuen werden die neuen Mappings aufgespielt
• Mit dem Alten anschließend sämtliche Menüs durchsucht und alles, was mit dem neuen deaktiviert wurde, neu aktiviert
• anschl. 2-3 x Initialisierungslauf starten (mit dem Alten)
-> Meist geht dann einiges, nicht selten, wurde i.was anderes wieder deaktiviert!
-> Nach jedem Initialisierungslauf die Menüs kontrollieren!
A c h t u n g :
• Menüs können aktiviert angezeigt werden ohne es zu sein!
• Initialisierungslauf vorsorglich 2-3 drüber laufen lassen!
• Probefahrt(en) sind unerlässlich!
Diese Funktionen werden vom Update regelmäßig abgeschaltet und müssen wieder aktiviert werden:
03.06.2019 Edit:
Menüpunkt |
Menü-Anzeige | Funktion |
Schaltautomat | On | - |
Tempomat |
blinkt | - |
Leerlaufdrehzahl | senkt sich suuuper laaaahm von knapp 2000 auf 1250 | dauert, dann ok |
Reifendruckanzeige | - | - |
Restreichweite | On | rechnet nach Reset |
Tacho | "0" | bleibt "0" |
MSR | - | |
Heizgriffe | - | |
Max 100 PS | 74 Kw Leistungsdrossel = belgisches Motormapping | deutsches Mapping manuell einspielen |
Verschmerzbar ist es Tagfahrlich im BC-Menü selber zu aktivieren. Beim Quickshifter gelingt zwar das Aktivieren, die Funktion steht aber nicht unbedingt zur Verfügung.
Ja, ich weiß! Man fragt sich, ob man das lieber lässt.
Ich kann nur sagen, dass sich das Update auf die Fahrbarkeit positiv auswirkt und dass, sobald alles funktioniert, man einen neuen Motor hat
Auf meinen Wunsch wurde zusätzlich in den Menüs mit dem alten Programmiergerät Lichtkontrolle und automatische Blinkerrückstellung deaktiviert. Beides war mir ein Graus. Ersteres wg. alternativen Zusatz-LED-Scheinwerfern statt H4, zweiteres wg. dem ewigen nachtriggern des Blinkerschalters, der viiiel zu früh abschaltet.
B i t t e :
Unbedingt das Service-Protokoll vor und nach dem Update ausdrucken lassen. Sollten andere/ neuere Mapping-Versionen als die veröffentlichten angezeigt werden, unbedingt hier die neue Version posten!
-> Ich aktualisiere diesen ersten Post mit neuen und relevanten Infos!