Motorsteuerungs-Update/ Probleme GT 1.0 [ erhältlich ]

  • Wird schon nicht gelogen sein.

    Trotzdem isses sehr eigenartig, dass so viele Händler den Service-Protokoll-Ausdruck nicht gebacken bekommen -Tinte alle? Papierstau?

    Egal.
    Da ja bekanntermaßen jeder Service mit dem Anschluss Bike-Mattighofen einhergeht, werd ich beim nächsten Service das Protokoll ausdrucken lassen -ist allerdings erst in 10.000 Km, resp. im Mai 2020 der Fall...:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mehr als die Fahrwerksanpassung interessiert mich das Motorsteuerungsupdate und die damit einhergehende bessere Fahrbarkeit bei <3000 U/min. Gibt es da auch so ein KTM-Bulletin? Und wie sieht es mit den anfangs genannten Problem hinsichtlich Quickshifter, Tempomat, Blinker, Kurvenlicht etc. aus?

  • 4. Gang bei 50kmh mit Tempomat, bei gar nicht mal geringer Steigung: Sailauf, Ortsausgang , Richtung Heigenbrücken.

    Ok, zum Rausbeschleunigen hab ich dann doch den 3tten genommen.:grins:


    QS ist fraglos geschmeidiger, selbst bei sehr wenig Last, ich sag nur klackklackklackklackklack und bin bei 95 im 6ten:Daumen hoch:


    Die Probleme waren dem Updateprocedere geschuldet, ob das verbessert oder dessen Anwendung nachgeschult wurde weiß keiner, aber die Probleme werden aktuell nicht mehr gepostet.


    Fest steht, dass bei meinem Fahrwerksupgrade keine Probs auftraten, selbst die deaktivierte Blinkerrückstellung und Lichtkontrolle blieben erhalten.


    Also einfach mal machen lassen, es zu lassen wäre ein Fehler.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich vermute, dass zu 'normalen' Updates -also solchen, die a) kostenlos und b) als 'TI' für das jeweilige Bike als verfügbar markiert sind, KTM keine Berichte zu speziellen Eigenschaften/ Auswirkungen an die Händler gibt.


    Das von mir veröffentlichte Fahrwerks-Bulletin gibt den Händlern Informationen an die Hand, Infos zu Eigenschaften des Upgrades an Besitzer zu kommunizieren:
    U.a. die Info, dass eine Probefahrt mit ner 19er GT angeraten wird -um sicher zu sein, dass man das dann kostenpflichtig und irreversibel aufspielen lässt.

    Das Upgrade ist also vergleichbar mit HillHolder, MSC, Racemappings oder wie diese Software-Kits heißen. Zu all diesen -kostenpflichtigen- Addons gips entsprechende Infos (Bulletins) Allerdings sind sie reversibel, weil bei denen anscheinend nur Häkchen zum aktivieren zu setzen sind -also quasi jeder damit schon rumfährt, ob aktiviert oder nicht.

    TIs sind -vergleichsweise- harmlose Patches, die als empfohlen markiert sind, etwa um Probleme o.ä. zu beseitigen. Ich könnte mir denken -da es zu den meisten TIs Vorgänger TIs gibt- dass diese dann auch reversibel sind.
    -Beim Fahrwerk scheint es wohl keine 'alte Version' zu geben, auf die downzugraden wäre.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,

    wie empfindet ihr eigentlich den Unterschied zwischen den Motormodes:Street und Sport,

    Bin zwar noch nicht so viel mit der GT gefahren, kann aber kaum einen Unterschied feststellen.

    Ändert sich da evtl. auch etwas mit dem Update?

  • Der Dreh am Gasgriff bewirkt, dass du auf der Renne keine Zeit verlierst, weil viel direkter und gnadenloser Gas gegeben wird.

    Wenn du auf Strecken mit Frostaufbrüchen unterwegs bist, kann ein kleines Schlaglochfesitval dafür sorgen, dass dein Bike wie ein Stier abgeht, statt es -wie eigentlich angemessen- etwas ruhiger und konzentrierter anzugehen.

    Und nein, das hat nichts mit verkrampften Pfoten zu tun. Und ja, das kann ganz schön haarig werden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ganz einfach, die dürften der Versys ja nicht wegfahren:driften:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,

    wie empfindet ihr eigentlich den Unterschied zwischen den Motormodes:Street und Sport,

    Bin zwar noch nicht so viel mit der GT gefahren, kann aber kaum einen Unterschied feststellen.

    Ändert sich da evtl. auch etwas mit dem Update?

    hängt halt ein bisschen besser am Gas, ich habe da ca 0,5l/100km mehr gebraucht, bei gleicher Fahrweise

    Ich fahre normalerweise street.

    Gruss

  • Ich fahre ohne Update bei normaler Fahrweise mit etwa 5,9.....also unter 6 Liter....aber auch nur wenn normale Landstrasse......in Groß Dölln waren es 8,2 Liter......

  • Habe gestern auch die Jahresdurchsicht gehabt und auf der kurzen, nassen Heimfahrt zumindest direkt das Motor-Update bemerkt. Deutlich ruhigerer Lauf, 40km/h im Dritten kein Problem, auch langsam abbiegen im Zweiten deutlich besser...

    Für mivh haben sich damit alle Überlegungen in Richtung Fuel Dongles oder 16er Ritzel erledigt.

    Fahrwerk kam auch drauf, kann ich aber noch nix zu sagen.

  • So... nach einer heutigen Autobahnfahrt Ernüchterung: bei 210-215 km/h im 6. war Schluss. ?‍♂️ Habe mich erinnert, dass hier schon gelesen zu haben... Post 56 z.B.

    Gibt es dazu schon ne Lösung? Muss ich wohl nochmal zum Händler...

  • bei 210-215 km/h im 6. war Schluss. ?‍♂️ Habe mich erinnert, dass hier schon gelesen zu haben... Post 56 z.B.

    Gibt es dazu schon ne Lösung? Muss ich wohl nochmal zum Händler...

    #56 war ne SD R.

    Meine zieht ohne Duckmäuserei locker bis 250 was ca 238-240 echte km/h sind. Mehr dauert und ist mit ducken und oder verwirbelungsfreien Klamotten erreichbar.
    Egal.

    Was du schreibst klingt danach, dass beim Update der Drehzahlbegrenzer aus der Einfahrphase aktiviert wurde. Vlt. ist auch nur die Entlüftung vom Tank dicht?
    Aber eines ist klar: Händler ist ne gute Idee.

    -> Sei so gut und lass dir das Service-Protokoll ausdrucken!

    Und gib Bescheid, was die Ursache war, ich setze es dann im #1 Post auf die Liste der Nebenwirkungen bei unsachgemäßem Händler-Gepatche.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • So... nach einer heutigen Autobahnfahrt Ernüchterung: bei 210-215 km/h im 6. war Schluss. ?‍♂️ Habe mich erinnert, dass hier schon gelesen zu haben... Post 56 z.B.

    Gibt es dazu schon ne Lösung? Muss ich wohl nochmal zum Händler...

    Moin Pietklokke,


    du hast exakt die gleichen Auswirkungen die ich nach dem letzten Firmwareupdate mit der GT hatte.

    Ich habe mich mit NoName kurzgeschlossen um auf die Loesung zu kommen (er schrieb kurz vorher was von oberhalb 8000 u/min kein Punch mehr).


    Leider scheint der "Sorgenlosupdater" stur Updates auf das Steuergerät einzuprügeln, ohne wirklich den Standort des Fahrzeugs abzufragen:zorn: Scheinbar sind wohl mehrere SuperDuke GTs für den belgischen Motorradmarkt bestimmt oder werden als solches vom Programmiertgerät, nach der Abfrage der Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN), als solches interpretiert. Es wird das "belgische Motormapping" vom Programmiergerät aufgespielt. Dieses hat wohl dann maximal 74 kw (100 PS). Ob der Drehmomentverlauf, etc auch abgeändert ist, weiss ich nicht. Jedenfalls kommen wir dann wohl auf die 220 km/h VMAX.


    Du solltest deinen Händler darauf ansprechen und ihn explizit das deutsche Motormapping aufspielen lassen. Das kann er beim automatischen Erkennungslauf manuell ueberschreiben. Scheinbar ist den Händler dieser Menupunkt nicht immer bekannt und man muss Überzeugungsarbeit leisten. Evtl. hier mal auf den Thread hinweisen :guckst du hier:


    An der Stelle hoffe ich, dass die Rückmeldung an die Programmierschmiede von KTM gelingt und das entsprechend in der Programmiersoftware abgeändert wird. Mal sehen was fuer Schalter beim nächsten mal gesetzt werden. :amen:

    Ich habe die Superduke nun eine Woche am Gardasee bewegt und bin begeistert :peace:


    Viele Grüsse

    Ironduke


    Max 100 PS

    Leistungsgedrosselt nach Firmwareupdate

    74 kw Drossel

    belgisches Motormapping

  • Habe meine GT zwischenzeitlich wieder abgeholt und konnte heute mal Testen. Läuft wieder! Mein Händler bzw. sein Schrauber kannten das Problem bei Abgabe der Maschine nur vom Hörensagen. Als ich sie wieder geholt habe hatten sie dann schon zwei weitere Fälle. Naja wie auch immer. Haben es hinbekommen, bin zufrieden :Daumen hoch:

  • Hi,


    habe das Update mit der 1000er Inspektion bekommen. Vorher war einfahren angesagt alos eher ruhig. Und jetzt fand ich sie in den Alpen oben raus nicht so spektakulär. Der Schaltblitz kommt auch ziemlich früh - kurz über 8T würde ich sagen.


    Gibt es einen Weg das Update auf "belgisch" oder nicht zu überprüfen ohne 220+ auf der Bahn zu brettern?

    Das ist nicht so meins, zumal hier eigentlich immer viel Verkehr ist.


    Zum Händler ist ein ziemlicher Akt. Sonst war alles OK, was an Funktionen da war.


    Liebe Grüße xfire

  • Du kannst selbst einstellen wann der Schaltblitz kommen soll......Anleitung lesen.......wollte jetzt nicht gleich das berühmte RTFM direkt reinhauen ;)